griechenland ohne job?

Griechenland - Olympia, Delphi, Athen...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hamp
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 19, 2007 9:57 pm
Wohnort: fürth

griechenland ohne job?

Beitrag: # 18971Beitrag hamp »

hallo, mein name ist horst. möchte gerne nach greece auswandern und hoffe hier näheres zu erfahren.
bin zwar von beruf kaufmann, arbeite aber schon seit geraumer zeit als hausmeister, da mir das handwerkliche besser liegt. bin dabei eigentlich mit allen handwerklichen arbeiten vertraut und beherrsche sie auch. gibt es in greece oder auf dessen inseln überhaupt hierfür bedarf und wie sieht es mit wohnen dort aus?
besteht auch irgendwie förderung seitens deutsc´her stellen für die erste zeit.
sprachlich habe ich es bis jetzt nur mit englisch und deutsch halt.
bin dankbar für jeden hinweis.

mfg
Vivi
Beiträge: 5
Registriert: Sa Aug 11, 2007 11:20 am
Wohnort: Griechenland

Beitrag: # 19411Beitrag Vivi »

Hallo Horst,
wir leben seit 1,5 Jahren in Griechenland. Handwerkliche Berufe sind hier schon sehr gefragt, (gerade das akurate "deutsche" Arbeiten) aber wenn, dann mit Abschluss z.B. zum Elektriker. Wie es z.B. in Hotels aussieht, um dort als Hausmeister zu arbeiten, kann ich dir nicht sagen.
Wichtig ist, dass du Griechisch wenigstens einigermassen beherrschst, denn mit Englisch kommst du nicht weit.
Förderung von deutscher Seite her kenne ich nur den Antrag auf Arbeitslosengeld, das für 3 Monate im Ausland weiterbezahlt wird.
Wohnen....kann ich dir wenig sagen, wir hatten einen einfachen Start, weil wir hier schon Eigentum hatten.
Aber das Leben hier ist nicht mehr so billig, wie vor 15 Jahren. D.h. es gibt hier auch relativ hohe Mieten, der Verdienst ist ja auch nicht so hoch.