Information zu Kalemler gesucht

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Information zu Kalemler gesucht

Beitrag: # 44440Beitrag Kamener »

Hallo Forum,
meine Frau 63 und meine Wenigkeit 56 Jahre alt, wollen in die Türkei übersiedeln.
Wir sind beide Vollrentner und haben noch drei Katzen und einen süssen kleinen Hund im Schlepp.

Geplant ist die Gegend um Side herum. Genau gesagt das "Dorf Kalemler".

Das hier, wäre unsere Vorstellung.

Bild

Das ist der Lageplan.

Frage, kennt jemand diese Gegend?
Klaro machen wir vorher auch eine Besichtigungstour. Trotzdem wären einige Infos im Vorfeld klasse.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44441Beitrag Siggi! »

Hallo,

warum so schnell mit Kaufen, nur eine Besichtigungsreise?
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1616.html
Was mir schon einmal negativ aufstößt, ist die fehlende Preisangabe auf der Webseite. Normalerweise deutet das nicht auf einen günstigen Preis hin. Die Türkei wurde von der Krise 2008 tief getroffen. Viele Residenten mussten ihre Ferienhäuser versilbern, um daheim flüssig zu sein. Das Angebot ist viel größer als die Nachfrage. Es gibt keinen Grund, in Eile zu handeln.

Hier stehen unsere Erfahrungen von 2010:
http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic5431.html
(Leider sind nicht alle Beiträge on topic, aber vielleicht ist ja dennoch der eine oder andere Gedanke wertvoll.)

Gruß
Siggi
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Beitrag: # 44442Beitrag Kamener »

Hallo Siggi,
die Antwort fast vor der Frage :D
Danke für die Links die mir etwas Angst gemacht haben......
Sand vom Kleo Strand für den Speis???
Den Link den ich Dir geschickt habe, die Villen wurden von einem der größten Bauunternehmern aus der Region gebaut. Nach Deutschem Standard. (Ich glaube es zunächst einmal)
Deshalb war mir wichtig ob jemand die Gegend oder die besagten Villen kennt.
Zum Preis, der kam ruckzuck mit detaillierten Bildern, war meiner Meinung nach ok. In bester Ausstattung Keramik, Fussböden usw.
Die Preise lagen bei etwa 210.000 bis 280.000 Euronen.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 44446Beitrag arnego2 »

Kamener hat geschrieben:Die Preise lagen bei etwa 210.000 bis 280.000 Euronen.
Wow und das erscheint dir nicht als zu teuer?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44447Beitrag Siggi! »

Bei den Quadratmeterangaben muss man in der Türkei sehr misstrauisch sein. I.a. werden (Dach)terrasse(n) und alle Balkone hinzugerechnet (und zwar zu 100% ohne Abzug). Man sollte sich reale Wohnfläche nach DIN bestätigen lassen (bzw. bei Bestandsimmobilien nachmessen). Dann ganz emotionslos den Preis pro qm errechnen. Es ist zu bedenken, dass die Kostenstruktur in der Türkei eine ganz andere ist als in DE. Wenn diese Preise pro qm in der Türkei also nicht deutlich unter dem liegen, was man in günstigen Gegenden in DE bezahlt, dann sollte man sich fragen, ob es das wirklich wert ist.

Alle reden vom gern von europäischem Standard. Hat das Haus z.B. unter dem Mamorboden eine Isolierung (wenn ja, welcher K-Wert) oder liegt der Mamor einfach so auf der Bodenplatte (gar nicht so unüblich)? Einfach eine verbindliche Baubeschreibung anfordern und diese vom Architekten vor dem Vertragsabschluss in DE prüfen lassen. Diese Häuser werden fast ausschließlich nur für Touristen als Sommerhäuser gebaut. Selten findet man eine zentrale Fußbodenheizung, um nur ein Ausstattungsmerkmal zu nennen. Einfach jedes Detail prüfen, immer misstrauisch sein!

Um den Preis etwas einschätzen zu können, könnt Ihr ja mit diesen Angeboten vergleichen:
http://www.immobilienscout24.de/expose/59116793
http://www.immobilienscout24.de/expose/58669305
http://www.immobilienscout24.de/expose/61612555
Wenn etwas nicht gefällt, ist zu bemerken, dass in der Türkei eine vollständige Innensanierung für ca. 20'000 - 30'000 Euro machbar ist. Es kann sich also durchaus lohnen, sich für eine ältere Immobilie zu entscheiden.

