Auswandern - aber wie, wo und überhaupt

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 14991Beitrag Gigi »

Danke, Klaus. Ich hoffe, ich lerne es noch :lol:

Gruß

Gigi
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 15023Beitrag Agip Bella »

Moin,

sich von den Berichten dieser unzähligen Auswanderserien anstecken bzw leiten zu lassen, ist schon heftig.

Selbst dort klingt es teilweise recht sarkastisch, wenn aufgrund von grenzloser Naivität und Vertrauen in sogenannte "Freunde" vieles oder alles schief geht.

Wenn hier im Forum einer oder sogar mehrere warnen, das auswandern bzw. umziehen in ein anderes Eu-Land mit sehr viel Idealismus und noch mehr Geld zu tun hat, dann sind das noch die harmlosen Schilderungen :roll:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 15024Beitrag Caribe-Klaus »

Agip Bella hat geschrieben:sich von den Berichten dieser unzähligen Auswanderserien anstecken bzw leiten zu lassen, ist schon heftig.

Meine - persönliche - Meinung, allzu oft handelt es sich nur um eine Flucht vor sich selber oder der eigenen Unfähigkeit, sich zu "organisieren", Selbstdisziplin haben so mache nie versucht zu lernen...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
anja
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 26, 2007 6:52 pm

Beitrag: # 15048Beitrag anja »

Oryx hat geschrieben:
anja hat geschrieben:und da fällt mir noch eine frage ein -- wie leicht ist das einwandern? wie kompliziert ist das "rein kommen"
In welchem Land? Das ist in jedem Land verschieden. Paraguay ist ein Land, in das man ganz leicht "reinkommt", aber ob sich das lohnt? Also welches Land?
anja hat geschrieben:-- spielt zwar nur einen geringen faktor, aber könnte bei der entscheidung mit ausschlaggebend ein.
Es spielt nur eine geringe Rolle, ob Du in ein Land überhaupt einwandern kannst/darfst? Habe ich das jetzt richtig verstanden? Ich glaube, das ist doch ein ganz entscheidender Faktor. Ja, es könnte für die Entscheidung ausschlaggebend sein, das würde ich auch sagen. :)
nene da hast du mich falsch verstanden..
jedes land ist verschieden, aber in einigen hat man viele ämter-gänge zu machen und viel papierkram und kosten, in anderen ländern ist es "einfacher" EU-intern sowieso. ich kann mir aber vorstellen, das es da noch andere länder gibt, in denen es einwanderern nicht so schwer gemacht wird wie jetzt Neuseeland und Australien als Beispiel. ich habe mich ja nicht über jedes land belesen bisher, wir haben noch zeit und sind am schaun. in den letzten jahren 4 jahren sind wir 3 mal umgezogen, wir möchten gerne mehr oder minder sesshaft werden.
der faktor ist mir in sofern eher unwichtig, weil wir diesen schritt ja längerfristig planen und nicht in 4 wochen weg sein wollen und dann sagen müssen " ne, da hin geht es nicht, weil da müssen wir einen antrag stellen der 8 wochen dauert" -- wisst ihr wie ich meine?

caribe-Klaus
Ohne jetzt wirklich böse zu werden - zumindest hoffe ich das - aber die Aussage "nur weg aus Deutschland" von Träumern gehen mir langsam auf die Nerven.
ich kann dich verstehen! mein gott - man schau sich diese auswanderer sendungen an, was da teils für träumer bei sind.. man man.. ich bin aber keine 15 mehr und als kind von auswanderern und flüchtlingen fühle ich mich hier in deutschland ohne wurzeln! ich habe nicht vor, dort hin zu gehen wo meine großeltern her sind (genau genommen müßte ich mich dreiteilen + die großeltern meines mannes sogar vierteilen) - ich möchte für mich und meine familie ein zuhause finden, in dem wir uns wohl fühlen.

ich suche nicht den traumstrand an dem ich viel viel geld verdienen kann, weil es von den palmen fällt. das leben ist schwer, hier in D und auch anderstwo. aber ich möchte unsere lebensqualität erhöhen und einfach nur ein schönes Leben leben.

@ oryx - nicht böse verstehen, aber -- soll ich das nun als persönlichen angriff sehen? da scheinst du etwas vorschnell zu urteilen :)

@ ich - DANKE ! auswandern sehe ich weder als "spaß" noch als "experiment" es ist ein Projekt, das geplant werden muß und auch geplant wird. ich lege mich auf kein Land fest, aus eben diesem Grund. ich sage auch nicht -- ich gehe nur da hin, wo sie den und den Beruf BRAUCHEN - nein, man kann alles erreichen, wenn man sich ein Ziel sucht und den Weg geht bis zum Schluss. ich stolper nicht heute raus, ohne zu wissen wo oben und wo unten ist *lol* wie schon gesagtm bin keine 15 und kein kind reicher eltern, dass sich um nichts sorgen muß.

@ Klaus -- sorry, das SEH ich jetzt als persönlichen Angriff. das ist ein Forum, ein platz zum Austauschen ein Platz zum FRAGEN -- nachlesen kann ich auch alles über jedes Land, aber das PERSÖNLICHE ist das was MICH als Menschen genauso interessiert, wie die Fakten über Politik, Wirtschaftslage und Schulsystem.

@ rabiene -- man merkt, keiner hat hier verstanden, was ich eigentlich fragen wollte...

da muß ich allgemein sagen: man hat den eindruck alle hier sein was besseres und müßten fragende gleich abstempeln.

