Krise in der Ukaine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 43434Beitrag kurtchen »

Caribe-Klaus hat geschrieben:...Einziges Problem: woher sollen die kommen ?
wo sollen die herkommen ? Gute Frage.

Wenn ich mir die Stellenanzeigen in der Zeitung anschaue werden Techniker ohne Ende gesucht, aus allen Industriebereichen.

Ohne Fachkräfte kein Wachsstum. Aus Polen und so weiter werden nicht so viele kommen.

Es ist allerhöchste Zeit für bestimmte Berufe eine Greencard nach kanadischen Vorbild zu entwickeln, sonst sehen wir wegen der demosgrafischen Entwicklung alt aus.

Aber nochmal: es geht nur um bestimmte Berufe, vor allem im technischen Bereich, im kaufmännischen Bereich sehe ich keine Fachkräftemangel.

Allerdings: die jungen Leute wollen nicht mehr BWL studieren sondern
was mit Medien, oder aber Eventmanagement und so was.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 43440Beitrag Caribe-Klaus »

kurtchen hat geschrieben:Ohne Fachkräfte kein Wachsstum.
Richtig, daran führt wohl kein Weg vorbei. Nicht zuletzt brauchen wir die, um auch unsere Sozialleistungen für "Null-Bock auf Schule und Arbeit" Generation weiterhin finanzieren zu können. Wir leisten uns schon ein idiotisches System...

Gerade wegen dem Fachkräftemangel hier ein Bericht > click

Tja und wenn junge Leute irgendwelche Berufszweige studieren möchten, die nur eine schlechte Zukunft haben - na, denen finanzieren wir eben danach auch noch ihren Lebensunterhalt. Selbstverwirklichung ist alles und "Tafeln" zum kostenlosen futtern gibt es ja nun mittlerweile überall. Ansonsten: der Steuerzahler wirds schon richten, denn die Deppen sterben ja nicht aus...

Aber nun besser wieder zurück zum eigentlichen Thema " Krise der Ukraine",
bevor Siggi sauer auf mich wird... :oops:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Im Osten“