Die wirtschaftliche Lage in der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55129Beitrag Siggi! »

Ukraine: katastrophale wirtschaftliche Lage
Die Ukraine zeichnet eine völlig marode Volkswirtschaft, der Krieg im industriellen Donbass, die Ausgaben dafür, die Zerstörungen dort, lassen die letzten Reste der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit dahin schmelzen. Einige offizielle Daten lassen erahnen, wie schlimm es um die Volkswirtschaft wirklich steht. Die Währung Hrywnja wertete auf Jahressicht zum Dollar um -40% ab. Die ukrainische Zentralbank erhöhte gerade den Leitzins auf 17,5%! Im Juli 2014 kollabierte die Fahrzeugproduktion um -89,0% zum Vorjahresmonat, auf nur kümmerliche 555 Einheiten, die PKW-Verkäufe sanken um -62,1% zum Vorjahresmonat, die Kohleförderung brach um -28,7% ein, usw
http://www.querschuesse.de/ukraine-kata ... iche-lage/

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55133Beitrag kurtchen »

Nachdem die Russen den Krieg in die Urkaine gebracht haben ist es kein Wunder das es den Ukrainiern nicht gut geht.

Der Aufschwung findet statt nachdem die Russen kapituliieren, denn auf Dauer kann sich Putin keinen Wirtschaftskrieg mit dem Westen leisten.

Siggi sollte endlich Russe werden.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55136Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Der Aufschwung findet statt nachdem die Russen kapituliieren
Du meinst vermutlich die Separatisten.

Aber egal, erklär mal Dein Aufbauprogramm, wer investiert dann wohl in der Ukraine? Welche attraktiven Rahmenbedinungen hat die Ukraine nun zu bieten, die früher nicht existierten?

Als Investor gibt man keine Zuschüsse, man will einen Profit sehen. Dafür benötigt man vor allem stabile Rahmenbedingungen. Davon ist die Ukraine weit entfernt, selbst ohne aktive Kampfhandlungen. Die Oberen füllen sich nach wie vor die eigenen Taschen, keine Änderung bei der Rechtssicherung und Korruption, wirklich gar nichts hat sich im Alltagsleben geändert, nur das jetzt andere Personen die Geldströme im Land kontrollieren. Das ist leider die traurige Realität.

Zusammenfassend haben wir also dieselben, schlechten Rahmenbedingungen für Investitionen wie zuvor und deutlich schlechtere Lebensbedingungen für die Bevölkerung. :cry:

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 55140Beitrag makis »

Siggi! hat geschrieben:
kurtchen hat geschrieben:Der Aufschwung findet statt nachdem die Russen kapituliieren
Du meinst vermutlich die Separatisten.
Ich koennte mir vorstellen dass Kurtchen tatsaechlich die realen Russen meint, allen voran Putin. So wie er sich hier darstellt existiert in seinem Weltbild nur Schwarz oder Weiss, da ist kein Platz fuer kariert und gestreift. Fuer ihn ist "der Russe" bzw Putin Schuld an allem Leid und Unglueck, an Buergerkrieg und wirtschaftlichem Untergang in der Ukraine, niemand anders kann da was dafuer - und wenn Putin endlich weg waere, oder wenigstens einsehen wuerde wie gut der Westen es doch meint, dann koennte die freie Welt endlich aufatmen und die Ukraine koennte auferstehen in Frieden und Wohlstand fuer alle.

Ich kann verstehen wenn er so denkt. Es ist unkompliziert, man muss nix hinterfragen was einem so an Informationen zugeteilt wird und kann sich sicher fuehlen. Es hat mich ja auch ziemlich erschuettert festzustellen, dass nichts so ist wie ich es immer geglaubt hatte.
Ebenso erschuettert es mich allerdings jetzt, dass man mit dem Wissen um Zusammenhaenge von den Leuten die immer noch die Augen fest verschlossen haben auch noch zurechtgewiesen wird.
Ich lese deine Beitraege jedenfalls immer noch regelmaessig, Siggi, und bin sehr dankbar fuer deine Links, da ich die selber in der informativen Form schon alleine aus Zeitmangel nicht finden wuerde.

Ueber die schlechte Wirtschaftslage der Ukraine hab ich jedenfalls in den TV-Nachrichten noch nie etwas gehoert. Es gibt auch so viele Dokus im Fernsehen - ich warte auf eine einigermassen neutrale Dokumentation ueber die aeltere und juengste Geschichte der Ukraine und wie es zu dieser Eskalation kommen konnte.
Aber ich bezweifle stark dass so etwas zu sehen sein wird.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55141Beitrag kurtchen »

makis hat geschrieben:Ich koennte mir vorstellen dass Kurtchen tatsaechlich die realen Russen meint, allen voran Putin.

