Bitte um eure Meinung

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
HummelMaya
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:38 pm

Bitte um eure Meinung

Beitrag: # 17636Beitrag HummelMaya »

Hey Leute,
ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Ich denke darüber nach, nächstes jahr im Januar/Februar in die Türkei auszuwandern. Ich habe dort seit einiger Zeit einen Freund und wir wollen dort gemeinsam leben. Allerdings - vielleicht mag das sehr unvernünftig und naiv rüberkommen - habe ich hier meine Ausbildung zur Krankenschwester noch nicht fertig, die aber noch 2 Jahre dauern würde. Das ist mir jedoch zu lang, zumal es nicht mal mein Traumjob ist. Leider stehen meine Eltern auch nicht dahinter, da sie "Ausländer" sowieso grundsätzlich erstmal in so eine "Schublade" stecken.
Ich bin volljährig und habe eine ganz gute Summe an Startkapital, was ohne Job dort allerdings sicher auch nicht länger als ca. 9 Mon. reichen wird.
Im Internet habe ich versucht etwas über das Auswandern dorthin zu erfahren aber nichts Hilfreiches gefunden.
Kann mir vielleicht hier jemand aus Erfahrung oder allgemeines Wissen Informationen geben, wie es dort ohne Ausbildung arbeitstechnisch aussieht oder ob meine Ausbildung (wenn ich sie abschließen würde) dort überhaupt Sinn macht?
Was sagt ihr dazu?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17637Beitrag Siggi! »

Hallo,

die Türkei pauschal zu beurteilen wird schwer fallen. Die Unterschiede in den Regionen sind gigantisch. In den Dörfern Anatoliens wird man sich in eine andere Zeit zurück versetzt fühlen, hingegen sind insbesondere die touristisch frequentierten Gebiete gut erschlossen.

Mal ein paar Daten:
Analphabeten über 14 Jahre: 12,30%
Arbeitslosigkeit: 9,8%
BIP($) pro Einwohner: $5011 (statt wie in D $36646)
Somit wirst Du Dich rein statistisch auf ein um den Faktor 7 niedrigeres Gehalt einstellen müssen. Das die Preise ca. den Faktor 2 günstiger sind, kompensiert dieses nicht.

Vielleicht helfen ja diese Seite ein wenig:
http://www.antalya-07.de/
http://www.urlaubsliebe-tuerkei.de/
http://www.alanya-tuerkei.de/visa.htm
Wenn man geht, weil das Leben in Deutschland nicht klappt und zu schwierig gegenüber dem scheinbar lässigen Leben im Süden zu sein scheint, lasse man die Finger davon: die Probleme, vor denen man flüchtete, warten am Ziel schon auf einen. Wer in Deutschland nicht vorwärts kommt, wird es im Ausland erst recht nicht schaffen! In der Türkei ist das Leben nicht leichter, sondern härter, es sei denn, man bezieht Geld aus Deutschland (Rente etc.). ...
Wenn man "der Liebe wegen" geht, muss man sich fragen, ob die Liebe es wert und stark genug ist, alles Bekannte und Vertraute aufzugeben und ein neues Leben zu beginnen, in dem man zumindest die erste Zeit entweder finanziell oder gesellschaftlich (oder beides) vom Partner abhängig ist. Hält die Liebe den Frust, das Heimweh und die Einsamkeit aus, die zwangsläufig kommen?
Gruß
Siggi

P.S: Wir überlegen auch, ob wir in der Türkei überwintern. Aber dort den Lebensunterhalt durch ein abhängiges Beschäftigungsverhältnis ohne abgeschlossene Berufsausbildung bestreiten zu wollen, das halte ich für einen schweren Fehler.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Bitte um eure Meinung

Beitrag: # 17639Beitrag Caribe-Klaus »

HummelMaya hat geschrieben:Ich bin volljährig und habe eine ganz gute Summe an Startkapital, was ohne Job dort allerdings sicher auch nicht länger als ca. 9 Mon. reichen wird.
Immer mehr stelle ich fest, im 21. Jahrhundert bedeutet die Volljährigkeit nur:
unbedarft können junge Leute alleine und "verantwortungsvoll" - meistens auf Kosten anderer - entscheiden nach dem Motto

"denn sie wissen nicht was sie tun"

heisst immer mehr, die Evolution entwickelt sich langsam wieder zurück. Volljährigkeit setzt nicht automatisch auch eine ausreichende Intelligenz voraus. Volljährig wird Mann/Frau (leider) automatisch, unabhängig der (geistigen) Reife eines Menschen.

