Mit 20 auf den eigenen Beinen stehen (wollen) - in Antalya!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
KAFKEF058
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 25, 2014 11:06 pm
Wohnort: Erfurt

Mit 20 auf den eigenen Beinen stehen (wollen) - in Antalya!

Beitrag: # 54637Beitrag KAFKEF058 »

Guten Abend,

kurz zu mir:Ich bin seit 2 Monaten 20 Jahre alt, habe 2010 den Realschulabschluss gemacht, aufgrund eines ungeplanten plötzlichen Umzuges habe ich 2 Jahre erst mal nichts gefunden bis ich 2012 eine schulische Ausbildung zur Sozialasisstentin angefangen habe die ich dieses Jahr beendet habe.
Ich habe eine schwere Kindheit und 'Jugend' verbracht. Die Trennung meiner Eltern hat mir sehr zu schaffen gemacht. Seit dem Tag bin ich wie der Papa der Familie, kümmere mich um alles, sei es Einkauf, Behördengänge us.w. aber das ist nicht das Thema.
Ich wäre nie drauf gekommen Auszuwandern. Bis ich gesehen habe was für eine Stadt Antalya ist. Nein es ist nicht nur ein vorübergehender Entschluss, ich will es wirklich!

Mir stehen zurzeit zwei Optionen frei:

1. ich arbeite bis Sommer 2015 hier in Deutschland, spare Geld (Kapital) und ziehe dann im Sommer 2015 nach Antalya. Vorher kläre ich natürlich alles (Mavi-Kart, Vorstellungsgespräche evtl. einen Arbeitsplatz, eine Wohnung u.s.w.).
Dort Arbeite und lebe ich dann halt vor mich hin. :|

2. Ich mach bis Sommer 2015 mein Fachabi hier in Deutschland, gehe nebenbei arbeiten und spare. Wie bei 1. auch kläre ich vor dem endgültigen Auszug alles. Ziel ist es in Antalya im Bereich Dolmetscher/Tourismus zu studieren.

So und damit keiner denkt ich stelle mir das alles leicht vor; Nein! Ich habe es nur ganz ganz kurz fassen wollen, deswegen so Grob und ungeplant.

So nun meine Frage: gibt es jemanden der das gleiche/ähnliche vorhat oder sogar ausgewandert ist und in Antalya studiert?
ich würde mich echt freuen wenn mir jemand das Bildungssystem der Türkei näher erläutern könnte, ich selber habe mich zwar sehr sehr intensiv damit beschäftigt, jedoch wäre ich froh Erfahrungsberichte zu hören.

Mir ist klar das das alles keine Kinderspiel sein wird und ich auch mal kurz vor dem Rückzug stehen werde, aber es fühlt sich sehr richtig an und es ist langsam an der Zeit meinen Fokus auf mich selber und meine Ziele zu setzen..
Zu dem habe ich dort einige Verwandte die einen sehr sehr großen Kreis haben und Makler sind.
Also stehe ich nicht alleine da..
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54638Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiß nichts über das Bildungssystem in TR, aber ein Hinweis: Erkundige Dich, welche deutschen Bildungsabschlüsse in TR anerkannt sind.

Viel Erfolg für Deine Auswanderung!
Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“