Geschaeftsideen fuer Kenia / Afrika

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Punkte

Beitrag: # 41945Beitrag arnego2 »

Hallo
Ich persoehnlich wuerde einem der nicht mal einen Punkt oder ein paar Kommas in den Beitrag schreibt nichts leihen.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
spassmusssein
Beiträge: 668
Registriert: Sa Apr 21, 2007 11:18 pm
Wohnort: ARGENTINA

sensationalidee...

Beitrag: # 41946Beitrag spassmusssein »

...sexfacher Auerbach bedenke jedoch ohne hieb kein stich (kleinschreib ist cool ODER) halte provisionsidee für Überraumgreifend betreffs Binsenweisheiten Du kriegst die Binsen ich halte die Weisheit vor und ab einem unterschwelligen Verblödungsgrad benötigt man weder Komm noch Punkta bleibe im Nähre und lande Dich rettich oder so
Punkt.
Doofkopp
Punkt.
Well, my son, life is like a beanstalk...isn´t it (Gary Brooker)
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41948Beitrag Aquanox6 »

Entschuldigung,wusste nicht das auf so was so viel Wert gelegt wird,weil ist das erste Mal das ich in so einem Forum schreibe.Oder denkt ihr das es für mich ein leichtes ist irgendwelche Leute über ein Forum nach finanzeller Hilfe zu fragen.Für mich ist es schwer verheiratet zu sein und ohne Frau und Kind zu leben und das bloss weil Deutschland nicht versteht den Unterschied zwischen Liebe und Scheinehe. Daher ist es so schwer für mich vor allem um diesen Weg einzuschlagen,bloss weiss nicht mehr was ich machen soll.Ich verdiene zwar Geld ,weil ich arbeite in der Schweiz ,aber für eine deutsche Firma. Sie müsste uns zwar nach schweizer Tarif bezahlen, tut sie aber nicht. Jeder weiss das,dass das Leben in der Schweiz sehr teuer ist und ich dadurch nix sparen kann, weil ich ja auch jeden Monat meiner Frau geld schicken muss,damit Sie und mein Kind leben können.Daher Entschuldigung das ich gefragt habe und Ihr könnt mir glauben das ich bestimmt kein Dummkopf bin. Eher ein verzweifelter Ehemann der sich hinreissen liess über so ein Forum nach finanzeller Hilfe zu fragen und ich weiss selber ist ein bisschen verrückt,aber was soll ich nur tun. M.f.G. Aquanox6
Benutzeravatar
arnego2
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: Di Feb 17, 2004 6:51 pm
Wohnort: Venezuela, Insel Margarita, Porlamar
Kontaktdaten:

Beitrag: # 41949Beitrag arnego2 »

Hallo Aquanox6,
In meinen Augen wird ueberall Wert darauf gelegt relativ ordenlich seine Saetze zu bauen. Und wenn manh jemand oeffentlich nach Geld anhaut nun ja dann sollte ein wenig Sorgfalt schon dabei sein.

Wenn du in der Schweiz arbeitest bei deinem Deutschen Arbeitgeber da koennte sich schon die eine oder andere Moeglichkeit finden Geld zusammenzusparen. 3 - 4 Monate enthalsam leben, keine Kinogaenge, keine Zigaretten, keinen Alkohol. Selbst kochen am besten immer fuer 3 bis 5 Tage. Halt keinen Luxus.

Wenn deine Frau mit Kind da ist werden noch Ausgaben auf dich zukommen bei denen dir die Ohren flattern.

M-f-G
Arnego2
Moderatorenlink: arnego2
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41952Beitrag Aquanox6 »

Vielleicht hast du ja recht,bloss ist schwer zu sparen,wenn mann in einem Hotel untergebracht ist wo mann nicht kochen kann. Glaub mir ich habe es versucht, doch bei meinen Gehalt ist es wirklich unmöglich was zu sparen.Es ist wahrscheinlich weil du nicht weisst was ich verdiene und das ich aus dem Osten Deutschlands komme und da das Lohngefüge anders liegt wie in Westdeutschland. Aber du weisst ich habe geschrieben ob positiv oder negativ ,es ist klar das es nicht so einfach ist einfach einen Wildfremden geld zu borgen. Das ist glaubisch jeden klar.Aber das auch wie gesagt mach ich nur weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.Aber ich freue mich auf alle fälle auf jede Antwort. Ok das wars erst mal von mir. Ich wünsche jeden vom diesem Forum ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr M.f.G. Aquanox6
.
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 41953Beitrag Caribe-Klaus »

Aquanox6 hat geschrieben:...könntet ihr mich nicht erst mal finanzell unterstützen und wir machen da einen vertrag wegen der rückzahlung

Dieser Vertrag ist natürlich besonders sicher und bei Nichtzahlung einklagbar, wenn Du in Kenia lebst... 8)
Ohne Sicherheiten hier wird niemand einem wildfremden Geld leihen und schon gar nicht für ein Matatu oder so.

