Im Osten nichts neues

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Im Osten nichts neues

Beitrag: # 52064Beitrag kurtchen »

oder doch:

Die Ukraine hat es versäumt sich der EU anzupassen, stattdessen also
Annährung an Putin.

Schade.

Andererseits vielleicht aber aus deutscher Arbeitnehmersicht gut:

ich hatte bei einer Annäherung mit zahlreichen Verlagerungen von Arbeitsstellen gerechnet.

Nachdem viel nach Polen, Tschechien etc verlagert wäre das die logische Folge.

Ansonsten bin ich einer der deutlich sagt: die Ukraine gehört eher in die EU als die Türkei, die passen einfach von der Mentalität besser denn wir haben ja auch andere slavische Länder erfolgreich integriert.

Der Islam gehört nun Mal nicht zu Deutschland.

aeehh zum Auswandern: also die Krim hat schon was,

http://de.nachrichten.yahoo.com/parlame ... 48205.html
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Re: Im Osten nichts neues

Beitrag: # 52066Beitrag brooklyn »

kurtchen hat geschrieben:Ansonsten bin ich einer der deutlich sagt: die Ukraine gehört eher in die EU als die Türkei, die passen einfach von der Mentalität besser denn wir haben ja auch andere slavische Länder erfolgreich integriert. Der Islam gehört nun Mal nicht zu Deutschland.
Interessante Meinung. Die Türkei ist das geschichtliche, ökonomische und kulturelle Bindeglied zwischen Europa und dem Orient. Deutschland gehört zu Europa, Europa kann sich nicht gegenüber den islamisch geprägten Randnationen total abschotten.
Der Islam gehört nicht zu Deutschland mag seine Berechtigung haben, ist aber von der Realität schon längst überholt worden: Der Islam ist in Deutschland! Genauso wie das Christentum oder das Judentum. Das ist eine Tatsache.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Im Osten nichts neues

Beitrag: # 52073Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Die Ukraine hat es versäumt sich der EU anzupassen,
In Sumy feiert man deswegen heute Abend.

Gruß
Siggi, dem dies eine erneute Auswanderung spart.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Im Osten nichts neues

Beitrag: # 52074Beitrag Siggi! »

Brooklyn hat geschrieben:Der Islam ist in Deutschland!
Der Islam ist übrigens auch seit vielen Hundert Jahren in der Ukraine. Bei Bedarf mal Google nach den Krimtataren befragen.

In der nächsten Kreisstadt namens Lenino auf der Krim haben wir eine Moschee. (In Schelkino selbst gibt es weder Moschee noch eine Kirche, da diese als Arbeitersiedlung gebaut wurde. Damals wurden überflüssige Gebäude nicht errichtet.)

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52075Beitrag kurtchen »

also die Krimtataren die ich in Simferopol kennengelernt habe waren alle sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

Um ehrlich zu sein: ich denke zwischen Krimtataren und Arabern liegen Welten.


Eine junge Studentin hat mir permanent geholfen, niemand spricht dort Englisch - ich war verloren. Als sie merkte das ich Deutsch spreche (sie hat im Internet cafe heimlich auf meine Seite geschaut) war sie total begeistert, sie studierte Deutsch und hatte so endlich jemanden zum Anwenden der Sprache.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52076Beitrag kurtchen »

Wo ist Sumy, doch sicher nicht in der Westukraine, oder ?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52077Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:also die Krimtataren die ich in Simferopol kennengelernt habe waren alle sehr sehr freundlich und hilfsbereit.
Also die Türken, die ich in Oberbayern kennengelernt habe, waren alle total nett. Wenn ich beim Kunden in Oberbayern bin (pro Jahr sind das schon 4-6 Wochen) sind wir jeden Abend im türkischen Restaurant. Schmackhaft, herzlich, ich kann nicht klagen. Wir bekamen viele Kontakte zu anderen Türken und sogar schon Einladungen in die Türkei. Frau und Schwiegermutter waren im Inland der Türkei. Wenn man einmal wissen will, was Gastfreundschaft ist, soll man so eine Einladung annehmen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Nov 21, 2013 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52078Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Wo ist Sumy, doch sicher nicht in der Westukraine, oder ?
Google defekt? Wenn ja -> Im Osten natürlich!

Abgesehen davon ist es nur vernünftig. Russland ist der größte Investor (zum größten Teil kommen die Gelder verdeckt aus steuerlichen Gründen indirekt über Zypern). Russische Touristen sind an Platz #1. Die Länder haben eine gemeinsame Vergangenheit (Kiewer Rus geht Jahrhunderte zurück).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kiewer_Rus
Exporte gehen #1 an Russland, die meisten in der UA hergestellten Produkte wären auf dem anspruchsvollen Markt in Westeuropa gar nicht konkurrenzfähig, aber in den GUS Staaten kann man sie vermarkten. Es gibt mit RU eine Freihandelszone, bei Unterzeichnung des EU Abkommens würde diese aufgekündigt. Was wäre UA für die EU: Der Lieferant von Billigarbeitern zum Outsourcing, bis die Heuschrecken weiterziehen. Argumente lassen mannigfaltige finden.

