Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Eine persönliche Perspektive der Krim Krise

Beitrag: # 53518Beitrag Siggi! »

Hallo,

Das erste, was wir immer gefragt werden: Sind Eure Immobilien auf der Krim in Gefahr? Wir sehen das nicht. Ausländer dürfen in RU Immobilien besitzen. Die Krim gehört nun zu RU. Das ändert an den Besitzverhältnissen der Privatimmobilien nichts. Warum sollte RU die Privatimmobilien von Ukrainern enteignen lassen? Ich habe von keinem einzigen Fall gehört, in dem dies geschehen ist. Staatliche Immobilien werden in der Tat nationalisiert. Probleme kann es auch mit geschäftlichen Aktivitäten geben, wenn hier neue Lizenzen benötigt werden. Aber das betrifft uns nicht.

Für mich wird es wohl sehr nervig, da ich wohl wieder das volle Programm noch einmal absolvieren darf:
- Meine Frau muss sich ummelden von Sumy auf Krim (nur ich bin bislang auf der Krim gemeldet)
- ggf. Staatsbürgerschaft meiner Frau ändern
- Aufenthaltsgenehmigung für mich als Ehegatten beantragen (inkl. medizinischer Untersuchungen, Führungszeugnis, etc. - dauert ein paar Wochen die ganzen Dokumente zu besorgen)
- Nach Erhalt der Aufenthaltsgenehmigung gilt der EU Führerschein noch 2 Wochen. Dann benötige ich einen russischen Führerschein.
- Auto als Umzugsgut einführen - wenn das geht (da das Auto auf dem Namen meiner Frau in Sumy registiert ist)
- Wenn es nicht geht, Auto in UA verkaufen, neues Auto in RU kaufen (das wollten wir eigentlich noch nicht, da die Kiste erst 3 Jahre alt ist.)
- Neue Eigentumsdokumente für die Immobilien besorgen.
- usw. usf.

Ob wir Geld verlieren und wenn ja wie viel, ist auch unklar. Die UA Landeswährung stürzt ab (in Zukunft noch mehr). Ein Festgeld ist (in Sumy) fällig, aber die Nationalbank erlaubt die Auszahlung von nur $1500 täglich. Die Schwiegermutter hat $6000 in der letzten Woche bekommen, am Freitag aber nur noch $300. Keine Ahnung, ob wir das fällige Festgeld vollständig in USD wieder bekommen können. Landeswährung wollen wir nicht - es ist uns zu unsicher. Zwei andere Festgeldanlagen kommen im November heraus. Überlebt die Bank die Wirren so lange? Wird ein Einlagensicherungsfond greifen? Alles unklar - aber wir sind nicht das erste Mal in so einer Situation. Bislang ist immer alles gut gegangen, auch wenn wir bis zu 3 Jahren auf die Gelder keinen Zugriff hatten.

Das Hauptproblem ist aber die Schwiegermutter in Sumy. Sie kann sich nicht aus der Gefahrenzone in Sicherheit bringen (die Grenze zu RU ist 50km entfernt). Die 94 jährige, blinde und bettlägerige Großmutter ist hilflos wie ein Kleinkind, nicht transportfähig und kann selbstverständlich nicht allein gelassen werden.

Alle Bekannten warten nun auf die russische Invasion in UA und hoffen, dass es möglichst geringe Kollateralschäden gibt. Alle bezweifeln, dass es noch quasi gewaltlos, wie bei der Besetzung der Krim, abläuft.

Hoffen wir das Beste und auf möglichst wenig Blutvergießen. Wenn die Nato in den UA/RU Konflikt eingreift, hat das ganze Potential für weitaus schlimmere und nicht lokal eng begrenzte Folgen.

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am Sa Apr 19, 2014 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53519Beitrag Sascha Blodau »

..ich grüße dich Siggi!
es ist schon eine turbulente Zeit, die wir da grade erleben.
Deine Schwiegermutter kann einem schon leid tun, dass sie sowas noch mit, 94 Jahren, durchmachen muss, traurig.
Bleibt abzuwarten, wie die Geschichte weiter geht.
Auf dem Fonds-Markt scheint sich derweil schon ganz schön was abzuspielen.
Gut ist wer jetzt eine sichere Hand für diese Situation hat, und genau weiß was grade passiert..

http://hesikamiscellaneous.wordpress.co ... schachzug/
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Rey
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 11, 2014 7:56 am

Beitrag: # 53520Beitrag Rey »

Deine Frau muss sich "ummelden von Sumy auf Krim".

