Anahita aus Köln

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Anahita aus Köln

Beitrag: # 38128Beitrag Anahita »

Hallo,
es hat sich erledigt, ich bin nämlich im falschen Forum gelandet.
Wünsche Euch anderen, die vorhaben auszuwandern viel Glück und alles Gute bei Eurem Vorhaben.
Wendet Euch an gute Freunde oder Mneschen die Ihr kennt.
Ich habe nun gelernt, dass es nicht gut ist, sich an ein Forum, an fremde Menschen zu wenden und bedanke mich trotz alledem für diese wichtige Erfahrung.
Herzliche Grüße
Anahita
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38133Beitrag kurtchen »

Also mein Tipp:

mache noch eine Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache, z.B beim
Goetheinstitut als Fernkursus oder da gibt es doch dieses
DAF Diplom ?

Ich sehe jeden Monat mehrere Stellenangebote, meist in den GUS Ländern.
An den Unis, z.B Moskau verdienst du 1.000 Euro, nicht viel ich weiss.
Die Unterkunft bekommst Du als Lehrkraft aber umsonst.

Ich denke wenn Du derzeit unzufrieden bist dann mache etwas anderes.

Ein Bekannter von mir war mehrere Jahre beruflich in China, dann zurück in Deutschland bekam er nur schlechtbezahlte Hilfsjobs als Dozent.
Jeden Monat das gleiche Spiel: reicht es für die Miete hier ?

Und nun hat er Glück: er hat eine Stelle für einen chinesischen Verband in
Deutschland bekommen, ohne das Risko damals nach China zu gehen hätte er diese Stelle nun nicht bekommen.


Animateurin vergiss: die sind noch schlechter bezahlt als Pädagogen hier.

also was ich sagen will: manchmal muß man es einfach riskieren !
Auf die Vorbereitung kommt es an.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38134Beitrag Siggi! »

Hallo Anahita,

herzlich Willkommen im Forum! :D

Mit der Arbeit ist es am einfachsten in der EU (davon gibt es auch Gebiete in Übersee), denn da benötigt man keinerlei Arbeitserlaubnis. Ansonsten gilt: Wo das mögliche Einkommen hoch ist, sind die Einwanderungsbedingungen streng und man muss diese erfüllen. In vielen anderen Ländern ist es gar nicht so interessant, wie einfach es mit der Arbeitsgenehmigung ist, da die Bedingungen (insbesondere die Bezahlung) dort um Größenordnungen schlechter als in DE sind. Wenn Du nicht einen extrem gesuchten Beruf hast, dann gilt im allgemeinen: Niemand wartet auf einen deutschen Arbeitnehmer, der vielleicht sogar die Landessprache nicht perfekt spricht. Das ist insgesamt leider nicht sehr positiv. Abweichungen von diesen allgemeinen Regeln gibt es schon, aber i.a. nur für hochqualifizierte Berufe. Ansonsten bietet vielleicht die Selbständigkeit (Startkapital vorausgesetzt) im Ausland noch eine Perspektive.

Um Dir wirklich helfen zu können, müsstest Du Deine Suche auf bestimmte Länder und Berufsbilder eingrenzen. Dann könnten Dir die Spezialisten der einzelnen Länder gezielte Anfragen beantworten. Da musst Du zunächst einmal viel Recherche selbst betreiben, damit Dir klarer wird, was Du wirklich willst, denn die Welt ist nun mal zu groß für solche allgemeinen Anfragen.

Gruß
Siggi
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38135Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38137Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 38138Beitrag Siggi! »

Anahita hat geschrieben:Wenn ich offen bleibe, kann ich auch eher einen Job erhalten, als wenn ich mich auf irgendetwas versteife, nur möchte ich eben in einem Land arbeiten, wo ich das Meer direkt vor der Nase habe und ich meine damit jetzt nicht die Nordsse.
Verstehe das nicht falsch: Du sollst Dich auf nichts versteifen, aber Du musst an einer Stelle anfangen. Also sagst Du z.B. OK die USA wäre ein nettes Ziel. Dann merkst Du beispielsweise: Ich verfülle die Einwanderungskriterien nicht, dann geht es weiter beim nächsten Land auf Deiner Liste, z.B. Australien, etc. Aber zu einem Zeitpunkt nur ein Land oder eine Gruppe von Ländern, sonst sind zu viele Variabeln im Spiel und es wird nirgendwo etwas. Bewerbungen aus dem Ausland (vielleicht sogar ohne Arbeitsgenehmigung und Sprachkenntnisse) wandern meist nämlich direkt in den Mülleimer. Du musst also vermutlich vor Ort sein, wenn Du nicht von einer deutschen Firma ins Ausland versetzt wirst.
Und die Landessprache kann ich auch noch lernen. Bin eh sprachbegabt und ob ich drei oder vier Sprachen kann, mit Englisch kann man immer etwas anfangen.
Ob Du mit Englisch etwas anfangen kannst, hängt sehr vom Land und vom Beruf ab. Ebenso mag ein Arbeitgeber Dir die Möglichkeit zum Erlernen der Landessprache geben, während Du woanders gar keine Chance auf ein Vorstellungsgespräche ohne Kenntnisse der Landessprache hast. Du kannst jetzt ja nicht auf Verdacht hin im Vorfeld 5 weitere Sprachen lernen. Du musst Dich (zunächst) einschränken!

