Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung?

immer mal wieder eine neue Umfrage...

Moderator: Moderatoren

Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung?

Sehr zufrieden, die Erwartungen wurden erfüllt
7
50%
Zufrieden, die Erwartungen wurden im wesentlichen erfüllt
4
29%
Es könnte besser sein, aber immer noch besser als daheim
1
7%
Nicht besser und nicht schlechter als daheim
1
7%
Schlechter als daheim
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Luz

Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56516Beitrag Luz »

was du schreibst bzw. die beiden beispiele sind mir bekannt......
-
last not least hat ja jeder eine andere motivation. ist ja auch gut so!
gruss von Luz
Zuletzt geändert von Luz am Do Jan 22, 2015 11:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56517Beitrag Siggi! »

Luz hat geschrieben:das land ergo kontinent, welches mir am besten gefallen hat: Downunder. viele nationalitaeten und die weite etc...
Es ist schon sehr wichtig, um welches Zielland es sich handelt. In einer anderen Industrienation kann man sich sagen: OK, ich will dort es einmal Fuß fassen, der ordentliche Verdienst kommt dann. Da werde ich mich hocharbeiten.

Geht man in ein Schwellenland mit niedrigen Einkommensniveau, dann verdient man höchst wahrscheinlich im abhängigen Beschäftigungsverhältnis nie genug, um davon nach westlichen Maßstäben vernünftig leben zu können. Das ist eine ganz andere Situation.
ich wanderte recht frueh aus (allerdings ist mein sog. heimatland ueber dem teich).
Dann ist vieles einfacher. Man hat Zeit, ist vermutlich noch keinen höheren Verdienst gewohnt, hat noch nicht viel zu verlieren und noch keine Familie zu ernähren.

Gruß
Siggi
Luz

Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56518Beitrag Luz »

........

es ist NICHT einfacher. auswandern ist NIE einfach. auch darueber SOLLTE sich JEDER bitte im klaren sein...


gruss von Luz
Zuletzt geändert von Luz am Do Jan 22, 2015 11:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56519Beitrag Siggi! »

Luz hat geschrieben:es ist NICHT einfacher. auswandern ist NIE einfach. auch darueber SOLLTE sich JEDER bitte im klaren sein...
:lol:
Kommt vermutlich auch darauf an. Man muss alte Pfade verlassen, sich neu orientieren. Das erfordert etwas Mut.

Als wir vor 11 Jahren gegangen sind, war das recht einfach: Koffer packen, alle Leute ignorieren, die uns für verrückt erklärten, die Dokumente mitnehmen, die für die Aufenthaltsgenehmigung notwendig waren und dann einfach fahren.

Wirklich schwierig (wie z.B. eine anspruchsvolle berufliche Aufgabe oder eine Prüfung im Studium) war gar nichts. Oft wurde beim Umgang mit den Behörden die Geduld strapaziert, verschiedene Dinge musste man lernen (z.B. wie besteche ich einen Verkehrspolizisten ohne ihm zu viel zu geben), Ängste überwinden (wie überlebe ich nur bei solch einem Gesundheitssystem), aber das war es auch schon, da ich mein Einkommen ortsunabhängig generiere, d.h. keinen Job vor Ort brauchte.

Was ich über die Jahre hier im Forum gelernt habe: Die Situationen sind recht unterschiedlich. Auswanderer sind öfter Individualisten. Vor Verallgemeinerungen sollte man sich daher hüten. Beispiel: Eine Auswanderung ins selbe Land, zur selben Zeit wie bei uns konnte sehr schwierig bis undurchführbar sein, wenn man sein Geld vor Ort verdienen musste. Von daher ist das Finanzielle oft schon das Zentrale.

Mit einem nett gefüllten Geldsack kann man morgen den Wohnsitz in jedem Land nehmen, was einem eine Aufenthaltsgenehmigung ausstellt. Sogar ohne Genehmigung mit Wechsel alle 90 Tage machen es die ganz Harten.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56522Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Wie man das "Gesundheitssystem" überlebt ist eine Angst die ich nie hatte, da ich soetwas hier garnicht geniessen durfte. Bin ja seit 20 Jahren ohne jegliche Krankenversicherung ( und lebe immer noch :lol: )
Ein Gesundheitssystem überlebt man natürlich immer, wenn man es nicht benötigt. Das ist trivial. Insofern habe ich das Gesundheitssystem auch überlebt, weil bislang nichts wirklich Schlimmes in den letzten Jahrzehnten anlag.