Alle Preise in TR sind verhandelbar. Man zahlt niemals den im Inserat ausgewiesenen Preis!

In jedem Fall würde ich Euch anraten, vor Ort Kontakt zu diesen Leuten aufzunehmen.
http://www.kemer-tr.info/
Sie wohnen da schon seit vielen Jahren und können (speziell über Bauten) Dinge erzählen, von denen man sicher froh ist, sie vor der Entscheidung gehört zu haben. Sie arbeiten für keinen Makler oder Bauunternehmer und berichten neutral.

Gruß
Siggi
Jordania
Beiträge: 124
Registriert: Do Aug 06, 2009 7:44 am

Beitrag: # 44448Beitrag Jordania »

Die Preise scheinen mir weit überteuert. Da würde ich doch sehen, ob es nicht anderswo preiswerter geht. Hier wird wohl die Lage mitbezahlt: Side ist absolutes Urlauber-Hauptgebiet. Nur wäre das in meinen Augen ein erheblicher Nachteil, für den ich nicht noch extra teure Preise zahlen würde.
Im Ernst, Side in der Saison finde ich unerträglich, außerhalb der Saison ist es eher tot.
Es gibt massenweise solcher Häuser in Anlagen zu kaufen; fahrt lieber für länger an die Küste - wenn es denn unbedingt am Meer sein muss - und guckt euch landauf, landab um.
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Beitrag: # 44449Beitrag Kamener »

arnego2 hat geschrieben:Wow und das erscheint dir nicht als zu teuer?
Naja, teuer ist relativ. Nicht das ich es hätte :?
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Beitrag: # 44450Beitrag Kamener »

Jordania hat geschrieben:Die Preise scheinen mir weit überteuert. ...
Das war ja auch nur mal so ein Anfang der Suchaktion.
Diekt am Meer muss es auch nicht sein. Da sind die Klamotten morgens immer so klamm (Scheherz)
Wir wollen auch nichts übers Knie brechen, aber irgendwo muss man ja anfangen zu suchen.
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Beitrag: # 44451Beitrag Kamener »

Siggi! hat geschrieben:Bei den Quadratmeterangaben muss man in der Türkei sehr misstrauisch sein.....

Alle reden vom gern von europäischem Standard. ....
Einfach jedes Detail prüfen, immer misstrauisch sein!
Das ist mal wieder ein höllischer Input. Bei dem Link zu der Webseite von Kemer kamen Erinnerungen hoch. Ich war in Kaş zum tauchen.
Ich muss mir alles noch einmal in Ruhe zur schmächtigen Brust nehmen.
Ich bin auch gerne bereit, mich über eine mögliche Wohngegend schlau machen zu lassen.
Also Tepe, Konakli oder ähnliches.
Ich hab ja nu so gar keine Erfahrungen.
Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 44455Beitrag Siggi! »

Hallo Wolfgang,

Man findet fast identische Häuser, die sich Preis aber sehr deutlich unterscheiden. Wir hatten damals sogar von ein und demselben Haus Angebote von 105'000 - 160'000 Euro gefunden (je nach Makler). Von daher mein Rat: Geht es langsam und ruhig an. Es gibt mehr als genug Angebote. Man braucht einige Zeit, bis man ein Gefühl für den Markt entwickelt hat. Solange sollte man auf jeden Fall warten.

Oder ihr geht auf den Markt, auf dem die Einheimischen auf kaufen. Die Häuser sind dann aber größer. Hier mal ein Beispiel (nicht überaus günstig):
http://www.emlakjet.com/konut/emlak-sat ... 69727.html
450qm für ca. 106'000 Euro, d.h. um 250 Euro der qm. translate.google.de kann die Immobilienangebote übersetzen (wenn die Seite nicht selbst schon Englisch anbietet).

Gruß
Siggi
Kamener
Beiträge: 6
Registriert: So Aug 14, 2011 12:31 pm

Beitrag: # 44456Beitrag Kamener »

Vielen Dank (mal wieder) für den Link.
Ich muss mich nur mit meinem mässigen Englisch durchwühlen.
Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Türkei“