Wohnen in Dänemark

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18681Beitrag Maja »

Jepp, dann ist es das was ich dachte. Hier sind es 5 Ziffern nach dem Geburtsdatum, aber ansonsten das Gleiche. Wofuer steht denn CPR?
Bild
Benutzeravatar
Gigi
Beiträge: 168
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:20 pm
Wohnort: Lemvig / Dänemark

Beitrag: # 18702Beitrag Gigi »

Centrale PersonRegister Nummer

http://da.wikipedia.org/wiki/CPR-nummer

hilsen

Gigi
Benutzeravatar
Maja
Beiträge: 71
Registriert: Mo Dez 03, 2007 5:18 pm
Wohnort: Norwegen

Beitrag: # 18703Beitrag Maja »

Bild
Bild
Ren Hoek
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 23, 2008 1:43 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 24107Beitrag Ren Hoek »

Hallo Leute, ich bin seit heute auch mitglied in der gemeinschaft der Auswanderwilligen, ich habe auch vor nach DK Auszuwandern, Jobangebote finden sich ja reichlich mit zum teil sehr guten verdiensten aber wie sieht es aus mit Unterkünften ? Hat da jemand erfahrungen sammelln können, die Posts sind ja schon etwas älter...

Gruß Ren Hoek
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24111Beitrag DK-Ursel »

Hej Ren!

Kommt drauf an, was Du suchst und wo es Dich hinzieht.
In DK ist es üblich, Häuser zu kaufen.
Im Augenblick geht das bald günstiger als noch bis vor kurzem: Die Preise fallen wieder. Manche Häuser stehen daher auch schon eine Weile leer.
Schau mal bei "bolig.dk" oder den einzelnen Maklern - da findest Du vielleicht schon Anhaltspunkte, was es kostet und wie es aussieht.
Die Banken sind bei Nachweis eines Einkommens in der Regel sehr entgegenkommend, es empfiehlt sich, einen Überbick über sämtliche Ausgaben machen zu lassen.
Braucht man das Haus nicht mehr oder findet ein anderes, wird das eine eben wieder verkauft - hier klebt man nicht am Häusle à la "Einmal im Leben".
Mit dieser Methalität tun sich Deutsche erfahrungsgemäßg anfangs eher schwer, sie sollten sich jedoch darauf einstellen, es ist eben dänischer Lebensstil.
Und kein Däne hat den ausgesprochenen Ehrgeiz, bei seinem Tod auch 100%iger Hausbesitzer zu sein - sprich alles abbezahlt zu haben.

Ansonsten wäre wohl noch zu sagen,daß der Makler vom Hausverkäufer bezahlt wird - also lohnt es sich oft, ein Haus über ihn zu erwerben,denn er kennt sich auch mit Finanzierung und allem übrigen aus.

Gruß Ursel, DK - natürlich :D im gekauften Haus
Ren Hoek
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 23, 2008 1:43 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 24218Beitrag Ren Hoek »

Moinsen DK-Ursel,

da bist Du mir schon 1000 schritte vorraus, ich bin grad auf job suche in DK, hab also noch gar nix, das dumme an der geschichte ist das ich kein wort Dänisch schpreche, im falle einer arbeitsaufnahme würde ich natürlich sofort mit nem Kursus anfangen, hab also noch nen langen weg vor mir :-)


Gruß Ren
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24219Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Naja, wenn Du DK schon fest anpeilst, ist es doch gerade in HH nicht schwer, schon mal mit der Sprache anzufangen.
Bis auf die Aussprache (die man sowieso erst im Lande richtig lernt) kannst Du sogar als Autodidakt weit kommen.

Und Stellengesuche lassen sich auch mit Wörterbuch schon gut entziffern.

Viel Glück! - Ursel, DK
hav
Beiträge: 1
Registriert: Sa Aug 02, 2008 11:21 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 24566Beitrag hav »

Es ist schwer am Anfang in Dänemark aber das Motte lautet je schwerer der Anfang um so besser die Zukunft. Bin selber mit Mann und unseren zwei Kindern nach Dänemark ausgewandert und wir bereuen den Schritt keinen Tag.
Wir suchen Leute die auch nach Dänemark gegangen sind und Lust haben mit anderen Deutschen kontakt haben wollen.
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“