Großmutter ist sogar mit dem UA Gesundheitssystem 95 geworden. Das schließt sich alles nicht aus. Aber man kann sagen: Trotz Gesundheitssystem ist sie so alt geworden, nicht wegen.

Ich glaube nicht an meine Unverletzbarkeit und Unsterblichkeit. Irgendwann wird es einen erwischen. Manche Krankenhäuser jagen einen bei einer Besichtigung schon einen Schauer über den Rücken. Glücklich, wenn es einem am richtigen Ort erwischt (je größer die Stadt, je besser) oder man transportfähig ist. Sonst gibt es ein 10 Bett Zimmer, einfachste apparative und insgesamt armselige Ausstattung. Ggf. sogar feuchte und im Winter mit ziemlicher Sicherheit saukalte Räume. Wenn es dumm kommt, wird schon der Stress der Temperatur allein für meinen verwöhnten Organismus einiges an Stress bedeuten.

Ich habe es ja bei Dir immer gesehen. Du negierst das alles. Ich denke mir bei der Raserei, den hohen Unfallzahlen und den vielen Beinahunfällen in UA immer, wie es wohl ist, wenn es einen im Nichts zerlegt. 30km zum nächsten Haus. Ohne Mobilfunkabdeckung. Rettungshubschrauber gibt es ohnehin nicht und der Krankenwagen, der nach ein paar Stunden kommt, hat außer einer Sauerstoffflasche gar keine weitere Ausstattung.

Von einem Residenten kenne ich die Geschichte: 3 Jahre nach der Auswanderung hat es ihn mit Frau, Stiefsohn und Schwiegermutter erwischt. Alle tot. Solche Geschichten gibt es einige. Die vielen Kreuze an den Straßen sprechen eine deutliche Sprache. In UA im Straßenverkehr zu sterben ist ca. 10 Mal so wahrscheinlich, wie in DE.

Ein anderer Bekannter (Resident aus Österreich) ist im Winter von der Fahrbahn abgekommen. Sein Auto war von der Straße aus nicht sichtbar. Er wäre fast erfroren, wenn ein Jäger ihn nicht nach mehreren Stunden zufällig gefunden hätte. Die Ukraine ist kein dicht besiedeltes Land, da kann man noch richtige Abenteuer erleben.
Rentenansprüche
Wenn es einen früh genug hinwegrafft, muss man sich nicht sorgen. Sonst ist das schon ein Thema. Für mich nicht bzgl. der RV, aber eine Form der Alterssicherung benötigt man hoffentlich schon.
Schön das es dir so leicht gefallen ist.
Ich habe nie behauptet, dass für jeden das Auswandern leicht ist. Aber genauso falsch ist es, zu behaupten, es sei immer schwierig. Es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an.

Gruß
Siggi
Peter_KL
Beiträge: 337
Registriert: Mi Aug 16, 2006 9:52 am
Wohnort: Kuala Lumpur

Re: Wie zufrieden seid ihr mit Eurer Auswanderung...

Beitrag: # 56526Beitrag Peter_KL »

Siggi! hat geschrieben: Aber genauso falsch ist es, zu behaupten, es sei immer schwierig. Es kommt auf die Umstände des Einzelfalls an.
Ganz genau, denn bei mir war die Auswanderung ganz einfach. Ich bin ueber eine Deutsche Vertretung ausgewandert, hatte als erstes hier einen 2-Jahres Vertrag und hatte die Option, bei Nichtgefallen nach den 2 Jahren nach D'land zurueck zu kommen und hatte sogar eine Garantie auf meinen alten Job. Der durfte in den 2 Jahren nicht neu besetzt werden.
Dann bin ich hier sehr gut zurecht gekommen, war erfolgreich im Job und auch sonst so, fuehlte mich sehr wohl, bin deshalb hier geblieben und das jetzt seit 14 Jahren. Alles bestens.

Ich vermisse oben die Option "Erwartungen wurden uebertroffen", das haette ich naemlich angekreuzt.

Cheers!
Indien ist eigentlich ganz schoen, wenn da nur nicht so viele Inder waeren.
IslaDelEncanto
Beiträge: 153
Registriert: Mi Sep 10, 2014 6:35 pm

Beitrag: # 56536Beitrag IslaDelEncanto »

fand meine Auswanderung jetzt auch nicht wirklich schwer... Ist zum Teil sicherlich aber auch Anschauungssache..
Antworten

Zurück zu „Umfragen“