Paradies? :)

Alles was nicht einem speziellen Land zugeordnet werden kann.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Paradies? :)

Beitrag: # 51258Beitrag Anette1986 »

Hallo,

okay, ich beschäftige mich seit einem Jahr mit einer schwierigen Frage: Ich suche das Paradies :)

Also schon klar, dass es etwas Ideales nicht gibt, aber ich frage mich, ob Ihr anhand meiner Kriterien was empfehlen könnt:

- Ideales Preis-Leistungsverhältnis: Geringe Lebenskosten, geringe Mieten, usw
- Wetter: am besten durchgehend 25-30 Grad :) Auf jeden Fall nicht kalt im Winter, nicht zu feuchtes Klima
- Strand? :)
- Wir wandern mit Familie aus (zwei Kinder). Schulen in Englisch oder Deutsch?
- Sicherheit - geringe Kriminalität, sicheres Rechtssystem
- Schnelles Internet verfügbar
- Internationaler Flughafen in der Nähe (die weitere Familie würde aus Europa zum Besuch kommen)

Also hat jemand was das Nahe kommt oder soll ich weiterträumen? :)

LG
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51259Beitrag henry »

Hallo Anette, gruess dich hier im Forum!

Also "mein" Cartagena erfuellt fast alle deine Forderungen, insbesondere ist ein internationaler Flughafen gleich um die Ecke (5 Minuten mit dem taxi) und das Meer ist auch da (0 Minuten).

Klima passt fast: du willst 25 bis 30 Grad. Cartagena bietet 24 bis 32 Grad, nie weniger, nie mehr.

Die Lebenshaltungskosten sind ebenfalls niedrig, da das sogenannte Mindesteinkommen, mit dem ein Grossteil der kolumbianer leben muss, bei unter 230 euro monatlich liegt.

Und nun das "Aber": da du ja auch Sicherheit willst - und die gibt es in Cartagena - klappt das nicht mit deinem Punkt "geringe Mieten".

denn du solltest hier nur in Wohnanlagen leben, die sich im nahen Bereich zur historischen Altstadt befinden und 24 Stunden Doormen haben. Und bei denen sind halt die mieten entsprechen hoch.

Ich wohne in einer solchen Anlage und hab auch, da "Dauer"-Mieter und kein Tourist, eine relativ guenstige Miete (unter 600 Euro), bin aber in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung, die natuerlich fuer eine Familie mit 2 kindern zu klein waere.

Naja, nun warte mal ab, welche "Paradies"-Vorschlaege noch gemacht werden - vielleicht kommst du ja danach auf Cartagena zurueck... :wink:
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51260Beitrag Anette1986 »

Super danke!

Das habe ich vergessen - eine Richtangabe für Mieten wäre super interessant, wieviel zahlt man denn in Cartagena in einer Gated Community pro Qm - pi mal Daumen?

LG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Paradies? :)

Beitrag: # 51262Beitrag Siggi! »

Anette1986 hat geschrieben:- Ideales Preis-Leistungsverhältnis: Geringe Lebenskosten, geringe Mieten, usw
Wo die Preise niedrig sind, ist regelmäßig auch das durchschnittlich erzielbare Einkommen gering. Damit ist so ein Ort nur etwas für finanziell unabhängige Personen. Daher die Frage: Arbeiten muss niemand von Euch? Für die Kinder reicht das Vermögen auch oder benötigen diese später gute Berufschancen im Land?
Anette1986 hat geschrieben:eine Richtangabe für Mieten wäre super interessant, wieviel zahlt man denn in Cartagena in einer Gated Community pro Qm - pi mal Daumen?
Dann wird aber nach Miete gefragt, also noch niemals genug Geld für die Villa am Strand? Ich fürchte die ganze Anfrage ist nur ein Scherz, weil dies alles nicht zusammen passt und man einzeilige Beiträge zu vielen verschiedenen Themen (gestern Italien heute Kolumbien) von Anette1986 findet. Das riecht nach Werbelinks.

