Suche Leute aus Norwegen

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Antworten
sperrling
Beiträge: 2
Registriert: Fr Nov 21, 2008 10:13 pm
Wohnort: Erfurt

Suche Leute aus Norwegen

Beitrag: # 27237Beitrag sperrling »

Hallo,

ich bin zur Zeit am planen und schauen, um in Norwegen einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Habe dazu schon einige gute Internetseiten gefunden, auf denen das ganze drumherum gut beschrieben ist (Behördenkram usw.). Was mir jedoch fehlt sind Leute aus Norwegen mit denen ich mich über das alltagsleben(Lebensunterhaltskosten, Freizeitgestaltung, eventuell wie ist die Polarnacht - wie nimmt man sie war, usw) austauschen kann und eventuell wo man mal hinschauen sollte um einen Job in Norwegen zu finden. Auch um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Kommst du aus Norwegen? Oder kennt ihr Foren oder Internetseiten?
DK-Ursel
Beiträge: 169
Registriert: Fr Mai 23, 2008 10:31 pm
Wohnort: Dänemark

Beitrag: # 27241Beitrag DK-Ursel »

Hej!

Ich lebe "nur" in DK, aber immer wieder mal wird für Norwegen dieses Forum erwähnt:
http://forum.norwegen-freunde.com/index ... 7d&theme=3
Wird kontrovers beurteilt.

Ein anderes ist hier:

www.trolljenta.net

Ansonsten findest Du vermutlich hier und ganz sicher bei iDA (Interessengemeinschaft Deutschsprachiger im Ausland) nach Norwegen-Ausgewanderte - soweit ich weiß, hat die IDA dort auch Regionalkontakte, die Du direkt anmailen kannst.

Viel Glück - Gruß Ursel, DK
claus37
Beiträge: 2
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:00 pm
Wohnort: 0slo

aus norwegen

Beitrag: # 30484Beitrag claus37 »

ich wohnejetzt 1.5 jahre in norwegen und will nicht mehr zurueck. ok. aller anfang ist nicht leicht.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 30537Beitrag Jupp »

Hallo Claus,

willkommen im Forum!

Klar, aller Anfang ist schwer und die Wirtschaftskrise trifft (bald) jeden. Aber wer durchhält, geht vermutlich gestärkt daraus hervor.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
nene

Re: Suche Leute aus Norwegen

Beitrag: # 32079Beitrag nene »

sperrling hat geschrieben: alltagsleben(Lebensunterhaltskosten,
Wenn man unkoordiniert einkauft, sind die Lebenshaltungskosten ca. 1/4 höher als in Deutschland. Kauft man vorausschauend, guckt nach Sonderangeboten, dann tendiert der Unterschied gegen "vernachlässigbar" - ausgenommen sind so genannte Luxusartikel wie Autos, Zigaretten und Alkohol. Wobei beim Alk. das Selbstherstellen von Wein, Bier und Härterem eine weit verbreitete, einfache, preiswerte Alternative ist.
Freizeitgestaltung,
Kommt darauf an, wo du wohnst und welche Möglichkeiten es gibt. Der Aufenthalt in der Natur spielt in ganz Norwegen ein große Rolle: Wandern rund ums Jahr, Skilaufen, Angeln, Jagen, Gesangvereine gibt esd in fast jedem kleinen Dorf. Da die Norweger ziemlich großen Wert auf soziales Zusammensein und gutes Arbeitsklima legen, wird auch mit Kollegen viel gemeinsam unternommen. Falls deine Interessen mehr kulturell sein sollten, solltest du deine Meßlatte nicht allzu hoch anlegen. Es wird zwar recht viel "nettes" angeboten, aber man darf nicht den Fehler begehen und Vergleiche anstellen....
eventuell wie ist die Polarnacht - wie nimmt man sie war, usw)
Jeder ist anders, der eine liebt sie, der andere verfällt in Depressionen.

Das Wetter kann allgemein sehr krass sein. Das muss man vorher wissen und sich überlegen, ob man damit klarkommen kann. An der Küste gibt es viel Regen, die Temp. sind ausgeglichener, im Landesinnern ist es im Winter z.T. sehr kalt und die Winter sind lang. Ich wohne z.B. an einem Ort, an dem wir ca. 6 Monate Schnee haben, die Temperaturen im Winter gut und gern immer wieder mal für einige Zeit unter -20°C oder -30°C, im Extremfall auch unter -40°C fallen.
eventuell wo man mal hinschauen sollte um einen Job in Norwegen zu finden.
Finn.no, nav.no oder der online-Anzeigenteil kleinerer Regionalzeitungen, ebenso EURES. Die Wirtschaftskrise hat zwar auch Norwegen erwischt, gerade im handwerklichen Bereich, aber so schlimm wie es in anderen Ländern zu sein scheint, ist es hier nicht - vorausgesetzt man spricht die Sprache. Was auch ganz gern gemacht wird und bei den Norwegern ganz gut ankommt: Betriebeaus "gule sider" raussuchen, vorbeifahren und direkt nachfragen. So bekommen sie schon einen Eindruck von dir.
Auch um die Sprachkenntnisse zu verbessern.
Es gibt online Sprachprogramme, Norwegisch aktiv z.B., mit dem du individuell schnell lernen kannst, VHS-Kurse, für die man mehr Zeit einplanen muss, um ausreichende Basiskenntnisse zu haben, auch an das Arbeitsamt kannst du dich wenden, ob bei dir in der Nähe etwas Passendes angeboten wird. Die Bezahlung ist eine kann-Leistung des A-Amts.
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“