Träume und Fragen

Ab in die Kälte und Weite (in zufälliger Reihenfolge)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47851Beitrag Siggi! »

Hier mal die Geburtenrate von verschiedenen EU Staaten:
http://wko.at/statistik/eu/europa-geburtenrate.pdf
Die Fruchtbarkeitsrate muss über 2 liegen (wie viel darüber hängt von der Kindersterblichkeit ab), um die Bevölkerung auf dem aktuellen Niveau zu erhalten. Fast überall ist zu gering. Schweden liegt aber noch vergleichsweise nahe an der 2.

Aber so extrem niedrig wie in DE ist die Geburtenrate in keinem der Vergleichsländer. Bin mal gespannt, wann in DE wieder systematisch Einwanderer angeworben werden. Vermutlich, wenn die geburtenstarken Jahrgänge in Rente gehen.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47852Beitrag henry »

Harald01 hat geschrieben: Von daher sind das was Henry schreibt nur Vermutungen und Halbwahrheiten
naja, @Harald, du drehst dir die dinge aber gerade so, wie sie dir passen:
Harald01 hat geschrieben: Noch ein Grund dafür das es hier auf dem Lande so aussieht und viele Firmen und Geschäfte zu machen ist das sehr viele Deutsche, Dänen und Holländer hier jede Menge Häuser kaufen und nur als Ferienhäuser nutzen.
da schiebst du die Schuld auf die Deutschen und Daenen usw.

aber was ist denn die Wahrheit (die ich angeblich nicht erkenne)?

Die Wahrheit ist doch, dass ZUERST EINMAL die Schweden da abhauen aus Rosenfors und anderen Doerfern. ERST DANN koennen doch die Auslaender kommen.

Wuerde es den Schweden weiterhin in Rosenfors gefallen, dann wuerden sie da bleiben, ihre Haeuser nicht verkaufen und kein Deutscher koennte sich dann da billig ein Haus kaufen...
Gruesse Henry
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47853Beitrag Harald01 »

Hallo Henry,

Du selbst hast doch geschrieben:

henry hat geschrieben:... dass meine Vermutung richtig war, dass es den Schweden selbst auf dem Lande - zum Beispiel in Rosenfors - nicht mehr gefaellt, weil sie die keine arbeit finden.
... das es Vermutungen! von Dir sind.
Ich drehe es mir nicht so wie es mir passt, das habe ich nicht nötig und ich schiebe auch keinen Deutschen, Dänen oder Holländern irgendeine eine Schuld zu. Ich habe lediglich Tatsachen! und nicht wie Du nur Vermutungen beschrieben.

henry hat geschrieben:Die Wahrheit ist doch, dass ZUERST EINMAL die Schweden da abhauen aus Rosenfors und anderen Doerfern. ERST DANN koennen doch die Auslaender kommen.

