Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55416Beitrag Siggi! »

Auf der Krim (und in ganz RU) die ersten Wahlen seit der Angliederung an RU:
http://de.euronews.com/2014/09/14/stimm ... -russland/
http://www.taz.de/Regionalwahlen-in-Russland/!146025/
(Achtung "!" im letzten Link, die Foren Software schafft das mal wieder nicht, bitte per Hand in die Adresszeile des Browsers kopieren)
Erwartungsgemäß hat Putins Partei sehr deutlich gewonnen. Die Opposition spricht von Wahlfälschungen.

Hier vor Ort läuteten Aktivisten seit ca. 2 Wochen an der Tür, überreichten Info Material und versuchten die Menschen, zur Wahl zu motivieren. Sie nahmen sich so aktuellen Themen an, wie die Reparatur von Dächern der Wohnhäuser. Eigentlich sollte dies kein Thema sein, werden für notwendige Reparaturen des Gemeinschaftseigentums doch monatliche Zahlungen geleistet. Aber egal ob Ukraine oder Russland, es regnet immer noch durch. Nach Jahrzehnten der Vernachlässigung besteht ein erheblicher Reparaturstau. Das wird für RU noch teuer werden, wenn man die Situation vor Ort verbessern will. Wir werden sehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55420Beitrag kurtchen »

Siggi! hat geschrieben:Die Opposition spricht von Wahlfälschungen.
Wahlfäschungen gehören nun Mal in Russland dazu.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55428Beitrag Siggi! »

Die Ukrainer sind nett: Alle, die bei der Wahl im September mitwirken, bekommen als Belohnung bis zu 10 Jahre Gefängnis.

Die Ukrainer haben keine Mühen gescheut und extra ein entsprechendes Gesetz kreiert:
https://translate.google.de/translate?h ... ov-v-Krimy

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Mo Sep 22, 2014 9:03 am, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55433Beitrag kurtchen »

schon wieder wird hier was in Russisch gepostet, kommentiert von einem 'intensiven' Putin Vereehrer, da vermisse ich aber Serösität.

Fragen: wer soll das verstehen ? Und was ist das für eine Quelle, irgendwelche Blocks wie bigmir.net klingen nicht vertrauenswürdig.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55500Beitrag Siggi! »

Ich hätte nicht gedacht, dass die Blockadebrecher so schnell kommen:
Etwa 500 Passagiere haben mit dem Schiff "Ocean Majesty" den Hafen von Jalta auf der Halbinsel Krim besucht - trotz eines Embargos der Ukraine und Reisewarnungen
http://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/D ... en100.html
Ob die Russen wohl den Kapitän oder die Reederei bestochen haben?

Auch nett der überspitze Kommentar zu der Aktion:
Das grenzt ja an Vaterlandsverrat! Wer Deutschland und dem freien Westen so feige den Dolch in den Rücken rammt, indem er frech auf seiner Kreuzfahrt einen Urlaubstag bei den von Putin geknechteten Krimbewohnern verbringt (anstatt die schönen ukrainischen Städte wie Lemberg zu besuchen und dort vielleicht solidarisch ein paar polnische Sanktions-Äpfel zu verzehren) - der sollte sofort ausgebürgert und mit Wiedereinreisesperre belegt werden
Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Der Link zum Link des Links

Beitrag: # 55503Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Ok, Siggi! postet gerne Links.
So sehe ich das nicht. Wenn ich eine Nachricht ins Forum stelle, muss ich eine Quelle angeben, sonst ist es hören sagen oder könnte sogar meiner Fantasie entspringen. Gleiches gilt für Aussagen und Einschätzungen. Auch dies sind, wenn möglich, zu belegen. Im Internet sind dabei Links üblich, die auf Quellen verweisen.
Aber jetzt auch noch Kommentare von Seiten auf die verlinkt werden zu posten finde ich dann doch etwas weit hergeholt.
Schon aus urheberrechtlichen Gründen kann man keine vollständigen Kommentare aus anderen Seiten einstellen. Aber einen kleiner Ausschnitt ist erlaubt, um darauf aufmerksam zu machen.

Bei einigen Nachrichten in den Mainstream Medien, waren die Kommentare viel informativer, als die stromlinienförmige Propaganda-Nachricht.
Wenn das Beisìel Schule macht bekommen wir hier bald ein Sammelsurium an allem möglichen Kram.
Hast Du nicht den Eindruck, nicht zuletzt wegen der Vielzahl von Zwischenrufen, dass der Thread schon ein Sammelsurium ist?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Re: Zum Link des Links

Beitrag: # 55516Beitrag Siggi! »

orly hat geschrieben:Nur leider basieren die meisten der "Nachrichten" auf hören und sagen......
Oder sogar auf Propaganda. Die Frage ist immer: Wer berichtet dies? Wem nützt diese Meldung? Dann kann man schon ein wenig abschätzen, wie vertrauenswürdig die Nachricht ist. Aber ganz ohne Quelle, wie will man das abschätzen?

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55517Beitrag Siggi! »

Es gibt eine neue "Überraschung": Seit ein paar Tagen funktioniert unsere O2 Karte nicht mehr, da der Roaming Partner abgeschaltet ist.

Bei uns gibt es nur noch ein Netz namens RUS32, alle anderen Anbieter sind abgeschaltet.

Das stellt uns jetzt vor Probleme, denn wir benötigen die O2 Karte für das Internet Banking. Eine Weiterleitung von SMS ist auch mit Rufumleitung nicht möglich. Bei der Bank kann ich eine andere Rufnummer für SMS TAN nur hinterlegen, wenn ich diesen Vorgang mit SMS TAN bestätigen kann. Der Kundenberater, der mich persönlich kennt, ist in Urlaub!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 55541Beitrag Jupp »

Das ist natürlich ziemlich dämlich.