Schon wieder eine abenteuerliche Sichtweise, diesmal aus Namibia.

Leute: gibt es ihn, den Einheitsrussen, der 'böse' ist.
NEIN.

Putin ist böse, Gorbatschow gut.

Sie denkt der Westen, zu Recht.

Makis und Sigi, bei Euch ist immer noch nicht angekommen, was wir einen Russen zu verdanken haben.

Denkt Mal an Glasnost und vergleicht diese russische Politik mit der heutigen, die heutige bedeutet das Gegenteil - und Krieg.

Ihr scheint das aber recht harmlos zu finden, denn anders ist die Parteinahme hier für Putin nicht zu verstehen.

Ich bleibe dabei, Siggi soll endlich die russische Staatsbürgerschaft annehmen.

Dann kann er dem Forum auch viel nützen, gibt ja genug die die UDSSR wieder wie er zurückwollen.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55145Beitrag Siggi! »

makis hat geschrieben:Ueber die schlechte Wirtschaftslage der Ukraine hab ich jedenfalls in den TV-Nachrichten noch nie etwas gehoert.
Das ist aber das Thema Nr. 2 (nach dem Krieg) für die Bewohner. Stell Dir vor, alle Importgüter werden aufgrund des Verfalls der Landeswährung um fast 50% teurer, aber Dein Einkommen erhöht sich nicht und hat vorher kaum für das Lebensnotwendige gereicht. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, werden im kommenden Winter schlimme Nachrichten aus der Ukraine kommen.
Es gibt auch so viele Dokus im Fernsehen - ich warte auf eine einigermassen neutrale Dokumentation ueber die aeltere und juengste Geschichte der Ukraine und wie es zu dieser Eskalation kommen konnte.
Eine halbwegs neutrale Dokumentation wird schwierig sein. Z.B. ist bis heute nicht geklärt (und wird vermutlich nicht geklärt werden), wer den Schießbefehl auf dem Maidan gegeben hat, aufgrund dessen ca. 100 Menschen starben. Die Bewertung hängt stark von solchen Details ab.

Ich gebe Dir einmal 3 recht unterschiedliche Quellen, die zumindest die Vorgänge im Frühjahr beleuchten:
- ARD
https://www.youtube.com/watch?v=DnjOFdoBVA4
- Russisches TV
https://www.youtube.com/watch?v=_lGLA-cnsxg
- Dokumentation aus der Ukraine
http://www.imdb.com/title/tt3675486/

Zum Beginn des Bürgerkriegs:
https://www.youtube.com/watch?v=SFjv7HXvUaQ
Ein wenig zur Historie und zum Faschismus in UA:
https://www.youtube.com/watch?v=x26FcrTzDuI

Gruß
Siggi
makis

Beitrag: # 55147Beitrag makis »

Danke Siggi, das werd ich mir nachher mal in Ruhe zu Gemuete fuehren.

kurtchen hat geschrieben: Leute: gibt es ihn, den Einheitsrussen, der 'böse' ist.
NEIN.
Ich finde es sehr gut, dass es doch Dinge gibt wo wir zu 100% uebereinstimmen.
kurtchen hat geschrieben:Ihr scheint das aber recht harmlos zu finden, denn anders ist die Parteinahme hier für Putin nicht zu verstehen.
Du hast immer noch nicht verstanden dass weder Siggi noch ich fuer irgendeine Seite Partei ergriffen haben. Wenn man sich mit der Geschichte beschaeftigt, kann man nur zu dem Schluss kommen dass es auf beiden Seiten Schuld gibt.
Zu sagen, wir wuerden das was da geschieht fuer harmlos halten finde ich recht gewagt. Es ist ganz und gar nicht harmlos. Es ist bittere Realitaet fuer eine Menge Menschen. Du und ich, wir haben gut reden, wir sitzen bequem und warm in unseren Haeusern mit allem Pipapo, und wenn uns irgendetwas fehlt dann gehen wir hin und kaufen es.
Die Menschen in der Ukraine blicken in eine mehr als ungewisse Zukunft. Unsereins kann da nur abwarten und hoffen, dass es nicht doch noch zu einem Weltkrieg kommt.
artep

Hy markis, hy Siggi

Beitrag: # 55149Beitrag artep »

