Aus dem Bayrischen Wald an alle

"Also wo sich jeder Neuankömmling kurz vorstellen kann und seine Beweggründe kundtut weswegen er da ist und was er/sie sich verspricht"

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anubis
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 24, 2015 9:01 am
Wohnort: Bayern

Aus dem Bayrischen Wald an alle

Beitrag: # 57012Beitrag Anubis »

ein Herzliches Grüß Gott.

Hallo alle zusammen , wir ( Paul und Dagmar ) sind beide Privaties und spielen mit dem Gedanken aus Germania zu verschwinden ( Sind Finanziell unabhängig) , nun da wir zur Spezies Globetrotter gehören sind wir schon ziemlich in der Weltgeschichte rumm gekommen und haben schon viel gesehen.

Wir sind letztes Jahr (2014) rund 6000 Km quer durch Südeuropa unterwegs gewesen und haben uns umgesehen ( Spanien , Frankreich , Portugal )

Bild

Wir zaudern noch zwischen zwei Ländern ! , entweder auf und davon nach Spananien oder nach Süd - Ungarn , wir brauchen langsam aber sicher mal mehr wie 2 Wochen etwas Sonnenbestrahlung.

Jetzt steht nur folgende Frage im Raum , in welchem der beiden Länder ist es einfacher einen erst Wohnsitz zu melden und welche Hürden sind in Ungarn zu nehmen ? wie :

Rentenüberweisung Problemlos ?

Deutsche Kraftfahrzeuge umzumelden ( Wohnmobil , Motorrad , Quad , Hänger , PKW ) und wie ? ( Mit den Deutschen Kraftfahrzeugbriefen nur , oder wie in Spanien gefordert mit ITV - Abnahme - Datenblättern der Hersteller und und und ?

Krankenversicherung per Europäischer Karte ( EHIC ) von der BKK ?

Überhaupt die Hürde des ersten Wohnsitzes zu erlangen ?

Alles fragen die uns doch sehr Beschäftigen und auf die es in vielen Seiten des Internet nur wage Auskünfte gibt.

Wir wünschen allen Usern dieser Plattform einen schönen Tag und grüßen noch mal alle !

Paul und Dagmar
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 57015Beitrag Oryx »

Zu Ungarn gibt es einiges im Parallelforum: http://www.auswandererforum.de/forums/64-auswandern-ungarnDort sind sehr viele Leute, die in Ungarn leben.

Spanien ist ja für seine Bürokratie bekannt, aber auch da können die Leute, die dort leben, sicher mehr sagen. Ich bin leider keine Expertin für Europa. :wink:

Viel Spaß, wo auch immer Ihr landet!
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 57017Beitrag Siggi! »

Hallo,

und herzlich Willkommen im Forum!

Beides sind EU Länder, die Freizügigkeit gilt. Die Wohnsitznahme sollte also prinzipiell kein Problem sein. Ich würde meine Wahl nicht davon abhängig machen, wo ich anfangs drei Formulare weniger ausfüllen muss.

Was einen in Ungarn mit Sorge erfüllen kann: Die rechts nationale Regierung. Siehe hierzu die Beiträge von Ikarus, z.B. in diesem Thread:
http://www.auswandern-webforum.de/forum ... asc-0.html
bzw. direkt dieser Link:
https://pusztaranger.wordpress.com/2014 ... staat-auf/

In Spanien mit ca. 23% Arbeitslosigkeit
http://de.statista.com/statistik/daten/ ... -laendern/
und ca. 50% Jugendarbeitslosigkeit könnte es perspektivisch auch zu sozialen Unruhen kommen.
Rentenüberweisung Problemlos ?
Solche Details sind dagegen vergleichsweise irrelevant. Man kann das Konto auch in DE behalten und zieht die Rente im Ausland vom Bankomaten mit der kostenfreien und gebührenfreien DKB Visakarte.

Gruß zurzeit aus Altreichenau (tiefer bayerischer Wald)
Siggi
Antworten

Zurück zu „Welcome“