Fliegt Griechenland aus dem Euro?

Griechenland - Olympia, Delphi, Athen...

Moderator: Moderatoren

Fliegt Griechenland aus dem Euro?

Umfrage endete am Fr Jul 17, 2015 8:09 pm

ja
1
17%
nein
5
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Fliegt Griechenland aus dem Euro?

Beitrag: # 57488Beitrag coacher »

ökonomisch ist es ohnehin die einzige Lösung, wenn GR den Euro verläßt. GR importiert netto mehr Lebensmittel als es exportiert und das bei diesen exzellenten Bedingungen und der guten Qualität der Lebensmittel. Ein Witz. Alles nur wegen dem Euro. Ohne Euro wäre die Krise schnell vorbei, weil der Export explodieren würde (z.B. auch Tourismus).

Niemand wird GR rauswerfen, wenn es raus ist, dann nur weil es raus will.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57489Beitrag Sascha Blodau »

Die Griechen werden schön drin bleiben weil die Amis das so haben wollen.

http://www.focus.de/finanzen/doenchkolu ... 52829.html
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57540Beitrag Siggi! »

2008 war die Staatsverschuldung noch bei ca. 100% vom BIP, aktuell sind es gut 170%.
http://www.haushaltssteuerung.de/staats ... nland.html

Das dies niemals voll zurück zahlbar ist, sollte jedem klar sein. Die Frage ist nur, wann man dies eingesteht. Ich sehe da keinen wirklichen Handelsspielraum.

Man steht in der Position einer Bank, die weiß, dass sie bei der Kreditgewährung an ihren größten Kunden vor Jahren einen Fehler gemacht hat. Nur wenn die Bank jetzt die Kredite zurückfordert, wird der Kunde in Konkurs gehen und die Bank mitreißen. Weh wird es in jedem Fall tun, es nur die Frage wem wird man wie viele Verluste zufügen und wann?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57541Beitrag Sascha Blodau »

In dieser Krise wird es keinen Weg der Vernunft geben, da können wir lange darauf warten.
Diese Krise wird wohl nur durch eine höhere Macht ihr Ende finden, beispielsweise durch ein einfaches Physikalisches-Gesetz, wenn das Geld alle ist dann ist es eben vorbei.
Und so erfindungsreich wie diese Politiker sind, werden sie noch endlos Geldquellen auftuen, auch wenn es nur noch dazu dient über ihr eigenes Versagen hinwegzutäuschen.
Am Ende wird wohl dieses ganze System daran zu Grunde gehen, ähnlich wie der Sozialismus.

Das Ergebnis dieser Geldpolitik ist doch inzwischen für jeden sichtbar, der Euro hat gegenüber dem US-Dollar in einem Jahr um 30% verloren.
Bin gespannt was als nächstes kommt.
Es wiederholt sich doch langsam wie eine alte Schalplatte.

https://youtu.be/bmB7x_xaWQA
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57542Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:Diese Krise wird wohl nur durch eine höhere Macht ihr Ende finden, beispielsweise durch ein einfaches Physikalisches-Gesetz, wenn das Geld alle ist dann ist es eben vorbei.
Neues Geld kann man ganz einfach generieren. Zurzeit sind sie doch gut dabei, 524 Milliarden Euro sind es:
http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 22302.html
Am Ende wird wohl dieses ganze System daran zu Grunde gehen, ähnlich wie der Sozialismus.
Nix besonderes passiert, die Armen werden nur wieder etwas ärmer
http://www.neopresse.com/finanzsystem/e ... ach-reich/

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57543Beitrag coacher »

Siggi! hat geschrieben:2008 war die Staatsverschuldung noch bei ca. 100% vom BIP, aktuell sind es gut 170%.
http://www.haushaltssteuerung.de/staats ... nland.html

Das dies niemals voll zurück zahlbar ist, sollte jedem klar sein. Die Frage ist nur, wann man dies eingesteht. Ich sehe da keinen wirklichen Handelsspielraum.

Man steht in der Position einer Bank, die weiß, dass sie bei der Kreditgewährung an ihren größten Kunden vor Jahren einen Fehler gemacht hat. Nur wenn die Bank jetzt die Kredite zurückfordert, wird der Kunde in Konkurs gehen und die Bank mitreißen. Weh wird es in jedem Fall tun, es nur die Frage wem wird man wie viele Verluste zufügen und wann?

Gruß
Siggi
Das ist richtig. Wenn man aber anfängt und sich ehrlich machen will, muss man fragen, wie es dazu kommen konnte. Und die Antwort ist: GR muss aus dem Euro. Ohne Euro hätten Sie sich nie so stark verschulden können (da von Anfang an höhere Zinsen).