Wuerde es den Schweden weiterhin in Rosenfors gefallen, dann wuerden sie da bleiben, ihre Haeuser nicht verkaufen und kein Deutscher koennte sich dann da billig ein Haus kaufen...
So etwas kann nur jemand schreiben der absolut keine Ahnung hat und sich in dem Land überhaupt nicht auskennt! Sicher, das Häuser erst zum Verkauft stehen müssen um gekauft werden zu können ist wohl jedem klar der 10 Jahre eine Schule besucht hat. :roll:
Wie schon geschreiben sollte man sich erst richtig informieren bevor man einen Kommentar von sich gibt.
Damit auch Du es verstehst was ich meine mal etwas Grundsätzliches zum Immobilienmarkt in Schweden: In Schweden ist es nämlich so üblich das man sich kein Haus fürs Leben kauft, sondern eins kauft, eine Zeit lang dort arbeitet und wenn man, wo anders arbeiten will oder muss es einfach wieder verkauft, sich ein anderes kauft und der Arbeit hinterher zieht. Daher kann man den Immobilienmarkt in Schweden absolut nicht mit dem z.B. in Deutschland oder Dänemark vergleichen. Hier ist es ein kaufen und verkaufen und wegen dem daraus resultierenden großen Angebotes und wegen der ländlichen Lage sind die Preise auch niedrig aber viele Häuser leider auch abgewohnt. Meistens lassen die Schweden sich erst dauerhaft nieder wenn sie in Rente gehen.
Das Problem ist nur das viele Deutsche, Dänen und Holländer hier Immobilien zu völlig überteuerten Preisen kaufen weil Sie die Preise mit denen in ihren Heimatländern vergleichen. Zugegeben, verglichen mit den Preisen in Deutschland, Dänemark oder Holland bekommt man Immobilien in Schweden zu Spottpreisen.
Nur mal ein Beispiel: Hier in der Gegend war eine Immobilie (schönes Haus mit 3.000 m² Grundstück) für umgerechnet 32.000 € zu verkaufen, wo einige Schweden Interesse dran hatten. Da bei Immobilienverkäufen in Schweden aber immer bei dem „Preis" der Zusatz „oder Höchstbietender" steht und es nach Gebot geht kam dann ein Däne der alle Schweden überboten hat und 15.000 € mehr bezahlt hat wie die Immobilie wirklich Wert war. Gut, das ist seine Sache und eigene Dummheit das Er den Preis den Er bezahlt hat dafür vielleicht nie wieder bekommen wird aber es hält Schweden sehr oft davon ab solche Häuser zu kaufen weil sie nun mal nicht über Wert bezahlen wollen oder können. Solche Fälle sind keine Einzelfälle, sondern es gibt sie am laufenden Band.
Es gibt sogar mittlerweile ein paar Deutsche hier die "Schrottimmobilien" an denen kein Interesse besteht für 10 - 20.000 € aufkaufen und diese dann ein paar Tage später für 35 - 40.000 € in einem großen "deutschen Auktionshaus" anbieten und diese auch an leider ahnunglose Deutsche los werden.
Das sind jetzt Tatsachen die ich hier beschrieben habe und keine „zurecht gedrehten" Vermutungen. Da wir hier vor Ort leben und vielen Einwanderern nicht nur bei Behördenangelegenheiten, sondern auch bei Immobilienangelegenheiten helfen kennen wir den Immobilienmarkt sehr gut und bekommen es jeden Tag mit wie die Sachlage hier vor Ort ist und können das bestimmt besser beurteilen wie Du, der irgendwo mal was gelesen hat.

Siggi hat geschrieben: Hier mal die Geburtenrate von verschiedenen EU Staaten:
http://wko.at/statistik/eu/europa-geburtenrate.pdf
Die Fruchtbarkeitsrate muss über 2 liegen (wie viel darüber hängt von der Kindersterblichkeit ab), um die Bevölkerung auf dem aktuellen Niveau zu erhalten. Fast überall ist zu gering. Schweden liegt aber noch vergleichsweise nahe an der 2.
Hej Siggi,

so ist es, wenn man dann noch die mit 2,5 Kindern sehr geringere Säuglingssterblichkeit einbezieht liegt Schweden sehr gut im Vergleich. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47854Beitrag henry »

henry hat geschrieben: Die Wahrheit ist doch, dass ZUERST EINMAL die Schweden da abhauen aus Rosenfors und anderen Doerfern. ERST DANN koennen doch die Auslaender kommen.
Harald01 hat geschrieben: Sicher, das Häuser erst zum Verkauft stehen müssen um gekauft werden zu können ist wohl jedem klar der 10 Jahre eine Schule besucht hat.
na also, freut mich, wie schoen einig wir uns nun sind.

erst muessen die Schweden wegziehen, dann ihre Haeuser zum Verkauf stellen - und erst dann koennen Auslaender kommen und sie kaufen,

aber @Harald, ist doch auch logisch. du schreibst ja selbst, dass das jedem klar sein muss, der ein paar Jahre die Schule besucht hat.