Gruß
Siggi
Zuletzt geändert von Siggi! am So Mai 23, 2010 10:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38139Beitrag kurtchen »

Anahita hat geschrieben:
kurtchen hat geschrieben:Also mein Tipp:

mache noch eine Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache, z.B beim
Goetheinstitut als Fernkursus oder da gibt es doch dieses
DAF Diplom ?
...

Animateurin vergiss: die sind noch schlechter bezahlt als Pädagogen hier.

also was ich sagen will: manchmal muß man es einfach riskieren !
Auf die Vorbereitung kommt es an.
Hallo,
ich habe Familie in Moskau, da kann ich auch so einen Job bekommen wenn ich will. Aber da will ich nicht hin, kein Meer und das Leben in Moskau ist hart.
Außerdem habe ich schon soviele Ausbildungen gemacht und Qualifikationen- noch mehr, will und kann ich nicht.

Ja, das Spiel in Deutcshland ist wirklich nicht schön...

Liebe Grüße
Anahita
Jetzt widersprichst Du Dir aber ein bisschen:

Wenn Du schreibst du könntest z.B Italienisch oder eine andere Sprache lernen warum geht dann das Goethe-Diplom nicht was 3 bis 6 Monate dauert ?

Ich denke nun Du willst in ein warmes Land mit Meer ? Richtig.

Wie wäre es mit einer Stelle in der Türkei im Hotel, die haben doch massenhaft russische Gäste und Du sprichst Russisch ?
Und noch Englisch und Deutsch, na das ist doch was.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38143Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 38144Beitrag kurtchen »

Nur mal am Rande: Kein Personaler wird sich 70 Seiten ansehen.

Wenn man soviele Scheine hat macht man eine Bewerbungsmappe die
den Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und die wichtigsten Qualifikationen
wie Schulabschluss sowie Hochschulzeugnis beinhaltet. Evtl. noch die allerwichtigsten Weiterbildungen.

Die anderen Weiterbildungen listet man auf einen Blatt auf und verweist darauf das man diese Bescheinigungen gerne bei Interesse nachreicht.

So kommst Du vielleicht auf 20 bis 25 Seiten was das maximale sein sollte.

Wahrscheinlich haben dir das diese praxisfremden Berater vom Arbeitsamt gesagt(also mit den 70 Seiten).

Sorry ist off-topic, musste aber mal gesagt werden :!:
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38148Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38152Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum
Auf meiner Liste stehen definitiv:Ägypten ...Malediven ....Sychellen
Hast du die Laender/Orte schon besucht und auch recherchiert ob deine ganzen Ausbildungen dort anerkannt werden? Wie die Einwanderungsbestimmungen dort sind?
Was nutzt das alles wenn du dort nicht arbeiten darfst....


PS: Bin auch aus Koeln... :lol:
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38160Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Anahita
Beiträge: 42
Registriert: So Mai 23, 2010 4:56 pm

Beitrag: # 38164Beitrag Anahita »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Anahita am Do Jun 03, 2010 2:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38172Beitrag rabiene »

Anahita hat geschrieben:Hallo und danke für den Willkommens- Gruß,
hm..ich glaube manch einer ist hier etwas schwierig....bin ich nicht im Auswandern Forum gelandet? :shock: :wink:
Und?..ist es dehalb verboten dich was zu fragen? wer in ein Forum geht muss damit rechnen Fragen gestellt zu bekommen...:roll:

Weißt Du, da ich bereits 37 Jahre alt bin, gehe ich nicht ganz "blauäugig" an die Sache ran
Deinen Fragen nach zu urteilen aber ein wenig kopflos.....wer auswandern will, sollte erstens wissen wohin und ob er da ueberhaupt arbeiten kann/darf....und wenn man dann nicht weiterkommt, dann kann man durchaus fragen..nennt sich etwas Selbstinitiative....

Wenn Du mir soviele Fragen stellst. Magst sie für mich beantworten?
Du willst doch was von uns......ich mag nur nicht ueber ungelegte Eier schreiben und dir die Arbeit abnehmen die du machen solltest wenn du auswandern willst...
Darf ich Dich fragen, warum man in diesen Ländern eventuell nicht arbeiten darf und wer denn dann dort arbeiten darf? Würde mich jetzt mal brennend interessieren, wo genau das (Dein) Problem liegt.
Ich habe kein Problem..nur man kann nicht einfach in ein fremdes Land und dort arbeiten...kann ich als Auslaender in D auch nicht....es muss also irgendwas her...ein Visum/Arbeitsgenehmigung o. ae....das solltest du erstmal rausfinden.....
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 38173Beitrag rabiene »

Anahita hat geschrieben:PS: Habe gerade etwas über die Arbeitserlaubnis in Ägypten gelesen. Darum kümmert sich der Arbeitgeber, aber man muss auch einen HIV Test machen. Na, wie gut das ich nicht HIV habe. Schon mal ein Pluspunkt! :lol:
Siehste,genau das hab' ich gemeint....jetzt musste nur noch einen AG finden der das macht.....
Gesperrt

Zurück zu „Welcome“