Möchte Auswandern zu meiner Freundin und meinem Sohn!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
jens75
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:39 pm
Wohnort: Hildesheim

Möchte Auswandern zu meiner Freundin und meinem Sohn!!

Beitrag: # 16138Beitrag jens75 »

Hallo zusammen. Habe da ein paar frag en und wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte nach Polen Auswandern und bröchte da hilfe zu bzw. was benötige ich allea dafür. Welche behörden hier in Deutschland muss ich aufsuchen um es umzusetzen? Welche Behörden muss ich in Polen aufsuchen. Ich hoffe es kann mir wer helfen. MFg Jens :lol:
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 16143Beitrag Siggi! »

Hallo,

In Polen benötigt man auch als EU-Bürger für längerfristige Aufenthalte eine Aufenthaltsbewilligung. Wenn Du die Freundin heiraten würdest, dann wäre so eine Aufenthaltsbewilligung sehr einfach zu bekommen. Anonsten geht es vielleicht auch über den Sohn (obwohl ich hierüber nichts gelesen habe, aber einfach mal den örtlichen Woiwoden nachfragen. Sonst bleibt eben nur die Geschäftstätigkeit oder auch das Leben dort als Tourist. Letzteres ist aber wohl nur möglich, wenn man keiner abhängigen Beschäftigung in Polen nachgehen will.

In D muss man nichts tun (außer sich dort abmelden, falls der Wohnsitz in D aufgegeben wird). Ansonsten werden wohl wahrscheinlich alle Versicherungen zu kündigen sein, da sie für Polen nicht gelten, etc.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Polen“