P.S. Schade fuer euch dort Lebende ist ja nur, dass die meisten Auslaender dann die haeuser 11 Monate im jahr leer stehen lassen, so dass sich all die kleinen geschaefte mangels Kundschaft nicht mehr richtig halten koennen und ebenfalls nach und nach abwandern..
Gruesse Henry
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47856Beitrag Harald01 »

henry hat geschrieben:na also, freut mich, wie schoen einig wir uns nun sind.

erst muessen die Schweden wegziehen, dann ihre Haeuser zum Verkauf stellen - und erst dann koennen Auslaender kommen und sie kaufen,

P.S. Schade fuer euch dort Lebende ist ja nur, dass die meisten Auslaender dann die haeuser 11 Monate im jahr leer stehen lassen, so dass sich all die kleinen geschaefte mangels Kundschaft nicht mehr richtig halten koennen und ebenfalls nach und nach abwandern..
Hallo Henry,

ersten sind wir uns nicht einig und zweitens scheinst Du nichts begriffen zu haben. Ich habe, da Du scheinbar von Schweden überhaupt keine Ahnung hast versucht Dir zu erklären warum in Schweden die die Bevölkerung auf dem Land zurück geht und das es nicht daran liegt das es ihnen hier nicht mehr gefällt.
Es macht nun mal keinen Sinn sich wie Du einfach hinzustellen und nur solche Vermutungen wie ...

henry hat geschrieben:... oder dass meine Vermutung richtig war, dass es den Schweden selbst auf dem Lande - zum Beispiel in Rosenfors - nicht mehr gefaellt, weil sie die keine arbeit finden.
henry hat geschrieben: „Woran liegt das denn nun? Ob es da vielen doch nicht so gefaellt? Oder vermehrt ihr euch alle nicht mehr, so dass ihr nun aussterbt?
... in die Welt zu setzen und alle Erkärungen und Fakten von Leuten die vor Ort leben zu ignorieren.
Wie haben andere User weiter oben in diesem Thread so schön geschrieben: „henry scheint ein ganz harter Vertreter des "schwarz-weiß-denkens" zu sein!" Scheinbar aber auch ein harter Vertreter des ignorierens! Aber beharre Du ruhig auf deiner Meinung und gut ist es. Eigentlich ging es ja im Kern auch um ein ganz anderes, viel interessanteres Thema wie die Landbevölkerung in Schweden.

Beim letzten Punkt stimme ich Dir bedingt zu, es ist wirklich Schade das die Ferienhäuser der „Ausländer" die meiste Zeit leer stehen und die Infrastruktur darunter leidet. Aber ganz so schlimm ist es nun auch nicht, weil viele Ferienhäuser ja nicht nur selbst genutzt, sondern auch an Touristen vermietet werden und die lassen ja auch jede Menge Geld hier. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47858Beitrag henry »

Harald01 hat geschrieben: ersten sind wir uns nicht einig...
@Harald, ich wusste doch, dass ich das schaffe, mit Geduld und Diplomatie

und jetzt hab ich es geschafft - und das geht so:

Ab sofort sind wir zwei beide uns unwiderruflich darin einig, dass wir uns nicht einig sind.

Uff, war das aber auch schwer mit dir. Naja, am Schluss zaehlen die Ergebisse und nicht die Muehen bis dahin. Ist es nicht so.

P.S. was mich nur verwundert, ist, wie unduldsam einen die Ruhe und Einsamkeit in einem kleinen, fast menschenleeren kleinen schwedischen Doerfchen machen kann....:roll:
Gruesse Henry
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 47859Beitrag ich »

henry hat geschrieben: P.S. was mich nur verwundert, ist, wie unduldsam einen die Ruhe und Einsamkeit in einem kleinen, fast menschenleeren kleinen schwedischen Doerfchen machen kann....:roll:
Henry, das schaffst du doch bei den meisten hier :wink:

Aber nochmal zurück zum Thema. Das mit dem Anwerben, macht sicher nicht nur Schweden. Auch manche Dörfer in Deutschland werben massiv neue Bewohner an, z.B. aus Holland. Die Immobilienpreise in D sind für Holländer nämlich sehr attraktiv. Auch die Auvergne in Frankreich wirbt, die haben eine eigene Webseite, wo sie Businessmöglichkeiten, Immobilien usw. anbieten.
Jede ländliche Gemeinde wird so seine Probleme mit der alternden Gesellschaft und der Landflucht haben. Schließlich wachsen die Städte weltweit. Aber so ein Dorf will natürlich auch überleben, darum wird angeworben, auh im Ausland.

