Saab Adee

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Saab Adee

Beitrag: # 28966Beitrag Jupp »

und ich sage leise Tschüß.

Die Traumautos, dien sich keiner leisten konnte. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist's aus und vorbei damit.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Saab

Beitrag: # 29179Beitrag Harald01 »

Hejan Jupp,

einerseits ist es zwar Schade das Saab pleite ist, aber das war abzusehen. Die Autos waren einfach zu teuer und dafür nicht unbedingt besser als Audi, oder BMW oder so und schöner auch nicht unbedingt. :? Aber eins ist gut, Wunder gibt es in Schweden nicht. Die Schweden stecken nicht noch wie die Deutschen zig Milliarden in eine fast tote Firma.
Wie sagte der Indianer: Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab! :shock: Ich denke Schweden wird nach der Krise besser da stehen als Deutschland weil sie Schweden mit den Steuermilliarden lieber die Leute weiterbilden und andere zukunftsträchtiger Arbeitsplätze schaffen als in marode Firmen mit gierigen US Mannagern zu stecken.

Gruß aus Småland Bild
Harald
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29230Beitrag Jupp »

Wie ich die Tage gelesen habe, wollen die doch weitermachen. Ob mit oder ohne staatliche Unterstützung.

Opel ist bei uns der Wackelkandidat. Nur das die eigentlich massentaugliche Autos bauen. Auch hier ist ja fraglich, ob und wie es weitergehen könnte.

Es bleibt jedenfalls spannend.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Re: Saab

Beitrag: # 29413Beitrag Agip Bella »

Harald01 hat geschrieben:Hejan Jupp,

einerseits ist es zwar Schade das Saab pleite ist, aber das war abzusehen. Die Autos waren einfach zu teuer und dafür nicht unbedingt besser als Audi, oder BMW oder so und schöner auch nicht unbedingt. :? Aber eins ist gut, Wunder gibt es in Schweden nicht. Die Schweden stecken nicht noch wie die Deutschen zig Milliarden in eine fast tote Firma.
Wie sagte der Indianer: Wenn du merkst das du ein totes Pferd reitest, steig ab! :shock: Ich denke Schweden wird nach der Krise besser da stehen als Deutschland weil sie Schweden mit den Steuermilliarden lieber die Leute weiterbilden und andere zukunftsträchtiger Arbeitsplätze schaffen als in marode Firmen mit gierigen US Mannagern zu stecken.

Gruß aus Småland Bild
Harald
Hallo,
den "richtigen" Saab gab es nur bis 1990, dann entstand eine 50-50 Partnerschaft mit GM, ab 01.2000 gehören GM 100% und das ist jetzt das Endprodukt :cry:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab

Saab Deutschland hat sich schon seit einigen Jahren nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert und gerade in Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kulanz die potenzielle Käufer und Fahrer regelrecht in andere Autolager getrieben.

Und ja, ich fahre einen Saab. Ein wundervolles individuelles Auto mit Charme und nicht einem Massenanblick auf irgendwelchen Parkplätzen, außer vielleicht bei IKEA :lol:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29419Beitrag Jupp »

Wußte gar nicht, daß das ein Rüstungskonzern war.

Kenne einige wenige Saabfahrer. Sicher kein fahrzeug für die Masse, dafür ist es natürlich auch einfach zu teuer.

Nachbarn ist ihr Auto mal geklaut worden, aber die kamen nicht weit. Wie es hieß, ist das deren Wegfahrsperre gewesen. Klauen und fahren ja - aber nicht weit. Ob das eine Anekdote war oder echt, weiß ich allerdings nicht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 29436Beitrag Agip Bella »

Hallo Jupp,
ein 9-3 oder ein 9-5 ist nicht teurer als ein A4 oder A6 mit allem Sonderoptionen :wink:

Er ist halt anders.
Bild

Erstaunlicherweise fahren im Umland Alicante mehr Saabs als früher im Umland Kiel.

Die Diebstahl-Anekdote ist echt gut, mich wundert nur, das ein Saab-unerfahrener Dieb ihn überhaupt losfahren konnte :lol:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 29461Beitrag Jupp »

Nun ist ein A4 oder ein A6 auch nicht gerade billig, aber es stimmt schon, es könnten mehr gekauft worden sein...

Aber die Qualität ist auch nicht mehr so wie sie vielleicht mal war ;-)

Ein Bekannter hat ein Cabrio paar Jahre alt jetzt (geschätzte drei bis fünf), und in letzter Zeit steht das Auto bald mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Irgendwie immer mit dem gleichen Fehler: nix geht mehr.

