Kommt hier jemand aus Albacete?

Spanien und Kanarische Inseln

Moderatoren: colon, Moderatoren

Antworten
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Kommt hier jemand aus Albacete?

Beitrag: # 45228Beitrag SummerMarie »

Hallo zusammen!

Wir überlegen für einige jahre Jahre (beruflich) nach Albacete zu gehen. Nun haben wir schon etwas im Internet geschaut. Ist gar nicht so leicht, wenn man kaum spanisch spricht.
Wir wollen für die Zeit ein Haus mieten. Wohnt hier jemand in der Gegend und kann uns evtl. Tipps geben was wir zu beachten haben?
Es begleiten uns ein Kind und ein Hund und eine Katze.

Gibt es empfehlenswerte Seiten im Internet, wo wir uns Häuser anschauen können?

Falls wirklich jemand in Albacete lebt, was gibt es über Stadt und Leute zu sagen? Gefällt es dir/euch dort?

Wie sieht es mit den Lebenserhaltungskosten im Vergleich zu Deutschland aus?

Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße, Summer
PabloX.
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 4:48 pm
Wohnort: Spanien

Albacete, Albacete ...

Beitrag: # 45234Beitrag PabloX. »

Hallo SummerMarie,

ich stamme zwar nicht aus Albacete, habe aber die letzten anderthalb Jahre hier verbracht.

Es ist eine schöne, recht gepflegte Stadt, und man bekommt alles, was man braucht. Es gibt ein Corte Inglés, einen MediaMarkt, einen Lidl, ein Carrefour, ein Decathlon usw. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten kaum tiefer als in Deutschland, gewisse Dinge sind sogar teurer. Es hängt natürlich davon ab, wo ihr herkommt: auch in Deutschland gibt es gewaltige Preisunterschiede je nach Region.

Die Finanzen der Stadt sind obermies: kürzlich wurde der einzige Flughafen geschlossen, einigen öffentlichen Institutionen (Schwimmbad, Bibliothek) wurde der Strom abgestellt wegen unbezahlter Stromrechnungen in Millionenhöhe. Auch die Apotheker haben seit Juli kein Geld von der Seguridad Social erhalten und sitzen auf Schulden von 60.000 bis 70.000 Euro, was für einige von ihnen schon existenzbedrohend ist.

Nicht verschweigen will ich, dass Albacete seit ein paar Monaten über einen Hochgeschwindigkeitszug verfügt mit Anbindung an Madrid und Valencia.

Das Klima ist heiß im Sommer (kann bis 38/40° gehen) und saukalt im Winter (mit Minustemperaturen und Schnee ist zu rechnen). Jetzt bewegen sich die Mindesttemperaturen bereits um den Gefrierpunkt – also nichts mit "warmem Süden" ... Eine funktionierende Klimaanlage sowie eine Heizung (sofern nicht mit Klimaanlage gekoppelt) sind unerlässlich.

Die Mieten sind recht hoch; eine 2-Zimmer-Wohnung unter € 500 zu bekommen ist schon ein Kunststück. Eine Website, die euch schon mal eine Idee gibt, was für welchen Preis zu bekommen ist : http://www.fotocasa.es/viviendas/albace ... 1&fs=false

Ich sehe auf dieser Seite, dass die Hausmieten kaum höher sind ...

Ich gehe davon aus, dass die Stelle schon vorhanden ist; ansonsten würde ich dringend abraten. Ohne Spanischkenntnisse geht so gut wie nichts. Den Spanischkurs würde ich aber so oder so buchen.

¡Suerte!
PabloX
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45247Beitrag SummerMarie »

Hallo liebe/r Pablox und danke für die Antwort. Das sind jetzt so die ersten Eindrücke für uns.

Die Stelle ist vorhanden und die zusage dieser Stelle wäre Grundvoraussetzung für uns zu gehen. Wir haben ja hier einen Job, allerdings ändert sich diesbezüglich vieles ins Negative, so dass sich das Spanienangebot schon lohnen würde. Sobald das ok kommt melde ich mich auch zum Spanisch-Crash-Kurs an.

Das hört sich ja alles nicht so gut an was du schreibst. Wie schade...

Wie sieht es denn mit den Angeboten und Aktivitäten für Familien mit Kleinkindern aus? Vielleicht weißt du ja zufällig was? Wäre ja echt Mist, wenn nun alles schließen muss.

Wünscht du dir wieder nach Deutschland zurück zu gehen? (Überlege es dir gut. Hier hat's heute gehagelt, geschneit und gematscht.... ganz ungemütlich! Der Sommer war komplett verregnet.);-)

Liebe Grüße,
Summer
PabloX.
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 4:48 pm
Wohnort: Spanien

¡Viva España!

Beitrag: # 45249Beitrag PabloX. »

Hola Summer,

mit meinen Zeilen wollte ich euch keinesfalls Spanien vergraulen; ich versuchte lediglich, ein reales Bild der Lage zu geben.

In euerm Fall sieht das Ganze ja ausgezeichnet aus: ihr habt nichts zu verlieren. Wenn das Ein- und somit auch das Auskommen schon gesichert sind und ihr selbst das Spanienangebot als lohnend einstuft, gibt es nur eins: :arrow: auf nach Spanien!

