2013 gefragt: Gehoert die Ukraine zu Europa?

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

2013 gefragt: Gehoert die Ukraine zu Europa?

Beitrag: # 50691Beitrag henry »

2013 gefragt: Gehoert die Ukraine zu Europa?

hier mal etwas, zu dem vielleicht Siggi, der ja in der ukraine wohnt, was sagen kann.

Im SPIEGEL, Print-Ausgabe von dieser woche (Nr. 31/2013, Seite 83), steht ein Spiegel-Gespraech mit dem titel:

„Bastarde des Kommunismus“
Der polnische Ex-Dissident und Publizist Adam Michnik über die Gefahr autoritärer Regime in Osteuropa, den Verfall der politischen Kultur und das Gefühl der Polen und der Ungarn, in Europa nur Bürger zweiter Klasse zu sein

Da heisst es ueber die Ukraine:

Zitat: "SPIEGEL: Aus Ihrer Sicht gehören
auch diese Länder zu Europa?
Michnik: Ich wäre sehr dagegen,
wenn Europa in Sachen Ukraine
die Hände in den Schoß legen würde.
Die Franzosen sagen offen, dass
sie die Ukraine nicht wollen, die
Deutschen geben das nicht ganz so
deutlich zu verstehen.
"

Ich lebe ja seit vielen Jahren nicht mehr in Deutschland. Ist es tatsaechlich so, dass die Deutschen die Ukrainer eigentlich nicht "wollen"?
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50692Beitrag Siggi! »

Sicher gehört die Ukraine zu Europa. Hier ein Denkmal für den geografische Mittelpunkt Europas
Bild
Center of Europe - monument - nearby Rakhiv - Ukraine (5647-49)

Was soll man zu der fortschreitenden Gleichsetzung der Worte Europa und EU sagen? Ist das eine Manipulation? Stört die Arroganz die Wahrnehmung? Warum blendet man große Teile Europas einfach aus, da diese nicht zu EU gehören?
die Deutschen die Ukrainer eigentlich nicht "wollen"
Meinst Du mit "die Deutschen" die offizielle Position? Oder meinst Du die Bevölkerung? Ukrainer sind in DE keine Ausländer erster Klasse, wie Amerikaner oder Franzosen. Sie werden i.a. mit Russen gleichgesetzt und in Bayern begegnen viele Menschen einem Ukrainer mit Ausländerfeindlichkeit und/oder deutscher Arroganz. (In den neuen Bundesländern mag das anders sein.)

Wenn ich erzähle, dass ich in UA wohne, bekomme ich selten positives Feedback. Reaktionen wie "Sie Ärmster" oder "Ach du liebe Sch....!" zählen noch zu den harmloseren. Wenn ich positive Reaktionen forcieren will, erzähle ich stattdessen, dass ich auf der Halbinsel Krim direkt am Meer wohne. Die Leute wissen nämlich i.a. nicht, dass die Krim zur Ukraine gehört und die Worte "Meer" und "Insel" sind positiv besetzt. Schon wird man beneidet. So einfach sind viele Menschen strukturiert.

Ich für meinen Teil hoffe, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis das EU-Geschwür sich auch der Ukraine bemächtigt hat. Für die nächsten Jahre schützt die eingeschränkte finanzielle Leistungsfähigkeit der EU die Ukraine.

Gruß
Siggi

P.S: Man sollte mal eine Umfrage/Wette starten: Welche Währung geht zuerst den Bach herunter, die Landeswährung der Ukraine oder der Euro?
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 50693Beitrag Jambo »

Hallo,

sollte ich zwischen Ukraine oder Kolumbien wählen können, würde ich die Ukraine vorziehen :roll:

Mir ist ein Sergej lieber, wie ein Juan und eine Olga vom Dorf wahrscheinlich tiefgründiger wie eine Juanita aus den Bergen.

Die Ukraine wird mit Sicherheit bis zum St. Nimmerleinstag näher an Russland sein, als an der europäischen "Wertegemeinschaft", obwohl Europa geographisch ja bis zum Ural reicht.