Ansonsten, wenn Du Deine Frau und Dein (leibliches? ) Kind kurz nach der Heirat nach Deutschland holen willst, wird dies natürlich genau geprüft ob Scheinehe oder nicht - und das ist auch gut so. Auch wenn man heiratet sollte man schon vorher planen, wie es dann weitergehen soll und wie das alles finanziell zu packen ist. Dazu gehört nämlich auch oft erstmal warten und viel arbeiten. Wenn theoretisch Deine Frau mit Kind hier wäre, bräuchtest Du ja noch eine Wohnung für sie in D. Wer soll die bezahlen ? Du oder der deutsche Steuerzahler ? Dein Geld reicht ja jetzt schon nicht.

Aber weil heute Heiligabend ist, schrieb ich noch human.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41955Beitrag Aquanox6 »

Hallo Caribe-Claus Ok erstens kann mann einen Vertrag über die Rückzahlung so machen das die Rücktahlung über eine Bank läuft die es in Kenya gibt und in Europa z.B. Barclay Bank . Zweitens ich rede nicht von einem Matatu sondern zwei, weil ein Matatu bringt das Geld für die Rückzahlung und eins Für das Leben dort. Drittens natürlich hast du recht wenn du sagst das alles geprüft werden muss,bloss erstens warum ist das so teuer (pro original Papier 250 Euro) und das andere ist die haben gleich von vornherrein gesagt nein. Ich sag dir auch warum. erst im Oktober habe ich für meine Frau ,zu der Zeit war sie nur meine Freundin,ein Touristenvisum beantragt.Doch sie bekam keins und trotzdem musste ich hier in Deutschland alles bezahlen(z.B. Versicherung für Krankenhaus ,Bearbeitungsgebühr ) alles für nix. Genauso hätte ich schon Geld wenn sie her kommen kann, bloss sie darf nicht.Aus diesem Grund möchte ich nur noch weg von Deutschland zu meiner Frau ,aber dass ist das was ich mir zur Zeit nicht leisten kann. Nur deswegen habe ich in diesem Forum um Hilfe gebeten. Vielleicht verstehst du ja jetzt meine Situation.Fröhliche Weihnacht
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41959Beitrag Siggi! »

Hallo,

Wenn Deine Frau ein Familienzusammenführungsvisum beantragt, dann kann dies nur abgelehnt werden weil
- Eine Gefahr für die Volksgesundheit besteht.
- Eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht.
- Ein Verdacht auf Scheinehe besteht.
- Ein formaler Fehler vorliegt (fehlende Unterlagen etc).
Was ist bei Dir der Grund?

Wenn es Dein Kind ist, also ein deutsches Kind (nachdem Du es formal anerkannt hast), so hat dies das Recht mit der Mutter in DE zu leben zu leben (sogar völlig unabhängig von einer bestehenden Ehe).

Diese Dinge sind völlig unabhängig von Einkommensverhältnissen geregelt, da Du deutscher Staatsbürger bist.

Bevor Du nun in Deiner Verzweifelung irgendeine waghalsige Auswanderung unternimmst, versuch das erst einmal in DE zu regeln.

Das richtige Forum für solche Fragen hat "Ausländerrecht" als Themengebiet. Ich kann nur empfehlen, hier die Fragen zu stellen:
http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... ?board=ehe

Frohe Weihnachten allerseits!

Gruß
Siggi

P.S: Weder lebe ich in Afrika, noch investiere ich dort. Da musst Du etwas missverstanden haben.

P.P.S: In welchem Auerbach wohnst Du, im Vogtland?
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41960Beitrag Aquanox6 »

Entschuldigung Caribe-Claus das mit dem Touristenvisum war im August und einen Monat später habe ich meine Frau geheiratet. So deswegen denken die das es nur eine Scheinehe ist. Bloss das ist falsch. Ich kann nicht vielleicht drei oder viermal im Jahr nach Kenya fliegen um nur meine Frau für eine Woche zu sehen und ganz ehrlich würdest du sowas machen ,kann ich mir nicht vorstellen.Ok aber auch noch mal eine Frage an Jambo vielleicht hast du ja auch so manche Beziehung in Kenya das du mir vielleicht irgendwo einen Job vermitteln kannst. So wie ich gelesen habe vermittelst du gerne.Wie gesagt ich habe als Hausmeister im African Safari Club gearbeitet am ShanzuBeach ,bloss das Problem da war das der Club Pleite ist so das es fast nie Gehalt gab. Sonst wäre ich ja auch noch dort und hätte nicht das Problem.Aber wie gesagt am Ende kann ich euch nur erzählen was mein Problem ist und alles andere muss jeder für sich entscheiden.Eins weiss ich aber für jede Hilfe werde ich immer Dankbar sein.
M.f.G.Aquanox6
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41962Beitrag Aquanox6 »