Politik hat mich ehrlich noch nie so richtig interessiert.
Jetzt verfolge ich aber die Berichte hier von Siggi und auch die, im TV.
Und langsam schleicht die Angst sich ein..........
In der Hoffnung, dass die Vernuft siegt. LG artep
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55153Beitrag Siggi! »

artep hat geschrieben:Und langsam schleicht die Angst sich ein..........
In der Hoffnung, dass die Vernuft siegt.
Das hoffe ich auch, trotz der Aufrüstung weltweit:
http://netzfrauen.org/2013/09/06/gescha ... nen-krieg/
(Gibt noch andere interessante Artikel auf obiger Seite)

Gruß
Siggi
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55167Beitrag coacher »

@kurtchen: Glaubst du im Ernst, dass die Wiedervereinigung stattfand, weil irgendwer es entschieden hat und deshalb toll ist?
Nein, der gesamte Osten war einfach komplett pleite. Das wußte die kommunistische Führung auch nur zu gut. Nur aus diesem einem Grund gab es die Wiedervereinigung.
P.S: Es war in Polen und anderen Ländern natürlich genauso.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55183Beitrag kurtchen »

coacher hat geschrieben:@kurtchen: Glaubst du im Ernst, dass die Wiedervereinigung stattfand, weil irgendwer es entschieden hat und deshalb toll ist?
Nein, der gesamte Osten war einfach komplett pleite. Das wußte die kommunistische Führung auch nur zu gut. Nur aus diesem einem Grund gab es die Wiedervereinigung.
P.S: Es war in Polen und anderen Ländern natürlich genauso.

Was sicher ist: wäre jemand wie Putin und nicht Gorbatschow damals an der Macht gewesen, hätten wir die Wiedervereinigung nicht gehabt und die UDSSR würde noch bestehen.

ich empfehle jeden hier einmal mit Polen darüber zu sprechen......
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
coacher
Beiträge: 231
Registriert: So Okt 22, 2006 8:36 pm
Wohnort: Zilina, Slowakei

Beitrag: # 55189Beitrag coacher »

kurtchen hat geschrieben:
ich empfehle jeden hier einmal mit Polen darüber zu sprechen......
Meine Freundin ist Polin. Sie bestätigt zu 100% meine Meinung und auch jeder sonst aus Ihrer Familie.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55300Beitrag Siggi! »

Durchlöchert von Tausenden Ausnahmen
Vom Assoziierungsabkommen zwischen EU und Ukraine ist nicht mehr viel übrig. Grund dafür sind 2370 Änderungswünsche der Russen und Merkels Diplomatie. In Brüssel setzt sich die Überzeugung durch, dass die wirtschaftliche Verflechtung zwischen Moskau und Kiew nicht ignoriert werden kann.
http://www.sueddeutsche.de/politik/abko ... -1.2125659

... und diese Verflechtungen kann man erst jetzt nicht mehr ignorieren, nachdem Tausende gestorben sind? Was man uns hier als Leistung der Politik verkaufen will, dokumentiert nur ihr totales Versagen. Die Zusammenhänge und Verflechtungen waren alle kein Geheimnis. Warnungen gab es im Vorfeld zu genüge. Man hat es eben trotzdem versucht. Die Leistung der Politik besteht nur darin, das eigene Versagen sich endlich einzugestehen.

Wem es nicht aufgefallen ist: Das EU Assoziierungsabkommen wurde bislang nicht von der Ukraine ratifiziert.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 55308Beitrag kurtchen »

coacher hat geschrieben:Meine Freundin ist Polin. Sie bestätigt zu 100% meine Meinung und auch jeder sonst aus Ihrer Familie.
Jetzt wissen aber noch nicht was Deine Meinung ist die sie bestätigt ?

Polnische Partisanen im letzten Krieg haben gegen Russen aber auch Ukrainer gekämpft. Daher ist Polen anders zu bewerten als in den baltischen Staaten. Und in den baltischen Staaten hat man Angst das sowas wie die Krim auch passieren könnte, die russische Minderheit liegt bei glaube ich 30 Prozent.
Henry und Spassi - Eure Expertise fehlt im Forum !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 55313Beitrag Siggi! »

kurtchen hat geschrieben:Jetzt wissen aber noch nicht was Deine Meinung ist die sie bestätigt ?
Was ist mit Dir los? Schon vergessen, was coacher zuvor geantwortet hat und worauf Du hin gefragt hast? Lies mal die letzten 6 Beiträge!

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“