In Galizien sieht man das alles natürlich anders. Aber Galizien hatte eine ganz andere Historie, war Hunderte von Jahren Bestandteil von Polen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Do Nov 21, 2013 9:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
brooklyn
Beiträge: 332
Registriert: So Jul 24, 2011 11:44 pm
Wohnort: Ab heute Plan "D"

Beitrag: # 52079Beitrag brooklyn »

Siggi! hat geschrieben:Wir bekamen viele Kontakte zu anderen Türken und sogar schon Einladungen in die Türkei. Frau und Schwiegermutter waren im Inland der Türkei. Wenn man einmal wissen will, was Gastfreundschaft ist, soll man so eine Einladung annehmen.
Gastfreundschaft ist in islamisch geprägten Kulturen eine Ehrensache. Da könnten sich die Mitteleuropäer ruhig eine Scheibe abschneiden. Die aufgeregte Diskussion ob in Deutschland der Islam einen Platz haben kann (sollte, bzw.schon hat) ist eh durch die in der Verfassung garantierte Religions- und Glaubemsfreiheit mehr als überflüssig.
Ich bin soo schoen, ich bin sooo toll, ich bin das Haensche und ein TROLL
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52080Beitrag kurtchen »

also das Heuschrecken weiter ziehen würden glaube ich Dir aufs Wort.

Schneller Gewinn und dann ab ins nächste Land.

Vor allem die Amis lernen es nie das somit ganze Firmen kaputt machen können.

Gibt erst einen Risenbonus für die Manager, und so ein bis zwei Jahren kommen die nächsten CEOs und CFOs.

Also aus westeurop. Arbeitnehmersicht ist es nur von Vorteil das kein
Wirtschaftsabkommen bzw. sowas wie ein priviligierte Partnerschaft geben wird.

Gleichwohl: die Ukraine bleibt in dieser Frage gespalten.

Sag Siggi warst Du schon in Lviv-Lemberg, soll sehr schön dort sein.
Ein Kumpel von mir war greade da und ist begeistert.
hat greade geheiratet :shock:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52081Beitrag Siggi! »

Lemberg ist nett. In der Innenstadt verbreitet sich K&K Flair. Wir machen dort immer auf der Reise Station. Die Karpaten sind auch eine Reise wert. Wenn er Dich einlädt, würde ich empfehlen, dass Du fährst.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52094Beitrag kurtchen »

Und genau in diesem wunderschönen Lemberg ist bereits die erste
Demo nach der negativen EU Entscheidung geplant.

In der CSSR war es möglich aus einem Land zwei Länder zu machen,
für Jugoslavien war die Spalltung nur mit Kriegen zu ermöglichen aber für
die Ukraine sehe ich schwarz.

An einen Bürgerkrieg glaube ich nicht, aber man nie. Sowas gab es immer und wird es auch immer geben. Auch in Europa.

http://de.nachrichten.yahoo.com/ukraine ... 56468.html
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52101Beitrag Siggi! »

Das ist ja das Verrückte: Niemand will die Teilung. Sonst wäre doch alles so einfach. Der Osten würde in RU eingemeindet und der Westen könnte und müsste EU Subventionen aus dem Vollen kassieren (wenn die EU sich so einen Kranken überhaupt noch leisten kann). Keiner wäre da sicher auf den anderen böse oder neidisch. Aber interessanterweise ist die Stimmung weder im Westen noch im Osten der Ukraine so, dass diese Lösung favorisiert wird.

Die Parteien versuchen oft künstlich Grenzen aufzuzeigen, die im gemeinen Volk gar nicht existieren. Teil und herrsche heißt die Devise. Die Massen sind mit sich selbst beschäftigt, während die Eilte (gleich welcher politischen Couleur) sich die Taschen vollstopft.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 52108Beitrag kurtchen »

Langsam wird es gefährlich, mache mir erste Sorgen um Siggi.

Die ersten Demonstationen haben bereits stattgefunden, es scheint die orangene Revolution ist zurück, Kult Idol Ruslana führt sie an, wie früher.
Neu ist zudem Klitschko, der kann die Sicherheitskräfte gut K.o boxen, und im Parlament in der Ukraine kam es vermehrt schon zu Tumulten mit Schlägereien.

Siggi, pass auf Euch auf !

http://de.nachrichten.yahoo.com/zehntau ... 10226.html
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 52109Beitrag Siggi! »

Dramatisieren die DE Medien so? Hier in Sumy passiert gar nichts. Ein paar Demonstrationen in Kiew, sonst nichts. Von einem Bürgerkrieg ist UA viel weiter entfernt, als Frankreich zurzeit der brennenden Autos oder DE zurzeit von Stuttgart 21 (was hier von den Medien auch wie ein halber Bürgerkrieg dargestellt wurde).

Glaub doch nicht alles, was geschrieben oder gezeigt wird!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“