Und zeigt doch, wie abhängig man von der ganzen Technik ist.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55545Beitrag Sascha Blodau »

..@Siggi, was du jetzt brauchen könntest währe ein optischer Tan-Generator, der den Kode vom Bildschirm abliest und in eine TAN umwandelt.
Dazu muss du aber auch das TAN-Verfahren bei deiner Bank umstellen, sonst geht es nicht.
Grüße Sascha..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55546Beitrag Siggi! »

Sascha, das Umstellen auf eine andere Rufnummer ist schon schwer genug, am Verfahren mag ich nichts ändern. Wenn wir diese Umstellung nicht hinbekommen, werden wir einfach eine größere Überweisung auf ein anderes Konto für Fax legitimieren. Das andere Konto verwendet ein anderes Verfahren (jede Bank hat da hauseigene Standards). Wichtig für uns, dass wir zum Monatsende die ganzen Überweisungen auszuführen können. Bislang hatten wir noch nie ein Problem. Es ist jetzt das erste Mal und zeigt Abhängigkeiten, denen man sich sonst gar nicht so bewusst ist.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 55547Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Es ist jetzt das erste Mal und zeigt Abhängigkeiten, denen man sich sonst gar nicht so bewusst ist...
..ha,ha, du wirst dich noch umschauen, wenn es erst mal Winter wird.. 8)
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55549Beitrag Siggi! »

Sascha Blodau hat geschrieben:...ha,ha, du wirst dich noch umschauen, wenn es erst mal Winter wird.. 8)
Vor dem Winter auf der Krim retten mich die Kunden. Ab 1.12. muss ich Frondienste in Westeuropa leisten. Da gibt es dann vermutlich Schnee, aber dafür werde ich vor Ort immer mit Schokokeksen gefüttert.

Gruß
Siggi, bei dem man für leckere Schokokekse einiges bekommen kann
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55564Beitrag Siggi! »

Wir waren heute bei der Einwanderungsbehörde: Erleichterung macht sich breit, denn keine langen Schlagen vor dem Gebäude, wie seinerzeit im ersten Halbjahr. Aber dann kommt die Ernüchterung: Es stehen zwar nur einige Personen an, aber es wird eine Warteliste geführt. Wir wären auf Position 47! Da an dem Tag noch 3 Std. Besucher abgefertigt werden, haben wir keine Chance.

Am Nachmittag klage ich einem anderen Residenten mein Leid. Er steht schon den 4 (vierten) Tag in der Warteschlange für die KFZ Zulassung! Morgen hofft er endlich abgefertigt zu werden. Damit es keine Missverständnisse gibt: Jeden Abend zu Dienstschluss, werden die Personen aus der Warteliste ausgetragen, die nicht mehr vor Ort anwesend sind! Sie dürfen dann am Folgetag auf dem letzten Listenplatz neu beginnen.

Frei gewordene Listenplätze werden gegen Bares (unter der Hand) veräußert. Es gibt Personen, die nur anstehen, um danach ihren vorderen Listenplatz zu veräußern. (Das sind mal ganz neue Berufsbilder!) Er kann sich dies aber nicht leisten und wartet daher.

Grundsätzlich kenne ich diese Zustände aus der Ukraine, aber 4 Tage Wartezeit, das habe ich noch nie erlebt! Er meint, er habe das auch in UA erlebt. Nun gut, lassen wir das mal so stehen.

Aber ich werde zu alt für diesen Blödsinn oder ich bin zu borniert dafür. Ich sehe diese Zeitverschwendung nicht ein, so schön ist die Krim nun auch nicht. Alles hat seine Grenze!

Echauffierte Grüße
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55743Beitrag Siggi! »

Gestern war eine bekannte Maklerin beim Grundbuchamt in Simferopol (Hauptstadt der Krim). Ohne Bestechungsgeld war sie auf Position 1060 der Warteliste. Täglich werden ca. 85 Anträge bearbeitet. Alle 3 Stunden werden die Namen auf der Liste aufgerufen. Personen, die nicht anwesend sind, verlieren ihren Platz auf der Warteliste.

Hintergrund: Alle ukrainischen Eigentumsdokumente müssen in russische Dokumente übertragen werden, sonst ist kein Verkauf möglich. Die Übertragung der Dokumente bietet jemand in Feodosia für $2500 "Geschenk" pro Immobilie an.

In diesem Jahr wird das Grundbuch der Region hier nicht mehr normal arbeiten. Im nächsten Jahr wird es mindestens in den ersten Monaten extreme Warteschlangen geben. Für uns bedeutet das im Klartext: Sämtliche Verkaufsaktivitäten machen in den nächsten Monaten keinen Sinn.

Wir warten seit ca. 1 Monat auf die Fehlerkorrekturen im Gerichtsurteil meiner Frau zum Wohnsitz. Auf Nachfrage sagte man uns, das Gericht sei mit anderen Dingen für ca. 2 Monate beschäftigt. Wir möchten bitte warten.

Berichte aus der Umgebung: Ukrainer mit registriertem Wohnsitz auf der Krim wird zunehmend die Einreise in die Ukraine verweigert. Sie werden als Verräter bezeichnet, die einen russischen Pass besitzen. Sogar in Windeln der Kleinkinder wird von den ukrainischen Grenzbeamten nach Pässen gesucht.

Ich bin schon auf unsere Grenzerfahrung bei der Ausreise gespannt.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“