Gruß ich
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 47860Beitrag Siggi! »

henry hat geschrieben:wie unduldsam einen die Ruhe und Einsamkeit in einem kleinen, fast menschenleeren kleinen schwedischen Doerfchen machen kann....:roll:
Das ist Lokalpatriotismus. Und jetzt kein falsches Wort über die Krim! :wink:
ich hat geschrieben:Aber so ein Dorf will natürlich auch überleben, darum wird angeworben, auh im Ausland.
In DE sind das nicht nur die Dörfer. Auch Kleinstädte mit Einwohnern im fünfstelligen Bereich haben öfter das Problem der sinkenden Bevölkerung. Oder um es anders zu sagen: In DE wachsen nur wenige Metropolen, in der Fläche geht es auf breiter Front abwärts. Wenn die geburtenstarken Jahrgänge wegsterben, wird dieser Effekt viel stärker als heute sein.

Gruß
Siggi

P.S: Wir bekommen das auch oft mit: Wer lobt DE in den Himmel und verteufelt UA? Richtig: Nach DE ausgewanderte Ukrainer. Anderes herum verhalten sich nach UA ausgewanderte Deutsche. (Richtig lustig wird es, wenn Vertreter der beiden Gruppen zusammen treffen.) Viele Auswanderer sind offensichtlich zu keinerlei realistischer Einschätzung bzgl. ihrer Wahlheimat fähig.
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47862Beitrag Harald01 »

henry hat geschrieben:P.S. was mich nur verwundert, ist, wie unduldsam einen die Ruhe und Einsamkeit in einem kleinen, fast menschenleeren kleinen schwedischen Doerfchen machen kann....:roll:
Hallo Henry,

ne, in so einem kleinen fast menschenleeres Dorf in dem man herrlich und in Ruhe mit vielen Freunden leben kann macht einen unheimlich gelassen und das Leben so richtig lebenswert. :D

Mir scheint aber das ich mit Dir dem „Pausenclown" dieses Forums begegnet bin der meint mit „inhaltslosen geschreibsel" und „platten Kommentaren" nur versuchen die anderen Mitglieder provozieren zu müssen. Dann soll es halt so sein, Pausenclows muss es ja auch geben. Nur mit so inhaltslosem Blahblah was von Dir kommt kann man keine vernünftig Diskusion führen und kommt damit auch nicht weiter, sondern dreht sich nur im Kreis.

ich hat geschrieben:Aber nochmal zurück zum Thema. Das mit dem Anwerben ...
Eben noch eine kurze Anmerkung dazu, ich glaube das jede Struktuschwache Gegend, Kommune oder Gemeinde versucht seine Posititon zu stärken in dem sie versuchen Leute anzuheuern, ist ja auch vollkommen legitim. :wink:

Das war aber eingentlich auch nicht das Thema sondern das Lundi236 nach Norwegen auswandern will und Fragen dazu hatte, wir aber durch lauter Blahblah vollkommen vom Thema abgekommen sind.


Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
henry
Beiträge: 1719
Registriert: Sa Dez 06, 2008 3:44 pm
Wohnort: seit mehr als 5 Jahren Cartagena/Colombia

Beitrag: # 47866Beitrag henry »

Harald01 hat geschrieben:Hallo Henry, ....
Mir scheint aber das ich mit Dir dem „Pausenclown" dieses Forums begegnet bin der meint mit „inhaltslosen geschreibsel" und „platten Kommentaren" .....
na, dann will ich dieses Haeuflein, das du da gemacht hast, gerne mal da lassen - auf dass du noch viel Freude daran hast...:lol:

haette anfangs eigentlich gar nicht gedacht, dass du so bist... :roll:
Gruesse Henry
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47868Beitrag Harald01 »

henry hat geschrieben:haette anfangs eigentlich gar nicht gedacht, dass du so bist... :roll:
Hallo Henry,

siehste, das hätte ich auch nicht von Dir gedacht das Du so bist. :roll:
Dann sind wir uns ja in dem Punkt wenigstens einig!