HALLO -- ich will net morgen weg einfach nur weg, aber scheint hier kaum wer zu verstehen. finde ich schon schade. diese erfahrung habe ich auf meinem weg zur information in diversen foren schon gelesen, andere werden runtergebuttert da meint man echt.. *tzz* (edit:) nein, das spar ich mir jetzt den satz zu beenden.

@ Gigi - ja auswandern um auszuwandern, nein land ist nicht egal und ja ich habe zu nicht gerade wenigen Ländern einen teils SEHR persönliche Beziehung.
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 15061Beitrag Gigi »

anja hat geschrieben:
- ich möchte für mich und meine familie ein zuhause finden, in dem wir uns wohl fühlen.

. aber ich möchte unsere lebensqualität erhöhen und einfach nur ein schönes Leben leben.


@ rabiene -- man merkt, keiner hat hier verstanden, was ich eigentlich fragen wollte...

da muß ich allgemein sagen: man hat den eindruck alle hier sein was besseres und müßten fragende gleich abstempeln.
Das Problem hierbei ist, dass Du im eigentlichen Sinn ja keine konkrete Frage gestellt hast.
Lebensqualität sieht bei jedem anders aus. Willst Du Kultur, Nähe zur Stadt oder unberührte Natur? Einsamkeit oder geselliges Leben? Auch unter "schönes Leben" versteht jeder etwas anderes. Ohne die minimale Angabe, was Du Dir wünschst, wirst Du auch keine brauchbaren Antworten bekommen.
Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch, aber ich habe nicht verstanden, was Du eigentlich fragen wolltest. :wink:
Wie wäre es, wenn Du zu den Ländern, die Dich interessieren, genauer formulierst, was Du wissen willst, und dann für Dich sortierst, was in Frage kommt?
Den Satz "man kann alles erreichen" finde ich zwar selbstbewußt und mutig, aber meiner Meinung nach ist es unrealistisch. Von irgendetwas muss man doch leben. Auch wenn man bereit ist, jeden Job zu machen!
Immerhin gibt es Länder, in denen man noch nicht mal einen Reinigungsjob bekommt, ohne die Landessprache zu können und selbst da ist es fraglich, ob man damit über die Runden kommt.
Und wenn Du die Lebensqualität erhöhen möchtest, solltest Du vielleicht doch nach Berufsaussichten schauen. Oder hat Lebensqualität bei Dir nichts mit dem Job zu tun? Da wären wir wieder am Anfang... :P

Gruß

Gigi
anja
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 26, 2007 6:52 pm

Beitrag: # 15105Beitrag anja »

selbstverständlich würden wir die landessprache vorab lernen und auch nciht einfach koffer packen nach dem motto "wird schon!" -- daher haben wir uns das Auswandern auch nicht für 2008 vorgenommen, sondern planen diesen Schritt erst in einigen Jahren :)
KLAR würden wir schaun, wo wir arbeit finden und dann auch alles fest vereinbaren, bevor wir hier weggehen. schliesslich hat mein Mann einen festen Arbeitsplatz, der wird nicht einfach auf's Spiel gesetzt ohne einen klaren Weg. Da haben wir hart genug gekämpft für.
für mich stehen diese Dinge allerdings ausser Frage, sie sind eine Selbstverständlichkeit.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 15142Beitrag rabiene »

@ rabiene -- man merkt, keiner hat hier verstanden, was ich eigentlich fragen wollte...

da muß ich allgemein sagen: man hat den eindruck alle hier sein was besseres und müßten fragende gleich abstempeln.
Wir sind in keinsterweise was besseres und haben dich auch nicht abgestempelt.Nur wenn man in ein Forum kommt, kann es durchaus passieren das man Antworten bekommt die einm nicht so in den Kram passen,aber als gestandener Auswanderer sollte man darueber stehen und klare und deutlich Fragen stellen.

Nur wie Gigi schon sagt so richtig gefragt hast du eigentlich nicht,nur verkuendet das ihr weg moechtet und einen haufen Laender aufgezaehlt.

Wenn du Info's ueber die von dir genannten Laender moechtest,solltest du die Unterforen dafuer besuchen.
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22871Beitrag DreamOfIstanbul »

Hallo,
ständig die Frage "Wohin soll es gehen". Ich hätte einpaar Tipps. Wer der skandinavischen Sprache mächtig ist, dürfte sich überlegen doch nicht dort auszuwandern. Wer es nicht kann, dem/der rat ich dringends ab.
Außerdem sollte man schauen wieviel Geld man hat und den kostenaufwand mitbedenken. Es wäre nur zu schön, wenn man auch einen Job bekommen würde.

_
Ohne jetzt wirklich böse zu werden - zumindest hoffe ich das - aber die Aussage "nur weg aus Deutschland" von Träumern gehen mir langsam auf die Nerven
Hallo,
ich kann dein Ärger nicht nachvollziehen. Es geht dir zwar auf die Nerven aber doch verwirklichen hunderttausende Deutsche ihren Traum von " Weg aus BRD" . Auch ich "träume" davon. Werde bald anfangen Geld zu verdienen, und im Ausland alle Möglichkeiten auschöpfen die ich hier einfach (wie viele Leute) nicht konnte.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 22877Beitrag rabiene »

Dreamofistanbul....der Thread ist fast 1 jahr alt.....ich kann ja verstehen das du dich hier beteiligen willst...nur schau auch ein wenig auf das Datum...denn ansonsten ist das verschwendete Energie....
Antworten

Zurück zu „Allgemein“