Ich selbst habe diesen Schritt damals mit meiner Frau und zwei Kindern gemacht und es bis heute keine einzige Sekunde bereut. Am meisten profitiert haben zweifellos die Kinder, die praktisch mühelos eine Fremdsprache geschenkt bekommen haben, was ihnen viele Türen geöffnet hat. Zur Frage zurück in den Norden: ein klares Nein! (Mein Hauptdomizil liegt am Mittelmeer.)

Probleme gibt es überall, und man muss abwägen, ob das Positive das Negative überwiegt. Die Spanier sind wahre (Über-)Lebenskünstler und lassen sich auch durch schwierige Situationen ihre Lebensfreude nicht nehmen.

Noch ein paar Zahlen: von den 171 107 Einwohnern Albacetes sind 12 127 Ausländer. Das größte Kontingent stellen die Rumänen (1604), dicht gefolgt von Kolumbianern (1599), Bolivianern (1521) und Marokkanern (1017). Weit abgeschlagen folgen die Deutschen (35; 21 Männer + 14 Frauen), die Schweizer (2) und die Österreicher (2) sowie die Türken mit gerade mal 2.

Zu den Angeboten für Familien mit Kleinkindern kann ich nichts Konkretes sagen; generell sind aber Kinder nach wie vor Könige in Spanien.

Saludos soleados
PabloX



[/img]
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 45250Beitrag henry »

PabloX. hat geschrieben: Das größte Kontingent stellen die Rumänen (1604), dicht gefolgt von Kolumbianern (1599)
wie bitte? ich will ja jetzt hier nicht den faden stoeren, aber das interessiert mich einfach, als in Kolumbien Ansaessiger:

@Pablo, weisst du denn zufaellig, was all die Kolumbianer ausgerechnet in so einem Kleinstaedtchen wie Albacete zu tun haben?
Gruesse Henry
PabloX.
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 04, 2011 4:48 pm
Wohnort: Spanien

columbianos ...

Beitrag: # 45257Beitrag PabloX. »

Hola Henry,

aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass viele Kolumbianerinnen im Gaststättengewerbe (in der Küche, als Kellnerin), im Gesundheitswesen (als Pflege- und Reinigungskräfte) und auch in der privaten Altenpflege (Betreuung von alleinstehenden Personen) tätig sind. Was die Herren der (kolumbianischen) Schöpfung so treiben, entzieht sich meiner Kenntnis ...

Saludos desde España
PabloX
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45317Beitrag SummerMarie »

Na mal sehen... im Moment sind wir nach wie vor in der Warteschleife und werden wohl erst im Januar schlauer sein...
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45717Beitrag SummerMarie »

So schnell vergeht die Zeit, nun ist schon der Februar halb vorbei.
Wir werden zum Juni hin also nach Albacete umziehen. Ich bin zum Spanischkurs angemeldet aber alles was ich hier bekommen kann sind drei mal 5 Tage Intensivkurs. Naja, besser als nichts.

An euch Ortsansässige, gibts ne gute Sprachschule für Deutsche vor Ort? Wie sieht es mit Kindergarten aus? Wartet man dort auch so lange auf einen Platz wie in Deutschland?

Ich habe mal geschaut, das Fitnesscenter in Albacete sieht ganz gut aus?
Was gibt es denn sonst noch so für Angebote? Ist ein bisschen schwer im Netz zu surfen, wenn man noch kein Spanisch kann...

Liebe Grüße,
Summer
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 45718Beitrag arnego2 »

SummerMarie hat geschrieben:... wenn man noch kein Spanisch kann..
Tja dann mal ran an den Speck, denn ohne Spanisch in Spanien ist das Auswanderleben nur halb so schoen.
Moderatorenlink: arnego2
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45719Beitrag SummerMarie »

Ach eecht? ;-)
Das Problem ist bei uns, dass wir es ganz kurzfristig erfahren haben und vorher überhaupt nicht mit Spanien gerechnet hatten. Mein Mann macht ab April einen dreimonatigen Sprachkurs, in dem sie von früh bis spät Spanisch lernen. Mir ist das leider nicht möglich. Also muss ich erst einmal mit den drei Wochen zurechtkommen und in Spanien vor Ort hoffe ich, dass ich irgendeine Sprachschule finde...

Wie sieht es eigentlich mit Englisch in der gegen aus? Hier in Deutschland sprechen ja schon viele Englisch. Ich habe gehört die Spanier weigern sich da etwas?

Könnt ihr mir in Albacete eine schöne Unterkunft für uns und unseren Zweijährigen empfehlen? Wir wollen uns vorher für ein paar Tage Wohnungen ansehen. Irgendeine schöne günstige Pension oder so?

Liebe Grüße, Summer
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45730Beitrag SummerMarie »

Gibt es vielleicht einen englischsprachigen Kindergarten in Albacete?

LG, Summer
SummerMarie
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 03, 2011 6:01 pm

Beitrag: # 45942Beitrag SummerMarie »

Ist noch jemand da? :)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 45972Beitrag Jupp »

Ne, alle eingeschlafen ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Sonnenland Spanien“