Mit Container auswandern oder alles neu kaufen..?

Äthiopien, Somalia, Burundi, Kenia, Ruanda, Tansania, Uganda, u.a. (Inseln siehe unter Inseln)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Mit Container auswandern oder alles neu kaufen..?

Beitrag: # 31619Beitrag Jambo »

dies ist sicher eine frage, die jeder individuell loesen sollte..
kommt ganz darauf an, wie man an seinem "zeugs" haengt oder nicht..

und da ich letztens von jemanden, der in kenya ein pension eroeffnen will, gefragt wurde ob man denn hier in kenya einrichtungsgegenstaende kaufen kann, oder ab man das alles mitbringen muss..
hier mal ein paar infos darueber..

also es ist kein problem und dazu noch sehr preiswert, sich einen hausstand in kenya komplett neu zu kaufen, was ich z.b. gemacht habe..

am eigenen beispiel ist es immer am besten erklaert, denn das ist authentisch und nichts vom hoeren-sagen..

als ich 2005 im ort meiner auswanderungs-wahl eintraf, mietete ich mich in einer pension ein.. 5 euro pro nacht mit fruehstueck.. mit dusche, toilette, bett, schrank und tisch.. falls hier einer denkt, fuer den preis war das 'ne strohhuette.. :roll:

dann zu einem wohnungs-vermiet-agenten.. verschiedene leere appartments angeschaut.. fuer 150 euro monatsmiete plus eine MM kaution eine 3 raum whg. mit balkon und sicht auf die berge in einem nagelneuen appartmenthaus angemietet..

dann die verschiedenen werkstaetten in denen moebel noch mit der hand aus richtigem holz hergestellt werden abgeklappert..
das zeitaufwendige problem dabei ist nicht die qual der wahl zu haben, sondern das stundenlange gefeilsche um einen guten preis.. :roll:

man kann das natuerlich auch einfacher und schneller haben, indem man in ein shoppingcenter geht, und dort die fabrikmoebel kauft, die aber auch um das doppelte bis dreifache teurer sind.. deswegen aber nicht besser..

also mir machte es nichts aus, stundenlang mit den schwarzen beim tee zu hocken, und kam dann zu folgenden agreement..
(meine whg. war bereits mit einbauschraenken in den schlafraeumen und kueche versehen)

sofa-set handgemacht sehr bequem 3, 2 und 1 sitzer 150 euro..
wohnzimmertisch .. irgend so ein dunkles holz.. 30 euro.. NEU nicht second-hand..
wohnzimmerschrank mit glastuerchen, buchregalen, schubfaechern, klapptueren und tv-space.. 60 euro
diverse kleine tischchen oder hockerchen (zum whiskey - abstellen) 30 euro..
dazu passender teppich 40 euro..
solider kuechentisch mit 4 stuehlen gepolstert 80 euro
spezialanfertigung arbeitstisch mit platz fuer gaskocher und arbeitsplatte 40 euro..
schuhschrank und garderobe fuer korridor 40 euro
bett 6x6 ft plus nachtkasterl aus so rotbraunen holz 80 euro
schrank fuer unterwaesche ect. mit 6 grossen schueben 50 euro
teppich wieder um 40 euro..
kleineres bett fuer 2. zimmer 40 euro plus schreibtisch 50 euro..

das war mal so das groebste an moebeln..
herstellungszeit war ca. eine woche.. inkludiert war anlieferung und aufstellung..

dann in einen der grossen super - oder shoppingmaerkte wo es vom brot bis zur seife bis hin zu moebeln, kuehlschraenken, matratzen und motorraedern :shock: alles gibt..
einkaufsberater geschnappt.. kuehlschrank 100 euro.. fernseher.. irgend so ein slim-flat-teil mit 55er bild 120 euro.. radio mit cd 50 euro.. stand-ventilator wichtig!! 40 euro.. staubsauger 40 euro.. wasserkocher 10 euro.. kaffeemaschine 10 euro.. juice-extractor 30 euro ... lampen, toepfe, geschirr, besteck, eimer, besen, putzmittel, matratzen, bettwaesche. schreibtischsessel.. und was alles noch auf meiner liste stand.. so um 500 euro..
alles schoen verpackt und wieder direkt ins haus geliefert..

summa sumarum hatte ich mir fuer nicht mal 2.000 euro nach knapp 10 tagen eine neue whg. angemietet und mit dem noetigsten komplett eingerichtet..

ein paar private sachen hatte ich mir in einer grossen kiste mit gebracht.. und so war fuer mich no need mit container an zu reisen.. :)


viele gruesse
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 31635Beitrag Oryx »

O Mann, wie ich Dich beneide. :roll: Können wir nicht mal ein Import-/Export-Abkommen treffen? Du läßt die Sachen in Kenia herstellen, die wir hier brauchen, und dann importiere ich das nach Namibia? :wink: Ich wünschte, es wäre so einfach und so preiswert hier mit Möbeln ... Ich wünsche mir mittlerweile, ich hätte 3 Container gemietet und alles mitgebracht, was ich in Europa hatte und dazu noch mal einen Rieseneinkauf bei IKEA gemacht vor der Abreise ...
Jambo
Beiträge: 633
Registriert: Fr Jan 30, 2009 7:29 am
Wohnort: Absurdistan

Beitrag: # 31657Beitrag Jambo »

offensichtlich scheint es in kenya noch genug holz zu geben, obwohl es hier auch schon verhaeltnismaessig teuer ist..
die guenstigen preise kommen ja in erster linie durch die billige arbeitskraft zustande.. so ein carpenter verdient am tag 3 euro.. :shock:
und naja.. da kostet halt das holz fuer den tisch 50 euro und er braucht 3 tage den zurecht zu zimmern.. und dann kostet eben der tisch 60 euro.. in europa alles unvorstellbar.. :roll:

das schlimmere uebel wie in africa raubbau mit holz betrieben wird, ist dieses gekoche mit holzkohle-oefen..
an jeder ecke wird hier holzkohle verkauft.. und jeder heizt seinen kleinen ofen damit an, um essen zu kochen.. ist im grunde teurer wie mit gas, aber es hapert bei den meisten am geld, sich mal einen gaskocher fuer 30 euro zu kaufen und der gaszylinder kostet in der erstanschaffung um 50 euro :(

auf lange sicht ist mit gas kochen viel guenstiger.. aber der afrikaner sieht nur die 50 cent die er heute fuer die holzkohle ausgeben muss und seinen selbstgemachten blechofen..
das hatten wir ja schonmal.. die koennen halt nicht langfristig denken.. und so wird es wohl in 20 jahren hier auch schlecht bestellt sein um den noch vorhandenen regenwald.. weil er sich im prinzip fuer kochzwecke in rauch aufgeloest hat.. :?


viele gruesse
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 31688Beitrag ich »

Jambo hat geschrieben: auf lange sicht ist mit gas kochen viel guenstiger.. aber der afrikaner sieht nur die 50 cent die er heute fuer die holzkohle ausgeben muss und seinen selbstgemachten blechofen..
das hatten wir ja schonmal.. die koennen halt nicht langfristig denken..
Wahrscheinlich auch etwas schwierig sich die 80 Euro für Kocher und Gasflasche zusammen zu sparen, wenn man als "Facharbeiter" 3 Euro am Tag verdient.
Und ob die Europäer so viel besser sind mit langfristig denken bezweifel ich. Schliesslich haben wir schon vor Jahrhunderten den gleichen Fehler gemacht und holen jetzt das "gute" Holz aus Indonesien, Malaysien oder Brasilien, soweit überhaupt noch was übrig ist.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Ostafrika“