Ist das nicht eher eine Auswanderung deiner Frau (Ukrainerin) von der Ukraine nach (dann) Russland? Die muss ja dann wohl erst genehmigt werden?

Und dann kommst du als Deutscher und beantragst eine Aufenthaltserlaubnis in (dann) Russland als Ehemann einer in (dann) Russland lebenden Ukrainerin. Und das geht "in ein paar Wochen"?

Na, ich wuensche es dir, dass das so schnell geht. Ich hoffe, du berichtest...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53521Beitrag Siggi! »

Rey hat geschrieben:Und das geht "in ein paar Wochen"?
Ich schrieb "dauert ein paar Wochen die ganzen Dokumente zu besorgen". Die Aufenthaltsgenehmigung wird ein paar Monate dauern. Das ganze kann erst beantragt werden, nachdem meine Frau einen legalen Aufenthaltsstatus in UA hat. Die Zwischenzeit muss eben mit mehreren Visa überbrückt werden.

Aber wie schon geschrieben, das ist im Moment nicht unsere Hauptsorge.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53524Beitrag Siggi! »

Das EU-Partnerschaftsabkommen, das seinem Wesen nach eine Entscheidung der Ukraine zwischen Russland und Europa forderte, war ein Fehler. Putin hat das als Bedrohung seiner Eurasischen Union verstanden, als Versuch, die russische Wirtschaft zu untergraben. Er glaubt, die EU handele als politischer Arm der Nato.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 58588.html

Bevölkerung und offizielle Position scheinen stark von einander abzuweichen:
Nur jeder Fünfte in Deutschland ist in der Krim-Krise für Sanktionen gegen Russland. Wer's nicht glaubt, muss nur an den Starnberger See fahren, wo der russische Generalkonsul bei einer Tagung zum Publikumsliebling wird.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krim ... -1.1914099

Ansonsten sieht es danach aus, dass ich meinen Wohnort bald ändern darf in "Autonome Republik Krim, RU"

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53538Beitrag Siggi! »

Heute werden in Sumy keine USD ausgezahlt. Es wird wohl viel länger, als vermutet dauern, bis wir die komplette Summe von $18000 zurück erhalten. Vielleicht wird es auch im Moment gar nicht gelingen.

Dann kommt noch diese Meldung:
+++ 11:25 Hrywnia ab April auf Krim ungültig +++
Auf der Krim soll ab April nur noch der russische Rubel als offizielle Währung gelten. Die ukrainische Hrywnia werde abgeschafft, zitiert die staatliche russische Nachrichtenagentur RIA den Vizeregierungschef der Krim, Rustam Temirgalijew. Eine gleichzeitige Gültigkeit beider Währungen sei nicht praktikabel. Zuvor hat die Krim-Regierung noch erklärt, die Hrywnia solle bis 2016 als offizielles Zahlungsmittel erhalten bleiben
Folglich nochmals Kursverluste, wenn wir unsere Zinseinnahmen (die in UAH gezahlt werden) auf der Krim ausgeben wollen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 53545Beitrag Jupp »

Wirklich alles sehr übel, was da abgeht.

Wollen hoffen, daß es für Euch möglichst glimpflich abgeht.

In der Zeitung steht heute, daß seitens der Ukraine Schußwaffengebrauch ab sofort ein Mittel ist.

Was auch immer das bedeuten mag.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53553Beitrag Sascha Blodau »

Augenzeugenbericht: Der österreichische EU-Abgeordnete Ewald Stadler erzählt über seine Eindrücke als Wahlbeobachter beim Krim-Referendum in Jalta, wo er zusammen mit anderen internationalen Kollegen am 16. März 2014 die Situation am Ort auf der Krim und den Vorgang des Referendums selbst persönlich mitverfolgt hat: „…das ist Hollywood pur! Und auch das was derzeit von der Krim berichtet wird, hat mit dem was ich dort gesehen und wahrgenommen habe, nicht das Geringste zu tun! […] Und wer dann die […] Medienöffentlichkeit in den Dienst des Gegenteils stellt, […] der Betreibt gezielt Hetze. Der will etwas anderes. Der will jedenfalls nicht den Frieden auf diesen Kontinent halten.“ „Hier sind klipp und klar Kriegstreiber am Werk!“
Wir erleben eine unglaubliche Hetze, „die mich aber auch erinnert an die Hetze am Vorabend des Irakkrieges!“ Zusammenfassung. Video in voller Länge: www.youtube.com/watch?v=AoouMLNZfxA
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 53558Beitrag kurtchen »

Moin,

das nimmt Ausmaße an wie im ehemaligen Jugoslavien, jedenfalls wenn man den Presseberichten folgt.