Zu dem Satz "gutes Startkapital" für 9 Monate verschlägt es mir die Sprache.

Ausbildung abbrechen und nur aus hormonellen Gründen ein abhängiges Abenteuer in der Türkei beginnen ?
Sorry, aber da stimme ich Deinen - schon länger volljährigen Eltern - eher zu.

Sorry für keinen angenehmen Kommentar,
aber werde erstmal erwachsen ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 17640Beitrag rabiene »

Muss mich Klaus anschliessen.

Entweder du machst die Ausbildung zu Ende oder suchst dir einen anderen Beruf der dir mehr liegt.
Begib dich nicht in die Abhaengigkeit in einem fremden Land ohne Ausbildung usw.

Um das ganze ein bisserl besser beurteilen zu koennen, solltest du ein wenig mehr erzaehlen. Wo es z. B. hingehen soll, was dein Freund arbeitet, ob ihr heiraten wollt, wo ihr wohnt usw.
HummelMaya
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:38 pm

Beitrag: # 17684Beitrag HummelMaya »

Danke erstmal für die Beiträge.

Also um eine interpretation von "Volljährig" hab ich eigentlich nicht gebeten. Ich wollte damit nur sagen, dass ich für meine Aktionen keine Zustimmung der Eltern brauche und mit Vernuft hat es auch nicht viel zutun, es gibt z.B. auch Eltern, die weitaus unvernüftiger sind als ihre Kinder.

Es soll nach Izmir gehen, mein Freund hat ein sicheres Einkommen und wir denken über das Heiraten nach, wenn gesichert ist, dass wir auch zusammen leben können. Ich habe rausgefunden, dass mir eine Ausbildung zur Krankenschwester dort nichts bringen wird, da dieser (und viele andere Berufe) nur von Einheimischen ausgeübt werden können. Jedenfalls stand es so auf einigen Informationsseiten.
Wir würden uns dort ein Haus kaufen oder eine Wohnung, je nach dem was wir finden und was preislich ok für uns ist. Ich habe leider keinerlei Informationen, wie es dort mit Arbeit für "Ausländer" aussieht, wie das System dort ist, ob es dort mit dem Ausbildungssytem so abläuft wie in Deutschland oder es auch Berufe gibt, die keine Ausbildung verlangen... Ich habe gehört dass es in jeder größeren Stadt hier in Deutschland ein Amt gibt, wo man Auskunft über das Auswandern bekommt. Sind die auch als Beratungsstelle zuständig oder kann man dort nur alles gleich beantragen wenn man sich sicher ist?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 17685Beitrag Siggi! »

Es ist wohl eine gute Idee, Dich beim Raphaels-Werk beraten zu lassen.

Ich habe noch nichts davon gehört, dass in der Türkei bestimmte Berufe nur von Inländern ausgeübt werden können. Wenn ihr verheiratet seit und Du eine Aufenthaltsgenehmigung hast, dann sollte Dir eigentlich der Arbeitsmarkt wie ein Inländer offen stehen. Vielleicht veröffentlichst Du hier mal den Link, damit man Missverständnisse ausräumen kann.

Gruß
Siggi

P.S: Klaus ist "poltert" manchmal ein wenig, ist aber sonst ein ganz netter Kerl. Lass Dich davon nicht verschrecken.
HummelMaya
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 03, 2007 6:38 pm

Beitrag: # 17792Beitrag HummelMaya »

Hi Siggi! Also ich hab hier mal einen kleinen Ausschnitt kopiert

Auch der medizinische Bereich ist Ausländern grundsätzlich verschlossen, wenn auch mit einigen Ausnahmen. So gibt es nur ausnahmsweise ausländische Ärzte an Krankenhäusern, nirgends jedoch ausländische Krankenschwestern, Hebammen oder niedergelassene Ärzte, Tierärzte oder Optiker...