Hi Siggi ja ich wohne in Auerbach/Vogtland und das kind ist kein deutsches Kind das andere sie hat das Visum für Familienzusammenführung beantragt.Aber wie gesagt erstens haben sie nein gesagt und zweitens ist es sau teuer,weil du wie gesagt für jedes zu überprüfendes Dokument musst du 250,-Euro bezahlen und dann muss sie extra noch für drei Monate auf die Schule um deutsch zu lernen und die ist genau so teuer.Das sind Sachen die ich nicht verstehe. Wenn sie hier ist zum Beispiel kann auch ich ihr deutsch lernen,aber es geht immer nur um das Geld.Aber Siggi ist es möglich wenn ich ihr Kind adoptiere dann könnte sie automatich hier her kommen ohne Visa Antrag.bloss das ich sag das ich mein Kind mit Mutter hier haben möchte.Das wäre natürlich auch ein guter Weg.Erst mal Danke an dich Siggi und für den Tip für das andere Forum. Frohe weihnacht für dich.
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41963Beitrag Siggi! »

Hallo,

Jambo schreibt schon lange nicht mehr im Forum. Er wird wohl kaum antworten.

Eine Adoption ist nicht so einfach, denn sie muss in DE anerkannt werden, um auch eine Wirkung in Bezug auf die Staatsbürgerschaft zu entfalten. Ist es kein deutsches Kind, musst Du genug Einkommen nachweisen, um das ausländische Kind ernähern zu können. Da führt kein Weg daran vorbei.

Es ist richtig, Sie muss Deutsch auf Level A1 können. Es gibt dafür nur wenige Ausnahmen (z.b. erkennbar geringer Integrationsbedarf). Diese Deutschkenntnisse muss sie vor dem Zuzug nachweisen können. Es bringt wenig, über den Sinn dieser Regelung zu diskutieren, denn das ändert den Sachverhalt nicht.

Die Dokumente sind teuer, denn sie müssen übersetzt und legalisiert werden. 250 Euro erscheint mir reichlich bemessen, aber mir fehlen Landeskenntnisse, um dazu etwas sagen zu können.

Meine Empfehlung: Such Dir einen besseren Job, der ordentlich bezahlt wird (in CH oder in Süddeutschland) und dann klappt auch der Rest. Natürlich geht das alles nicht von heute auf morgen, aber bei der Familienzusammenführung wird die Zeit ohnehin in Monaten gemessen (auch bei guten Einkommensverhältnissen geht ohne Sprachkenntnisse oft nichts unter 4-5 Monaten).

Gruß
Siggi
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41964Beitrag Aquanox6 »

Hi Siggi Du weisst ja das ich ein Touristvisum beantragt habe und da musste ich ja auch schon nachweisen das ich für sie sorgen kann das war ja kein Problem.Es geht mir nur darum wenn ich ihn adoptiere und will das er mit seiner Mutter her kommt, ob sie trotzdem einen Antrag auf ein Visa stellen muss und deutsch lernen muss oder ob das dann alles wegfällt.du musst wissen bevor ich das Touristvisum beantragt habe ,hab ich sie schon auf eine Schule geschickt für drei Monate aber das tut die botschaft in Nairobi nicht anerkennen und das versteh ich einfach nicht.Warum machen die das da sie ja auch drei Monate deutsch gelernt halt privat.Aber wie gesagt die wollen nur Kohle. Trotzdem Danke das du mir hilfst.Finde ich gut von dir,Danke
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 41965Beitrag Siggi! »

Hallo,

Sie muss eine Prüfung beim Goethe Institut auf Level A1 bestehen. Lernen bei irgendeiner Schule führt allein nicht zum Ziel. Wenn Du schon eine andere Sprachschule als das Goethe Institut verwendest, dann erkundige Dich zuvor bei der deutschen Botschaft vor Ort, ob diese auch zertifiziert sind und somit anerkannt werden.

Auf ein Touristenvisum gibt es keinen Rechtsanspruch. Man kann noch niemals klagen, wenn es nicht gewährt wird. Ihr müsst ein Familienzusammenführungsvisum machen, alles andere bringt nur etwas, wenn die Botschaft sehr kooperativ ist (was i.a. aber nicht der Fall sein dürfte).

