Auswandern Argentinien - z. B. Mendoza

Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Peru,
Surinam, Panama, Mexiko

Moderatoren: arnego2, Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
webrider
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2006 12:55 pm

Auswandern Argentinien - z. B. Mendoza

Beitrag: # 5017Beitrag webrider »

Hallo Forumsteilnehmer.

Auch ich beabsichtige in der Rente (noch 3 Jahre hin) auszuwandern. Mir gefällt Argentinien besonders. Es ist ein Land mit sovielen Facetten und doch wieder sehr europäisch verglichen mit den anderen südamerikanischen Ländern.

Auch von den Lebenshaltungskosten ist es mal abgesehen vom Moloch Buenos Aires sehr passabel. Habe früher mal einige Zeit dort gearbeitet und dieses Land und Leute lieben gelernt. Besonders die Gegend an den Anden gleicht unserem Voralpenland (abgesehen von den bedeutend höheren Anden) auch vom Klima her.

z. b. Mendoza ist eines der größten Weinanbaugebiete Südamerikas und dementsprechend ausgegelichen ist auch das Klima.

webrider.

Schreibt mal, ob ihr auch Erfahrungen oder die Absicht habt dorthin zu gehen, dann können wir uns ja mehr austauschen.

http://www.argentinaturistica.com/informa/menifotos.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Mendoza_%28Argentinien%29
malbec
Beiträge: 12
Registriert: So Mai 21, 2006 12:12 am

wir wollen auch nach Mendoza

Beitrag: # 5018Beitrag malbec »

Hallo webrider,

guck mal unter http://www.auswandern-webforum.de/forum/ftopic1236.html
Wir bevorzugen die Gegend von San Rafael, da es noch nicht so "voll" ist.
Es ist viel ruhiger als Mendoza Stadt und ist landschaftlich wunderschön.

Wenn es dich interessiert, melde dich bei uns!

Gruß

malbec
webrider
Beiträge: 2
Registriert: So Mai 21, 2006 12:55 pm

Mendoza

Beitrag: # 5021Beitrag webrider »

Hallo malbec (Weinkenner?).

Danke für Deinen Hinweis. Habe auch Deinen Link gelesen. Wie gesagt ich war für eine dt. Firma in den frühen 80ern einige Jahre in Argentinien. Spreche daher auch noch ganz leidlich spanisch und kenne so die wichtigsten Städte. Mendoza habe ich bewußt gewählt, da ich in ca. 3 Jahren als Rentner mich dort niederlassen möchte und daher nicht allzu einsam leben möchte. Daher erscheint mir Mendoza als richtiger Mix zwischen einer Stadt mit gesunder Infrastruktur (nicht mit den mittlwerweile auch schon unkontrollierbaren villa miserias in der Megametropole Baires, und es hat prima Klima (Baires ist mir zu feucht). Auch Skigebiete sind in der Nähe, sodaß man als Süddeutscher nichts vermißt.

Werde nächstes Jahr erstmal eine längeren Infourlaub drüben verbringen um zu sehen, ob meine Erinnerungen noch mit der derzeitigen Realität in etwa matcht.

Wichtig wäre für mich nur und da hast du ja sicher Erfahrung, wie ich am besten die Krankenversicherung lösen kann. Sicher die erste Zeit kein Problem, da von hier aus noch versichert, aber später muß ich mir was überlegen. Hast Du ein Konto drüben gehabt und wie ging es Dir aber dann in den Zeiten des coralito? Geld aus dem Automaten geht ja, aber ist auf Dauer nicht gerade billig.

Wir bleiben in Kontakt.

webrider
caline77
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 13, 2007 9:32 pm

Beitrag: # 10107Beitrag caline77 »

Hallo,
Deine Nachricht ist schon über ein halbes Jahr alt – habe es gerade erst entdeckt. Wie weit bist Du inzwischen gekommen? Haben sich die Pläne gefestigt?

Ich und mein Freund haben auch Argentinien im Auge. Allerdings die Region Cordoba, da wir dort einen guten Freund als Kontakt haben. Ich war Anfang des Jahres für 4 Wochen dort, mein Freund ist immernoch im Land und arbeitet dort.

Würde mich freuen, wenn Du mir erzählst, wie Deine Pläne aussehen!

Gruß, Carolin
Antworten

Zurück zu „Süd-, Mittelamerika“