Um die Russen zu ärgern, wird aus Brüssel zwar immer mal wieder lanciert, dass die Ukraine ein Kandidat für die EU wäre, dazu holt man sich auch C - Prominenz wie die Klitschkos dazu ... aber Mütterchen Russland wird seine Schäfchen zusammen halten 8)

Und wer als Ukrainer mit deutschem Schäferhund nach Bayern geht, na der ist selbst Schuld und braucht wohl diese Lektion :lol:

Doswidanja Towaritsch


.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50694Beitrag henry »

Siggi! hat geschrieben: Meinst Du mit "die Deutschen" die offizielle Position? Oder meinst Du die Bevölkerung?
Nun, ich habe den Begriff so gebraucht, wie ihn der polnische Publizist gebraucht hat, also wohl als Umschreibung der offiziellen Position der Regierung.

Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich so wenig fuer politik interessiere, dass ich nicht wusste, dass "die Franzosen" unverhohlen "die Ukraine" nicht in "Europa" wollen.

Tja, @Siggi, da mache ich mal am besten ueberall Anfuehrungszeichen dazu, um den von mir vermuteten Umschreibungen wenigstens ein bisschen gerecht zu werden.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50695Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: sollte ich zwischen Ukraine oder Kolumbien wählen können, würde ich die Ukraine vorziehen :roll:
das koennte man dir deshalb glauben, weil du ja aus Ostdeutschland stammst, wie du uns hier im forum mal verraten hast. Da hast du dann wohl Russisch in der Schule gelernt und nicht Lateinisch und Franzoesisch wie ich. Und damit war dir dann der Zugang zum Spanischen natuerlich viel schwerer als er mir war.

Aber dennoch glaube ich es dir nicht. Denn du bist ja nicht nach Russland und auch nicht in die ukraine, sondern du bist nach Kenia. Und da musstest du dann eine "westliche" Sprache lernen, naemlich englisch. Und seither wuerde dir auch Spanisch zufallen; du weisst es nur noch nicht.

Das mit der sprache ist aber sowieso nur das eine. das andere ist doch, mein lieber Jambo, die Leichtigkeit des Umgangs mit den Menschen eines Landes (und falls man Jungeselle ist wie du und ich, mit den Frauen eines landes). Und da gehe ich, ohne je in der ukraine gewesen zu sein, jede wette ein, dass dieser umgang in Kolumbien weeeesentlich leichter faellt.
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50696Beitrag Siggi! »

Jambo hat geschrieben:Die Ukraine wird mit Sicherheit bis zum St. Nimmerleinstag näher an Russland sein, als an der europäischen "Wertegemeinschaft", obwohl Europa geographisch ja bis zum Ural reicht.
Die Position ist nicht so einfach. Es gibt verschiedene Position zwischen Ost und West.

Der Osten der Ukraine sieht seine historischen Wurzeln im der Kiewer Rus und fühlt sich also seit Jahrhunderten mit Russland verbunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus
Der Osten war auch von Anfang an Mitglied der Sowjetunion.

Der Westen der Ukraine (Galizien) hingegen wurde erst im zweiten Weltkrieg Teil der Sowjetunion. Dort empfindet man die Sowjetunion oft als Besatzungsmacht. Die UPA kämpfte sogar nach 45 noch gegen die rote Armee:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera

Die Krim wiederum gehörte bis in die 50er Jahre zu Russland und wurde dann an die Ukraine "verschenkt". Dort gibt es sogar eine russische Mehrheit.

Insofern sieht man auch die Nähe zu Russland bzw. zur EU recht unterschiedlich. Im Westen gewinnen die Nationalisten sogar 25% der Stimmen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allukraini ... a%E2%80%9C

Gruß
Siggi
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 50697Beitrag Jambo »

henry hat geschrieben:
Da hast du dann wohl Russisch in der Schule gelernt und nicht Lateinisch und Franzoesisch wie ich.
da ich weder russisch noch spanisch kann, wäre das dann doch nicht das Entscheidungskriterium lieber Henry :wink:

Das, was ich an russisch in der Schule gelernt habe, ist bis auf < 10 Vokabeln längst vergessen. Da wäre es jetzt wohl tatsächlich leichter, spanisch zu lernen, als beim russisch wieder bei Null zu beginnen.

Und Englisch habe ich auch in der Schule gelernt ... nach knapp zwei Jahren Barbados und Trinidad konnte ich es dann sogar richtig gut.

Das ich in Kenya gelandet bin, war eher Zufall und schon gar nicht wegen der Frauen. Bevor ich da das erste Mal war, ging ich davon aus, dass Negerinnen alles dicke Mamas sind :roll:

Okay, das wahre Leben hat mir dann andere Dinge gezeigt, wie so oft im Leben :wink:

Und die Ukraine lieber wie z.B. Kolumbien ?