Ganz direkte Frage an Anette1986: Gestern habe ich ja schon einen Link gelöscht. Ist das der Grund des Forenbesuchs? Wenn ja, kannst Du Dir (und uns) die Mühe sparen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51264Beitrag Anette1986 »

Hallo Siggi,

mit Werbung hab ich nichts am Hut.

Das Einkommen wird ortsunabhängig erzielt und nicht im Land selbst -deshalb möglichst geringe Lebenskosten und Mieten. Für die Villa am Strand reicht's leider noch nicht, ausser sie kostet weniger als 1.500 Euro/Monat Miete :)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51267Beitrag Siggi! »

Deine Kriterien kann ich nicht so ganz glauben. Es ist Dir völlig egal, welchem Kulturkreis das Land angehört, welche Wertevorstellungen dort herrschen, welche Sprache gesprochen wird, etc. Alles wichtige Kriterien, ob bzw. wie leicht man vor Ort Freunde finden kann. Das schönste Wetter und der schönste Strand nutzen sich vom Gefühl her auf Dauer sehr ab. Das ist irgendwann genauso normal wie Nieselregen bei 5°. Kulturelle Veranstaltungen und Ausstellungen die einen interessieren und die man verfolgen kann sind auf Dauer IMHO wichtiger, als das Wetter, um Kurzweil ins Leben zu bringen.

Wenn die Familie kommen soll, dann sind kurze Flugstrecken wichtig. 12Std. und noch deutlich mehr im Flieger sind kein Vergnügen zumal man auch nicht von permanenter Gesundheit der Eltern ausgehen darf.

Auch wenn Ihr Euer Einkommen im Ausland erzielt, dann besteht vor Ort i.a. Steuerpflicht. Ist die Höhe der Zwangsabgaben nicht wichtig? Für mich war das seinerzeit ein ganz wesentlicher Punkt. Wenn Ihr in ein Land mit niedrigen Einkommensniveau geht, zahlt Ihr oft bei viel weniger Einkommen den Spitzensteuersatz, als in DE. Ehegattensplitten, Kinderfreibeträge, Kindergeld sind in diversen Ländern absolut unbekannt.

Probiert doch erst einmal das Leben in einer FeWo für ein Jahr dort aus, wo die Kinder eine deutsche Auslandsschule vorfinden. Dann werdet Ihr Euch klarer über Eure wirklichen Bedürfnisse.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Fr Sep 27, 2013 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51268Beitrag Anette1986 »

Danke, das sind gute Punkte.

Also die Landessprache wäre mir eigentlich zweitrangig, Spanisch, Italienisch, Englisch wären sicher am einfachsten. Aber prinzipiell würde mir eigentlich reichen, wenn es Schulen und Kindergärten in Deutsch oder Englisch geben würde.

Die lokale Kultur - da bin ich eigentlich auch offen. Wir wollen nicht unbedingt unseren Lebensabend dort verbringen und ein paar Jahre kann man ja auch "lernen".

ZB Ukraine (wo Du ja wohnst?) - käme für mich durchaus in Frage (trotz Sprache), weiss aber nicht so recht wie das Wetter winters an der Krim ist, war nur einmal im Schnee im Mai in Odessa. :)

Flug - ja, das ist ein Thema. Je näher desto besser.

Ferienwohnung, sicher, bloss ist halt ein Jahr Miete günstiger, und die Frage war ja: WO? :)

LG
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 51269Beitrag Siggi! »

Anette1986 hat geschrieben:ZB Ukraine (wo Du ja wohnst?) - käme für mich durchaus in Frage (trotz Sprache),
Die erste Frage ist: In welchem Land bekommt Ihr überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung? Wenn Chancen bestehen, wie kompliziert ist es bzw. wie hoch sind geforderten die Investitionen? Für die Ukraine wäre eine Firmengründung mit Investition von $100'000 notwendig. Die Ukraine ist kein Einwanderungsland.
Ferienwohnung, sicher, bloss ist halt ein Jahr Miete günstiger, und die Frage war ja: WO? :)
Zunächst die klassischen Ziele in Südeuropa/Mittelmeerraum/Kanaren/Azoren, etc. Da gibt es genug FeWo auch zur Langzeitmiete. Bleibt Ihr in der EU, braucht es keine Aufenthaltsgenehmigung.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51270Beitrag Anette1986 »