Ich kann Dir Geschichten erzählen, die würden mir viele nicht glauben: Ein Paar ist verheiratet und er beantragt ein Touristenvisum für seine Frau (das Kind aus erster Ehe soll im Heimatland bleiben). Ein solches Visum wurde zuvor mehrfach genehmigt. Nach der Heirat jedoch nicht mehr, denn man vermutete, dass sie in DE bei ihrem Mann bleiben will (obwohl das Kind im Heimatland zurück blieb!) Eine Remonstatition verlief ergebnislos. Erst als dann das Familienzusammenführungsvisum beantragt wurde, das Deutsch Zertifikat vorgelegt wurde und er ausreichend verdiente, ging es. Aber auch dann betrug die Bearbeitungszeit immer noch fast 3 Monate. Für das Lernen der Sprache und das Bestehen der Prüfung benötigte sie zuvor weitere 2,5 Monate. Eine Wartezeit von ca. einem halben Jahr ist also durchaus nicht unüblich.

Die Adoption ist zeitaufwändig. Zuerst muss sie im Heimatland des Kindes ausgeführt werden und dann in DE anerkannt werden. Die ganzen Dokumente müssen dafür natürlich wieder übersetzt und legalisiert werden (Kosten!). Und selbst dann ist es fraglich, ob die Anerkennung in DE erfolgreich sein wird. Daher würde ich diesen Weg erst mal in weiter Ferne sehen.

Wenn Dein Verdienst für beide ausreicht (frag beim Ausländeramt an Deinem Wohnort nach der konkreten Höhe, es dürften ca. 1400 Euro netto reichen, aber es gibt lokale Unterschiede), dann braucht es keine Adpotion, damit beide kommen können! Für beide muss ein Familienzusammenführungsvisum beantragt werden!

Gruß
Siggi
Aquanox6
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 23, 2010 4:37 pm
Wohnort: Auerbach

Beitrag: # 41967Beitrag Aquanox6 »

Hi Siggi erstmal schönen Dank für deine Hilfe und wenn das so ist dann muss ich mich woll erstmal in Geduld üben. Es ist bloss wenn ich die Chance habe würde ich sofort wieder nach Kenya gehen ,weil es zu meinen Heimatland geworden ist . Ich habe dort so viele liebe Freunde gefunden das es für mich persönlich besser ist in Kenya zu leben.Aber wie gesagt ohne einen Job ist es dort auch unmöglich zu Leben.Naja wenn mir nix anderes übrig bleibt muss ich eben weiterhin versuchen sie irgendwie hier nach Deutschland zu kriegen, aber weiss nicht ob ich das solange durchstehen kann. Also schönen Dank an dich und habe einen guten Rutsch ins neue Jahr.Werde dich aber auf den laufenden halten was mit mir wird ok ,verspreche es dir M.f.G. Uwe das ist mein Name
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 42326Beitrag Jambo »

Ja ... er lebt noch, der Jambo.

... und hat zufällig einmal wieder herein geschaut hier.

@ Aquanox

so so ... Hausmeister im ASC ... und die haben nicht gezahlt ... naja, welcher Arbeitgeber zahlt schon in Kenya ?
Wenn ein schweizer Unternehmen nicht seine Leute bezahlt, wer dann ?

Keine Kohle und dann Geld in Afrika verdienen wollen ... schwierig !!
In Mombasa hängen genug von diesen gescheiterten europäischen Existenzen ab, wie auch in Thailand oder DomRep.

Das Geld, dass du dazu brauchst, um in Afrika ein Business zu eröffnen, das musst du schon in Europa verdienen oder erleihen oder sonstwas.

Ein gebrauchtes Matatu bekommst in Nairobi schon um die 3.000 Euro ... aber mit diesem Geld solltest du dann eher einen kleinen Shop in Shanzu oder Mtwapa aufmachen ... stellst deine Frau rein, dann habt ihr erstmal jeden Tag ein kleines Einkommen ... Bescheidenheit ist angesagt.

Zu dem Visa für deine Frau ...

unglücklicherweise seit ihr ja nun schon bekannt auf der Botschaft. Da hilft nur ein offenes Gespräch mit einem der verantwortlichen Beamten dort, wo man dir klipp und klar sagt, wie die Aussichten sind, bevor du dort noch lange versuchst, verschlossene Türen einzurennen.

Kleiner Tip:
Du brauchst das Kind deiner Frau nicht zu adoptieren, sondern machst einfach ein Vaterschaftsanerkennung in der dt. Botschaft. Dabei wird nicht überprüft, ob du tatsächlich der biologische Vater bist. Dann kannst du für das Kind einen dt. Pass beantragen und die Mutter eines dt. Kindes hat ein Recht darauf, mit dem Kind in Deutschland zu leben, um dort die Personenfürsorge aus zu üben.


Viel Glück
Jambo
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“