Das Schlimmste was überhaupt passieren kann, ist ein Schuldenschnitt ohne Grexit.
Warum? Weil dann slowakische Rentner die Luxus-Renten der Griechen zahlen und weiter bezahlen, obwohl die slowakischen Renten viel niedriger sind als die griechischen Luxus-Renten (dies ist überings keine Polemik, sondern Tatsache. Die griechischen Renten sind die teuersten in ganz Europa).
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57545Beitrag Siggi! »

Bis 4.7. sind entweder neue Gelder gezahlt worden oder sie haben sie sich irgendwo her besorgt (wie beim letzten Mal) oder sind Konkurs. Aber das ist nicht das Ende dieser Geschichte.

Das ist wie eine Telenovela mit 367 Teilen, es geht immer weiter.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57546Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Das ist wie eine Telenovela mit 367 Teilen, es geht immer weiter...
Ja und wenn alle Folgen gelaufen sind, geht sie wieder von vorne los. :)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57548Beitrag Siggi! »

Dabei wäre die Lösung doch so einfach, es gibt historische Vorbilder (auch Alaska war einmal Russisch): Rhodos, Kreta und ein paar andere Inseln werden Deutsch, die Griechen sind dafür einen Großteil der Schulden los und (fast) jeder wäre glücklich.

Für den deutschen Auswanderer gibt es im Süden endlich deutsche Ordnung, Sauerkraut und bayerisches Bier.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57551Beitrag coacher »

verlogen, Lügner, Grieche.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ein Referendum hätte er schon vor 2 Wochen machen können und nicht erst nicht erst nachdem die andern sehen wollen und er weiß, dass er nichts auf der Hand hat.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57552Beitrag Siggi! »

Referendum finde ich verständlich. Entscheidet das Volk nun anders, tragen die griechischen Politiker, die dies umsetzen, dafür nicht mehr die Verantwortung.

Ohne Referendum würde damit ihre Karriere beendet sein, denn die Wahlversprechen so massiv zu brechen, das wird nicht so schnell vergessen.

Die Griechen können doch sehr gut pokern, das muss man neidlos eingestehen. Aber das sich die Poker-Gegner darauf einlassen, ist das nicht der Fehler der anderen? Ich würde nicht auf die Griechen schimpfen, sie verteidigen nur ihre Interessen und zwar sehr gut.

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57553Beitrag coacher »

Ja, da hast du recht. Idiot Nr.1 ist die EZB, welche immernoch den griechischen Banken neues Geld schickt, damit die Griechen es jeden Tag weiter am Geldautomaten abheben können.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 57555Beitrag Sascha Blodau »

Diese Meldung hier klingt so als wenn es jetzt langsam mal ernst wird.
Die Mehrheit der EU-Politiker wollen jetzt offensichtlich nicht mehr so weiter machen.
Schäuble sieht keine Grundlage mehr für Verhandlungen.
Griechenland habe die Verhandlungen "einseitig beendet", sagte der deutsche Finanzminister.
Dijsselbloem nennt Referendum eine "traurige Entscheidung".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-06/g ... krise-live
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57557Beitrag coacher »

orly hat geschrieben: Langfristig ist es für die Griechen besser. Der Dumme sind die Steuerzahler der Rest-EU. Die haben ein Grossteil der " Rettungspakete" bezahlt. Das Geld ist weg.
Ja, das Geld ist weg. Das wußte aber jeder auch vorher schon. Selbst wenn es jetzt ein neues Paket gegeben hätte, wäre das Geld genauso weg. Interessanter sind die politischen Konsequenzen.
Die Rettungspakete haben mehr oder weniger nur von der Illusion gelebt, dass diese eben nichts kosten, wenn jetzt aber jeder weiß, dass das Geld auch schnell weg sein kann, bin ich nicht sicher, ob es jemals wieder Rettungspakete geben wird.
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 57558Beitrag coacher »

Interessant ist eigentlich nur wie der Idiot Nr.1 (= EZB) heute entscheidet. Die EZB darf ELA Notkredite nur geben, wenn die Banken solvent, aber nicht liquide sind. Ohne Hilfsprogramm sind die Banken, aber insolvent. Die EZB müßte rechtlich heute den Stecker ziehen.
Darf würde ich allerdings nicht einen Cent wetten. Das würde allerdings bedeuten, dass unser Geld von Leuten erfunden wird, welche sich nicht an geltendes Recht halten.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“