Ich bin eigentlich darauf aus: Wo kriege ich das beste Leben für mein Geld? Ich denke, Mittelmeerraum ist da doch eher teuer. Wie wäre es zB mit Südindien (nur als Beispiel, ich weiss es ja nicht, deswegen frage ich ja :)?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51271Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Zunächst die klassischen Ziele in Südeuropa/Mittelmeerraum/Kanaren/Azoren, etc.
@Siggi: Anette hat die Forderung - vergiss nicht: Paradies - , dass es nie unter 25 Grad geht. Das "nie unter 24 Grad" in cartagena wuerde sie offenbar gerade auch noch akzeptieren.

Es gibt aber kein einziges Land unter den von die genannten Zielen, auf das das Mindesttemperatur-Kriterium auch nur annaehernd zutrifft.

Selbst auf den kanarischen Inseln sackt die Temperatur im Januar auf 13 bis 14 Grad - in Cartagena ist auch im Januar nie unter 24 Grad.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51272Beitrag henry »

Zum Stichwort "Paradies" wollte ich noch Tahiti einwerfen, weil ich mich erinnerte, dass Gauguin das fuer ein Paradies gehalten hatte:

Zitat: In Gauguins Vorstellung war Tahiti ein exotisches Paradies, wo er, ohne arbeiten zu müssen, ein ursprüngliches, glückliches und annähernd kostenfreies Leben würde führen können
http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Gaugu ... Polynesien

Aber als ich dann weiterlas, ergab sich, dass Tahiti dann doch kein Paradies fuer ihn war.

@Anette: allerdings erfuellt Tahiti wenigstens "ein bisschen" dein Temperatur-Kriterium, nicht ueber 30, nicht unter 20 Grad.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51273Beitrag Anette1986 »

Zumal: Vergleicht man Kosten von Kolumbien und zB Palma ist das schon ein Unterschied.

Weiss nicht, ob Siggi schimpft wenn ich einen Link poste, aber zB meint Numbeo über
Miete - 3 Bedrooms
Palma 900 EUR
Bogota 600 EUR

Essen im Restaurant
Palma 25 EUR
Bogota 20 EUR
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51274Beitrag Anette1986 »

henry hat geschrieben:Zum Stichwort "Paradies" wollte ich noch Tahiti einwerfen, weil ich mich erinnerte, dass Gauguin das fuer ein Paradies gehalten hatte:
Das ist lustig, so kann's natürlich gehen, besonders wenn das Geld ausgeht und man ins Krankenkaus muss :) Aber zumindest sind schöne Bilder dabei rausgekommen und hoffen wir für ihn, dass er mit seiner Mulattin auch glücklich war :)
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 51275Beitrag henry »

Anette1986 hat geschrieben:
Essen im Restaurant
Palma 25 EUR
Bogota 20 EUR
Im Restaurant lege ich fuer ein Essen mit einer Freundin inklusive Getraenke 25.000 Pesos hin, das sind weniger als 10 Euro, in Cartagena, 5 Minuten vom Meer, bei 28 Grad.

In Bogota, fernab vom Meer, bei Nieselregen und 15 Grad kostet es also 20 Euro ? Ja, @Anette, fuer wieviel Leute denn?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Anette1986
Beiträge: 13
Registriert: Do Sep 26, 2013 3:13 pm

Beitrag: # 51276Beitrag Anette1986 »

Die Site vergleicht Essen für 2 Personen, 3 Gänge, in einem Mittelklasserestaurant. Ein Gang in einem einfachen Restaurant wird mit 3.90 EUR angegeben, versus 9.50 in Palma.
Antworten

Zurück zu „Allgemein“