Altersarmut

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 54173Beitrag kurtchen »

@Siggi, hast ja alles schon zusammengefasst. Hatte mich interessiert.
Danke.

Ist ja ganz schön kompliziert, wenn ich Vergleiche zu Lateinamerika ziehen darf.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 54178Beitrag Siggi! »

Stimmt, ist kompliziert. Darum sage ich ja immer: UA ist kein Einwanderungsland, die Länder Lateinamerikas sind es aber schon.

Vielleicht ändern sich ja die Rahmenbedingungen in UA in den nächsten Jahren im Zug einer Annäherung zur EU.

Im Moment würde ich aber von einer Auswanderung nach UA abraten. Auch wenn der aktuelle Bürgerkrieg morgen beigelegt würde, sind die unmittelbaren Wirtschaftsaussichten alles andere als rosig. Selbst wenn man von einer deutschen Rente dort lebt, kann es einem nicht egal sein, wie groß die Armut und Not im unmittelbaren Umfeld ist.

Aktuell würde ich denken, dass Bulgarien das Land ist, welches UA noch am ähnlichsten ist (hinsichtlich Kultur, Lage, Klima, Preisstruktur, Historie, etc.) und in dem die Aufenthaltsgenehmigung für EU Bürger total unproblematisch ist. Für Abendteurer kann auch Moldawien eine Alternative sein, ggf. sogar Transnistrien. (Nebenbei: Ein Bekannter trägt sich mit dem ungewöhnlichen Gedanken, dorthin auszuwandern. Finde ich das ausgesprochen spannend. Seine Erfahrungen in diesem Sommer dürften die Quelle für viele Stunden interessanter Konversation via Skype werden.)

Gruß
Siggi
Bulgarien14
Beiträge: 31
Registriert: Do Aug 07, 2014 1:41 pm
Wohnort: Bulgarien

Beitrag: # 54750Beitrag Bulgarien14 »

In Bulgarien fällt im Winter Schnee und 3-4 Monate ist dort kalt.

Dies sollte jeder wissen.

Die Sommer sind sehr heiß und der Herbst meist schön. Oft geht der Winter direkt in den Sommer über, da der Winter oft bis in den April hält.

Temperaturunterschiede von 10 Grad am Tag zur Nacht sind Standard und üblich. Sommer wie Winter.


Inzwischen benötigt man in BG auch mind. 1000,- Euro und damit lebt man dann nicht auf großem Fuß.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“