Ja, da ich ein Dorf - Freak bin ... so mit einfachen Haus, Garten, Brunnen und möglichst wenig Zivilisation um mich herum, trotzdem sozialen Kontakten nicht ganz aus dem Weg gehen möchte, würde sich da die Ukraine viel eher anbieten wie z.B. Kolumbien, da ich lieber mit ´ner alten Babuschka auf der Bank vorm Hause sitzen möchte, als mit Juanitas, die mir ihre Möpse vor die Nase hängen, da ich ein Gringo bin ... und wenn Südamerika, dann viel eher Chile oder Argentinien.

Vielleicht kommt ja bei dir auch noch die Zeit Henry, wo du merkst, dass ein Loch immer wieder nur ein Loch ist, und andere Dinge für einen zufriedenen Alltag viel wichtiger sind :wink:


Grüße
Jambo


.
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 50698Beitrag arnego2 »

Na ja nicht alle Latinas haengen dir ihre Moepse vor die Augen nur weil du Auslaender bist. Meiner Erfahrung nach je mehr du von der Sprache verstehst je weniger Interesse bekommst du von den Moepse raushaengenden Frauen :)
Moderatorenlink: arnego2
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 50699Beitrag kurtchen »

Allein die Frage von Henry ist schon überflüssig.

Natürlich liegt die Ukraine in Europa, im Gegensatz zur Türkei.
Geografisch also beantwortet.

Die Türkei wird deswegen in die EU kommen weil starke wirtschaftliche Interessen dahinterstehen, die Kanzlerin regiert ja für die Wirtschaft.
Die Türkei hat einen Wirtschaftsboom und nutzt der Wirtschaft mehr als die Ukraine.

Vielleicht meinte Henry;

Gehört die Ukraine in die EU ?
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50700Beitrag henry »

kurtchen hat geschrieben:Allein die Frage von Henry ist schon überflüssig....
nur, @Kurtchen, dass du diesen Einwand halt an die Leute vom SPIEGEL richten musst. Denn die waren es, die so gefragt haben..
Gruesse Henry
artep

hy jambo,

Beitrag: # 50708Beitrag artep »

wenn du das alles haben willst, wie in deinem Beitrag beschrieben, du irgendwann keinen Bock mehr hast, wo du jetzt bist, dann ist Bulg. ua. auch ein Land mit Dörfern, wo die Babas, vor dem Haus mit Stock in der Hand, Kopftuch auf, auf der Bank sitzen und echt niedlich aussehen. Wir haben hier kaum Abbruchhäuser im Dorf.. also im Vergleich was wir schon gesehen haben. Einen Brunnen hat hier fast jeder, unserer ist 14m tief und bringt glasklares Wasser ( kein Trinkwasser). Es gibt hier keinen Straßenverkehr wir sind ein Sackgassendorf, wie auch noch einige andere Dörfer. Jeden Morgen kommt "unser" Specht auf die Wiese, dann die Elstern.usw. Und diese wahnsinnige unberührte Natur, die die Bulgaren meist NICHT zu schätzen wissen , wenn mich was ärgert dann das. Ach ja Party kann man hier auch haben bei Bedarf, 45min mit dem Auto( oder Taxi) und man ist auf dem neuen Ballermann. Und die meisten hübschen jungen Frauen sind unglaublich dünn hier. Russisch wird hier nicht so gern gehört, englisch ist bei der jungen Generation angesagt. Also vielleicht sieht man sich ja mal so von Ossi zu Ossi.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 50710Beitrag henry »

Jambo hat geschrieben: Vielleicht kommt ja bei dir auch noch die Zeit Henry, wo du merkst, dass ......andere Dinge für einen zufriedenen Alltag viel wichtiger sind :wink:
natuerlich werden sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte die Praeferenzen aendern.

was ich halt weiterhin moechte, nachdem ich es nun hier in Cartagena seit ueber 5 Jahren gewohnt bin: IMMER warm. und nach moeglicht MEISTENS morgens Sonne zum Aufstehen. Denn das macht bei mir eine gute Laune.

Wenn ich in Deutschland aufwache und es regnet und ich weiss dass es den ganzen Tag weiter regnen wird, dann ist das fuer mich ein Grund, nicht mehr nach Deutschland zu wollen.