Und türkischer Staatsbürger bin ich ja nicht... Aber ich habe jetzt das Angebot bekommen mit meinem Freund in nem Hotel wo ich dieses Jahr war als Animateurin zu arbeiten. Jetzt muss ich nur noch alles in Deutschland klären... dass ich diese Aufenthaltsgenehmigung bekomme und alles andere. Da ich noch nie ausgewandert bin, ist das gar nicht so einfach an alles zu denken und zu wissen, wo ich überhaupt hingehen muss um alles zu beanttragen. Der Job fängt im April an.

ach ja und die Seite von der ich die Informationen wegen der Arbeitserlaunis habe: http://www.istanbulpost.net/06/05/02/bemberg.htm
ams
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 09, 2008 4:26 pm
Wohnort: Türkei / Milas

Beitrag: # 27873Beitrag ams »

Hallo HummelMaya,

für die Aufenthaltsgenehmigung brauchst Du - lt. Info des Dt. Generalkonsulat in Izmir - zunächst ein Visum für die Türkei, das erhälst Du in Deutschland auf einem türk. Konsulat (Passbilder mitnehmen) und in der Türkei musst Du dann auf die Auländerpoizei und die Aufenthaltsgenehmigung beantragen (wieder mind. 6 Passbilder).
Allerdings hat man uns auf unserer Ausländerpolizei bei der Beantragung gesagt, wir hätten das Visum gar nicht gebraucht .... ist vielleicht aber auch unterschiedlich?
Für wie lange die Aufenthaltsgenehmigung ausgestellt wird, hängt davon ab, ob man hier Hausbesitzer oder so ist. Ohne Tapu wird sie - glaube ich - nur für 1 Jahr ausgestellt. Das Ganze kostet so um die 250,- Euro

LG
ams
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27877Beitrag sirtaki »

hallo
in den küstenregionen gabs in den von touristen frequentierten kh´s definitiv ausländisches pflegepersonal. mag sein, dass das in izmir anders ist.

auf alle fälle solltest du eine ausbildung abgeschlossen haben, damit du einen background hast, auf den zurückgreifen kannst, denn du sagst selbst, ihr wollt austesten, ob ihr zusammenleben könnt. stell dir vor, ihr könnt NICHT und du musst zurück nach D.. wie sich das zurückkommen dann ohne ausbildung anlassen wird, kannst du dir ausmalen...

wenn du bereits 1 jahr als sr. in der ausbildung bist, könntest du nicht wenigstens eine pflegehelferexamen oder so machen, sorry, bin zwar selbst krankenschwester, aber mit examen 1979 *grins*, also schon paar tage her...

nur so als gedankenanstoss
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 27884Beitrag Agip Bella »

Hallo,

ist euch aufgefallen, das zwischen dem letzten Bericht von Hummelmaya und
dem von ams mehr als 1 Jahr liegen :?: :roll:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27885Beitrag sirtaki »

ööh... nee nicht wirklich :o ... das passiert öfter....muss echt mehr auf die daten achten.. irgendwer kramt nen ollen fred nach oben und ich fall doch immer wieder drauf rein... tststsss
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 27886Beitrag Caribe-Klaus »

sirtaki hat geschrieben:...irgendwer kramt nen ollen fred nach oben und ich fall doch immer wieder drauf rein... tststsss
Vielleicht haben die ja auch bloss so eine langsame Internetleitung,
da kann schon Zeit zwischen absenden und ankommen vergehen... :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
ams
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 09, 2008 4:26 pm
Wohnort: Türkei / Milas

Beitrag: # 27891Beitrag ams »

nöööö, keine langsame Leitung - grins - nur Tomaten auf den Augen!!!!

Sorry, wenn ich irgend jemand aufgeschreckt habe

LG
ams
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 27922Beitrag Jupp »

Trotzdem sind die Informationen ja nicht uninteressant. Ich habe auch noch nix davon gehört, daß Jobs nur "Inländern" vorbehalten sind. Offiziell ist das bestimmt nicht, aber man kann sich seine Bewerber ja aussuchen...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Anne
Beiträge: 90
Registriert: Di Jan 22, 2008 10:25 am

Beitrag: # 27933Beitrag Anne »

Nein, das ist offiziell.
Antworten

Zurück zu „Türkei“