Gruß aus dem menschenleeren! Rosenfors
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47869Beitrag kurtchen »

Hallo Harald,

hast Du einen Link für den Immobilienerwerb für Wohnungen im Hohen Norden ?

Gruß
Kurt
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 47870Beitrag kurtchen »

Zum Thema;

in bestimmten kaufmännischen Bereichenwie Controlling/Finanzen/Buchhaltung gibt es im hohen Norden durchaus gute Chancen.

Beispiele:

Ein niederländischer Kollege arbeitet jetzt in Schweden für ein US Unternehmen:

Sein Vorteil; er konnte Deutsch fliessend und das wollten sie.
Ich habe eine telefonische Referenz für den schwedischen Headhunter abgegeben, kommt immer gut wenn ein deutscher Manager jemanden empfiehlt aus dem Ausland

Ein Kollege aus Luxemburg aus dem gleichen Bereich bekam ein
Angebot für Norwegen, ich glaube Statoil.

Auch hier: Deutsch unbedingtes Muß, sonst nur Englisch, Es ging um Forderungs- und Mahnwesen für die deutschsprachigen Länder.

Ich will sagen; Kontakte international sind immer ein Vorteil

Und Chancen sind schon da.

Gruss
Kurt :D
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47872Beitrag Harald01 »

kurtchen hat geschrieben:Hallo Harald,

hast Du einen Link für den Immobilienerwerb für Wohnungen im Hohen Norden ?

Gruß
Kurt
Hallo Kurt,

ich kann jetzt nur für Schweden sprechen da ich den Immobilienmarkt und die Geflogenheiten in Norwegen und Finnland nicht kenne. Wohnungen sind, jedenfalls in Schweden ehr seltener zu verkaufen weil es das mit Eigentumswohnungen hier nicht so weit verbreitet ist. Überwiegend sind es hier Häuser die zu verkaufen sind. Es werden zwar auf den Immobilienseiten auch Wohnungen angeboten die sind aber meistens nur in großen Städten und dann sind die im Vergleich zu Häusern sehr teuer, weil seltener. Die meisten und größtenteils günstigsten Immobilien über schwedischen Makler findet man bei den Maklern der Swedbank. http://www.fastighetsbyran.se/Hitta-bostad/ Die ist vergleichbar mit der Sparkasse und in Schweden an jeder Ecke zu finden.
Es gibt auch eine Reihe von neutralen Portalen, wie z.B. http://www.hemnet.se/ oder http://www.boliga.se/ wo alle schwedischen Makler ihre Immobilien einstellen. Wobei Boliga mir noch ehr zusagt weil man da auch sieht wie lange eine Immobilie schon zum Verkauf steht und ob der Preis gestiegen oder gefallen ist. Wenn Du aber wie wir von Privat ohne Maklerprovison was kaufen willst da empfehle ich Dir. http://www.blocket.se/kalmar?q=&cg=3020 ... &l=0&md=th Links kannst Du Dir die Immobilien der einzenen Läns anzeigen lassen.
Für Wohnungen nach „Legenheter" und für Häuser nach „Villa" suchen.
Die Seiten sind aber alle auf Schwedisch.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du noch weitere Fragen hast, Du weißt ja wo Du mich findest. :wink:

Viele Grüße aus Småland
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Harald01
Beiträge: 43
Registriert: Di Dez 16, 2008 7:49 pm
Wohnort: Rosenfors, Småland (Schweden)
Kontaktdaten:

Beitrag: # 47873Beitrag Harald01 »

kurtchen hat geschrieben: Ich will sagen; Kontakte international sind immer ein Vorteil

Und Chancen sind schon da.

Gruss
Kurt :D

Hej Kurt,
klar, so ist es auch in Schweden, "B" Vitamine können nie schaden, :wink: egal in welchem Land und Chancen gibt es überall. :)

Die Schweden legen aber sehr großen Wert darauf das man auch die Schwedische Sprache beherrscht, ohne diese ist es leider verdammt schwer wenn nicht unmöglich hier einen Job zu finden, es sei denn es wird wie von Dir beschreiben wird einen andere Sprache verlangt.

Gruß
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Antworten

Zurück zu „Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Island“