Ukrainer die ukrainischen Soldaten Essen in Kaserne gebracht haben wurden hinterher zusammengeschlagen.

Ukrainer werden aufgefordert schnellstmöglich das Land zu verlassen, mit Androhung von Gewalt.

Als nächster Schritt soll dann die Wohnung/das Haus übernommen werden.

Mir wird Angst und Bange.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53559Beitrag Siggi! »

Ukrainer die ukrainischen Soldaten Essen in Kaserne gebracht haben wurden hinterher zusammengeschlagen.
Ich kann noch mehr Beispiele bringen: Eine Studentin hat sich in eine ukrainische Flagge gehüllt und ist durch die Innenstadt von Simferopol gelaufen. Auch sie wurde attackiert. Das ist sicher nicht gut, aber würde jemanden, der im Moment durch L'vov in russischer Flagge läuft, etwas anderes passieren? Die Propaganda auf beiden Seiten hat polarisiert und die Völker gegeneinander aufgebracht. Es ist höchste Zeit, die Beziehungen wieder zu normalisieren.
kurtchen hat geschrieben:Als nächster Schritt soll dann die Wohnung/das Haus übernommen werden.
Stell doch mal ein paar Links auf Deine Quellen ein!

Wie soll das denn gehen? Ausländer dürfen in RU Immobilien besitzen. Wie kann man diese denn enteignen, selbst wenn der Ausländer nicht im Lande ist?

Mich ängstigt dies im Moment viel mehr:
http://rusvesna.su/news/1395340636
Ein- und Ausreise nur mit spezieller Genehmigung. Zuwiderhandlung 3-5 Jahre Gefängnis. Meinen verbindlichen Dank an die ukrainische Zentralregierung!

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53563Beitrag Sascha Blodau »

Siggi! hat geschrieben:...Mich ängstigt dies im Moment viel mehr: [...] Ein- und Ausreise nur mit spezieller Genehmigung. Zuwiderhandlung 3-5 Jahre Gefängnis. Meinen verbindlichen Dank an die ukrainische Zentralregierung!...
..das wird ja langsam wirklich problematisch, für euch, Siggi!
Wollen die jetzt etwa eine zweite DDR aufmachen?.
Das war mir bisher neu..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

Pressewahnsinn, Eurokraten mit goldschweren Unterhosen...

Beitrag: # 53568Beitrag spassmusssein »

...und dazwischen "Forenweise", die kurz aufditschen und sogleich wieder löschen.
Wenn es kachelt, einfach an alte Bärenfreunde denken und die Wohnhöhle wechseln, falls es nit anners gehen sollte.
Papi holt ab.
Macht euch doch nicht selbst noch verrückter als die beste Bundeskanzlerin der Welt dies machen tun wollen können möchte.
Jetzt gehe ich in den Zoo.
Was werde ich mir ansehen?......
Genau
:twisted:
@sasha: Putin beweist leadership und weist die Mittelmass-eurokraten in den zustehenden Kindergarten. Da tun sie nichts, denn sie wollen nur spielen.
Am letzten Ende nur an sich herum, da keinerlei Aussenwirkung.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53569Beitrag Siggi! »

Ein Artikel der sich IMHO erfreulich aus dem Einheitsbrei, den man in den Medien serviert bekommt, heraushebt:
Das im Konflikt mit Russland wiedererweckte Blockdenken führt in die Irre. Der Westen ringt mit Putin nicht um Werte, sondern Interessen. Die Ukraine wird zum Spielball.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014 ... g-reloaded

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 53570Beitrag Siggi! »

Krim wird Status von Sonderwirtschaftszone erhalten
Weiterlesen: http://german.ruvr.ru/news/2014_03_24/K ... lten-8757/

In der Sonderwirtschaftszone Kaliningrad gab es sechs Jahre Steuerferien. Wenn das auf der Krim ähnlich kommt, würde dies bei mir freudige Emotionen frei setzen. Das gesparte Geld würde ich dann vor Ort investieren. Für ein (nicht sehr großes) Hotel/Gästehaus sollte es reichen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
Sascha Blodau
Beiträge: 1250
Registriert: Fr Dez 08, 2006 2:26 pm
Wohnort: München, Seit 2011

Beitrag: # 53576Beitrag Sascha Blodau »

..man entdecke die Möglichkeiten!
Es gibt ja auch nichts Schlechtes, welches nicht auch sein Gutes hat.
Schön das es positiv siehst, Siggi!..
Alles was du brauchst, kommt im richtigen Moment zu dir. Sei geduldig.
Antworten

Zurück zu „Im Osten“