griechenland ohne job?

Griechenland - Olympia, Delphi, Athen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hamp
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 19, 2007 9:57 pm
Wohnort: fürth

griechenland ohne job?

Beitrag: # 18971Beitrag hamp »

hallo, mein name ist horst. möchte gerne nach greece auswandern und hoffe hier näheres zu erfahren.
bin zwar von beruf kaufmann, arbeite aber schon seit geraumer zeit als hausmeister, da mir das handwerkliche besser liegt. bin dabei eigentlich mit allen handwerklichen arbeiten vertraut und beherrsche sie auch. gibt es in greece oder auf dessen inseln überhaupt hierfür bedarf und wie sieht es mit wohnen dort aus?
besteht auch irgendwie förderung seitens deutsc´her stellen für die erste zeit.
sprachlich habe ich es bis jetzt nur mit englisch und deutsch halt.
bin dankbar für jeden hinweis.

mfg
Vivi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 11, 2007 11:20 am
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 19411Beitrag Vivi »

Hallo Horst,
wir leben seit 1,5 Jahren in Griechenland. Handwerkliche Berufe sind hier schon sehr gefragt, (gerade das akurate "deutsche" Arbeiten) aber wenn, dann mit Abschluss z.B. zum Elektriker. Wie es z.B. in Hotels aussieht, um dort als Hausmeister zu arbeiten, kann ich dir nicht sagen.
Wichtig ist, dass du Griechisch wenigstens einigermassen beherrschst, denn mit Englisch kommst du nicht weit.
Förderung von deutscher Seite her kenne ich nur den Antrag auf Arbeitslosengeld, das für 3 Monate im Ausland weiterbezahlt wird.
Wohnen....kann ich dir wenig sagen, wir hatten einen einfachen Start, weil wir hier schon Eigentum hatten.
Aber das Leben hier ist nicht mehr so billig, wie vor 15 Jahren. D.h. es gibt hier auch relativ hohe Mieten, der Verdienst ist ja auch nicht so hoch.
Aber das hört sich jetzt alles so negativ an. Das ist es nicht. Ich liebe das Land!!!! Aber ohne einen konkreten Job zu haben und ohne die Sprache zu beherrschen, ist es schwer, hierher zu kommen. Aber natürlich auch machbar. Wie gesagt, ich weiss nicht, wie es auf den Inseln aussieht. Könnte mir vorstellen, dass es in Hotels bestimmt Bedarf an deinen Kenntnissen gibt. Sollte man vielleicht mal direkt Kontakt aufnehmen
mellie79
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 06, 2012 12:33 pm

Re: griechenland ohne job?

Beitrag: # 45646Beitrag mellie79 »

hamp hat geschrieben:hallo, mein name ist horst. möchte gerne nach greece auswandern und hoffe hier näheres zu erfahren.
Ja, vor 5 Jahren, 2007, wollte man noch nach Griechenland auswandren... heutzutage ist es völlig umgekehrt, oder.. wie ändern sie aber die Zeiten!
VandreikeNicolette
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 25, 2012 11:35 am

Beitrag: # 46304Beitrag VandreikeNicolette »

die wohlhabenden griechen schaffen außerdem ihr ganzes kapital ins europäische ausland ums dort in sicherheit zu bringen...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 46305Beitrag Siggi! »

Dann hoffen wir mal, dass es dort auch wirklich sicher ist.

Gruß
Siggi
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 46314Beitrag brooklyn »

Sichere Geldanlage im europäischen Ausland?
Was liegt da näher als die Schweiz!
Oder hat jemand in letzter Zeit von einer Franken-Krise gehoert?
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
VandreikeNicolette
Beiträge: 15
Registriert: Mi Apr 25, 2012 11:35 am

Beitrag: # 46318Beitrag VandreikeNicolette »

ach nach dem pakt mit dem deutschen fiskus wird die schweiz für anleger auch nicht mehr so attraktiv wie früher sein!
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 46332Beitrag brooklyn »

Eine sichere Geldanlage ist meist nicht besonders attraktiv dafür aber eben sicher. Frag mal die Anleger die sich von den sehr attraktiven Zinsen argentinischer Staatsanleihen angezogen fühlten und heute noch auf eine Rückzahlung warten :D
Die steuerliche Seite ist allerdings ein ganz anderes Thema.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „Griechenland“