Schönes Bild, macht Lust auf Urlaub ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Re: Saab

Beitrag: # 33355Beitrag Harald01 »

Agip Bella hat geschrieben:Hallo,
den "richtigen" Saab gab es nur bis 1990, dann entstand eine 50-50 Partnerschaft mit GM, ab 01.2000 gehören GM 100% und das ist jetzt das Endprodukt :cry:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab

Saab Deutschland hat sich schon seit einigen Jahren nicht sonderlich mit Ruhm bekleckert und gerade in Bezug auf Kundenfreundlichkeit und Kulanz die potenzielle Käufer und Fahrer regelrecht in andere Autolager getrieben.

Und ja, ich fahre einen Saab. Ein wundervolles individuelles Auto mit Charme und nicht einem Massenanblick auf irgendwelchen Parkplätzen, außer vielleicht bei IKEA :lol:
Hallo Agip Bella,

Da hast Du recht und fast überall, wo Amis die Hände drin haben gibt es Murks. (siehe Opel) Na ja, Individualität liegt im Auge des Betrachters, mir hat Saab halt noch nie gefallen, ist aber Geschmacksache und wenn es so viele Saabs gäbe wie Audis, BMWs oder Mercedes dann würde man den auch öfter sehen (auch außer bei IKEA). Aber Saab macht ja weiter und Du kriegst auch weiterhin deinen Saab, es sei Dir gegönnt. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Agip Bella
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 21, 2007 5:52 pm
Wohnort: Hinterland Alicante

Beitrag: # 33376Beitrag Agip Bella »

Hallo Harald01,

du bist also mehr der Volvo-Fan. Lieber die alte eckige Form oder lieber die rund gelutschte ?

Wir hatten uns, bevor wir in 1999 den Saab kauften, auch den S80 angeschaut. Der lag mit allem drum & dran preislich noch über dem Saab.

Ja, durch Königsegg und den norwegischem sowie russischen Investoren geht es mit Saab zum Glück weiter.

Die neuen "Fielmann-Gesichter" gefallen mir aber auch nicht so gut, vor allem das Heck ist zum gruseln. :roll:

Hier im Dorf fahren insgesamt 3 alte und 2 neue, das ist schon eine sehr hohe Dichte :lol:
Zu wenig Wissen ist gefährlich
Zu viel auch

(Albert Einstein)
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 33929Beitrag Harald01 »

Agip Bella hat geschrieben:Hallo Harald01,

du bist also mehr der Volvo-Fan. Lieber die alte eckige Form oder lieber die rund gelutschte ?
Hallo Agip Bella,

ja , Volvo (alte eckige Form) auch aber eigentlich ehr ein Audi 80 Avant Fan weil die fast unkaputtbar sind (da verzinkt) außerdem findet man für die überall auf der Welt Werkstätten und Ersatzteile. Und für meinen Geschmack sehen die noch richtig gut aus. Aber Du weißt ja das ist wieder die Geschmacksache. :wink:

Gruß Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 33940Beitrag Jupp »

Saab hat ja wohl jetzt irgendso eine kleine Autoschmiede gekauft oder ist dabei noch Geld zu sammeln.

Die allgemeine Meinung ist wohl, daß da ein zu kleiner eine zu große Last stemmen will, aber wer weiß.

Einen Audi 80 hatte ich auch mal, aber der war nicht verzinkt, trotzdem ein schönes handliches Auto.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 36255Beitrag Jupp »

Nächste Runde in Sachen Saab, nächster Versuch mit einer holländischen Firma, die 8 Millionen Umsatz macht und dabei 7 Millionen Miese oder so ähnlich.

Kaufpreis gut 50 Millionen Euronen und Aktien und ein Kredit über 400 Millionen, für den Schweden bürgt.

Eclestone (oder wie der heißt) hat sein Angebot zurückgezogen.

Mal sehen, wie es weitergeht.
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 36256Beitrag Caribe-Klaus »

Na dann bekommen die ja wenigstens noch ein paar Milliönchen und sind die Schulden los. Unsere "Möchtegern-Wirtschaftsexperten", die Gewerkschaften oder Pappnasenverein, verkauften damals für nur 1 DM den grössten Wohnungsbaukonzerns Europas > click und diese Witzbolde oder Depperl-Club meint auch heute immer noch, überhaupt irgendwas von Managment zu verstehen... 8)


Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Re: Saab Adee

Beitrag: # 37543Beitrag Harald01 »

Jupp hat geschrieben:und ich sage leise Tschüß.

Die Traumautos, dien sich keiner leisten konnte. Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, ist's aus und vorbei damit.
Hej Jupp,

nix Saab Adee, es wird Saab weitergeben :) und wenn das stimmt was ich gelesen hab bauen die demnächst für die Zukunft richtig umweltfreundliche und interessante Autos. Wenn man sich die dann noch leisten kann wäre das richtig gut.

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 37546Beitrag Jupp »

ja, Saab ist aufgekauft worden, habe ich auch gelesen. An Käseköppe ;-)

Saab ist tot, lang lebe Saab :D
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“