Wohnen und arbeiten in DK

Moderator: Moderatoren

Heiner
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 07, 2008 9:40 am
Wohnort: 68307 Mannheim

Wohnen und arbeiten in DK

Beitrag: #24675 Heiner
Di Aug 12, 2008 3:49 pm

Hallo habe hier schon etliches gelesen über Fragen und Antworten!
Aber ich finde keine klare Antwort zu der Frage wie komme ich zu einer Mietwohnung oder Miethaus und wo und wie muss ich da suchen?(Aus D im Internet)
Was brauche ich ungefähr für ein Eigenkapital um ein Haus zu kaufen, hat da schon jemand erfahrungen?
Kennt sich jemand im Raum Ringköbing aus was es da für Firmen gibt die etwas mit einem Schlosser (Instandhalter + Industriemechaniker) anfangen können der 35 Jahre Berufserfahrung hat ?
Habe auch den Gedanken auszuwandern und möchte keinen Sprung ins nichts machen, da es mir zur zeit sehr gut geht ich aber die Schnauze voll von meinem Arbeitgeber mit dem Stern habe. Die entwickeln gerade das Rad neu.
Wäre nett wen sich jemand die zeit nimmt und mir meine Fragen beantwortet. Vielen Dank im vorraus.
MfG Heiner

DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 9:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: #24678 DK-Ursel
Di Aug 12, 2008 4:46 pm

Hej Heiner!

Mieten ist in Dk eher ungewöhnlich, kaufen ist mehr in - man baut eben nicht "einmal für´s Leben", sondern trennt sich recht bald wieder - und Schulden auf dem Haus zu haben ist absolut nicht ehrenrüchig, sondern völlig normal und vernünftig.
Die Banken finanzieren das sehr gut mit.
Mit einem Arbeitsvertrag zur Bank, dann rechnen die Dir aus, was Du Dir leisten kannst.
Gern mehrere Banken fragen!!!

Auf "boligsiden.dk" und "jobnet.dk" gibt es Wohnungs-(=dän.: bolig) und Jobangebote.

Jedes deutsche Arbeitsamt hat EURES-Berater, die rund um das Thema Arbeiten in Dänemark bzw. Arbeiten im Ausland weiter helfen können.
Besonders in Flensburg sind sie da anscheinend inzwischen sehr spezialisiert auf die Vermittlung dt. Arbeitskräfte nach DK.

Zusätzlich dazu schau mal hier:
www.af.dk = die Seite des dänischen Arbeitsamts (af = arbejdsformidling)

www.eures.dk = EURES Dänemark

Vielleicht hilft es Dir schon ein bißchen - Gruß Ursel, DK - auf der "anderen Seite von Ringkøbing :D


Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast