Fragen zum Auswandern in die Türkei

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
usta
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 2:11 pm

Fragen zum Auswandern in die Türkei

Beitrag: # 43901Beitrag usta »

Hallo
ich wollte Silvester 2012 in der Türkei sein quasi ein oneway Ticket :D
hab da aber so einige fragen zu dem ich nichts brauchbares im Internet gefunden hab.

Also ich bin 35Jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen besitze die Türkische Staatsbürgerschaft und wollte jetzt meinen 3-4wöchigen dienst in der TR hinter mich bringen und gleich mal 3-4 Monate da unten bleiben um mal zu sehen ob ich es überhaupt da aushalten kann.
Wenn ich das ganze hinter mir hab wollte ich hier meine zelte abbauen und wieder runter um da zu leben und zu arbeiten(Beruf:IT-Techniker/Consult).
da ich aber auch mich irgendwie mit Deutschland verbunden fühle und auch das Türchen der Rückkehr nicht verschließen will wollte ich wissen ich ich das am besten machen kann.

Also hier noch mal mein plan:

1. 3-4 Monate da runter für Militärdienst und zum prüfen der Arbeitslage.
2. zurück nach Deutschland um einige Sachen runter zu schicken.
3. eine Möglichkeit finden um wieder zurück zukommen falls ich da nicht klar komme.
4. theoretisch könnte für Punkt 3 eine Anmeldung hier reichen aber was ist dann mit den Pflichtversicherungen die man hier haben muss.
5. ich wollte meine eingezahlten Rentenbeiträge nicht auszahlen lassen würde das reichen um wieder zurück zukommen.

Danke schon mal für die mühe
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 43902Beitrag Siggi! »

Hallo,

Bei mehr als 6 Monaten Abwesenheit verfällt die Niederlassungserlaubnis. (Ausnahme: Du wärst mit einem deutschen Staatsbürger verheiratet oder Auslandsaufenthalt wäre im Interesse Deutschlands.) Du kannst Dir aber von der ABH längere Auslandsaufenthalte genehmigen lassen. Aber vielleicht bist Du schon in einer Situation, wo Du ein Recht auf Wiederkehr hast:
http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#37
Wenn alle Stricke reißen, bleibt nur eins: Alle 6 Monate für mindestens 1 Tag nach DE zurück kommen.

Für derartige Fragen ist Ausländerbehörde (ABH) der richtige Ansprechpartner.

Gruß
Siggi
usta
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jun 15, 2011 2:11 pm

Beitrag: # 43908Beitrag usta »

erstmal danke für die schnelle Antwort:D

gehen wir mal davon aus das alle stricke gerissen sind brauch ich dann hier eine Adresse wo ich angemeldet bin oder würde nur die einreise alle 6 Monate reichen?
citizenkane
Beiträge: 1
Registriert: Mo Nov 07, 2011 2:39 pm

Beitrag: # 45123Beitrag citizenkane »

Hallo,

es reicht nicht , alle 6 monate ein- und auszureisen. Sie Paragraph 51 satz 6 und 7:
6.wenn der Ausländer aus einem seiner Natur nach nicht vorübergehenden Grunde ausreist,

7.wenn der Ausländer ausgereist und nicht innerhalb von sechs Monaten oder einer von der Ausländerbehörde bestimmten längeren Frist wieder eingereist ist,


Hier hast du auch links, wo es von einem Anwalt erklärt
wird:
http://www.postgazetesi.com/c/ho.asp?id=15781
http://www.postgazetesi.com/c/ho.asp?id=18383

Militärdienst in der Türkei kannst du auch vergessen; kostet zu viel und regelt nicht deinen juristischen Kram. wirst in der Regel nur vom Militär ausgelacht und verhöhnt, weil du es dir antust.
Du wirst es bereuen.

der sicherste Weg, auszureisen ist in deinem Falle, vorher die deutsche Staatsbürgerschaft zu holen, und danach eine Mavi Kart zu besorgen, mit der du unbeschränkte Arbeits- und aufenthaltserlaubnis in der Türkei hast. Übrigens bist du in der türkischen Arbeitswelt sogar mehr angesehen mit dem deutschen Adler als mit dem türkischen Halbmond.
Antworten

Zurück zu „Türkei“