Und wenn du sagst, dass du die Ukraine Kolumbien vorziehen wuerdest, dann mache ich darauf aufmerksam, dass (ich hab es gerade mal gegoogelt) es in Kiew im dezember, Januar und Februar IMMER UNTER NULL ist, auch tagsueber. Soviel zum Wetter. Von den Kontaktmoeglichkeiten haben wir da noch gar nicht gesprochen..
Gruesse Henry
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 50712Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:es in Kiew im dezember, Januar und Februar IMMER UNTER NULL ist, auch tagsueber.
Wenn Dir Temperaturen wichtig sind, wäre die Südküste (Jalta und Umgebung) geeigneter als Kiew, was rund 1000km weiter nördlich liegt und mit kontinentalen Klima zu kämpfen hat. Aber kein Auswanderer kommt hier wegen des Klimas. Dazu ist das Image des Landes viel zu schlecht.

Gruß
Siggi
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Strasdwuidje towarishch...

Beitrag: # 50714Beitrag spassmusssein »

...liebe Neger (Heinrich Lübke)...
dass die Möpse sich bedecken wenn man spanisch beser spricht als die Anbieterin, bestreite ich. Dies gilt im Pay-Bereich, puede ser, muss ich mal wieder reinstecken gehen.
G. Rolon: "Encuentros" (el lado "B" del amor) redet da als Psy-man sehr nett davon.
Nurleider... "nett" macht nicht feucht.
Seit wir nunwissen, dass das freiheitskriegsführendste Land des Planeten so-jetz-ja ALL unsere Verbal-flatulenzien gespeichert, gehackstückt, verfälscht, interpretiert und zum Nutzen des GRÖPAZ aufbereitete...
schreibe ich wieder Briefe.
Mit Postwertzeichen.
Vielleicht auch einestags in die Ukraine.
Der scheingottgeschaffene Allüberwacher "www" hat sich (mit oder ohne Snowden) nun abgeschafft.
Und jetzt gehe ich in den Zoo und sehe mir erneut brandenburger Hängebauchschweine an.
Bonobos werkeln gerade anderswo herum. Und Steinbücklinge haben ja bereits Pensionsanspruch.
Doswidanja
:twisted:
P.D. Gesamthaft (ein Lieblings-Unwort eines Deutschschreibers meines Wohnortes) Resumiere man:
Täglich sterben ca. 150.000 Menschen an diversesten Gründen.
Täglich gebären ca. 320.000 Mütter neue Leben.
Pro Jahr (nach Angabe) sterben ca. 3000 Menschan an Anschlägen (henry, mögen Dir Deine Beine weiter wohlfeil behütet bleiben).
Irgendwo zwischen jenem perversen Zahlenunikum gibbet Milliardenkonzerne wie "GrünerFrieden" oder die Bewacher des Wachtelkönigs.
Die sind dann für den Rückfall in´s Bewährte.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: hy jambo,

Beitrag: # 50716Beitrag brooklyn »

arnego2 hat geschrieben:Na ja nicht alle Latinas haengen dir ihre Moepse vor die Augen nur weil du Auslaender bist.
Soviel zur Ehrenrettung von Latinas. Es scheint also doch Ausnahmen zu geben!
Jambo hat geschrieben:Bevor ich da das erste Mal war, ging ich davon aus, dass Negerinnen alles dicke Mamas sind
Ein absoluter Wissenszuwachs, es gibt also auch schlanke Negerinnen ohne Nachwuchs.
artep hat geschrieben: Und die meisten hübschen jungen Frauen sind unglaublich dünn hier.
Hübsche, junge und Frau....da passt dick doch nun wirklich nicht!
spassmussein hat geschrieben:...dass die Möpse sich bedecken wenn man spanisch beser spricht als die Anbieterin, bestreite ich. Dies gilt im Pay-Bereich, puede ser, muss ich mal wieder reinstecken gehen.
Der F(l)achmann spricht. Dürfen wir also in Kürze einen Bericht aus dem bonaerensischen Rotlicht-Millieu erwarten? Sollte vielleicht in eine neue Forenkategorie gesteckt werden, schlage mal "Auf dem Strich und ohne Komma" vor.

Zweifellos gehört die Ukraine zu Europa, hiess ja nicht ohne Grund mal die "Kornkammer Europas".
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Antworten

Zurück zu „Im Osten“