suchen leute aus australien die uns beraten können

Moderator: Moderatoren

Antworten
M&S
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 15, 2007 8:32 pm
Wohnort: noch D rheinland

suchen leute aus australien die uns beraten können

Beitrag: # 10966Beitrag M&S »

Hallo
Meine Frau und ich haben Fernweh

deswegen HATTEN wir uns entschieden nach Österreich zu gehen weil auch unsere beruflichen Chancen da gut wären.
nach einigen Gesprächen und Literaturen wurde uns klar das unser Verstand sagte Österreich und unser Herz seit Jahren schon Australien sagt!
Gestern waren wir beim Raphaelswerk (Caritas Organisation die Auswanderern hilft und sie berät)

Dort sagte uns der Berater nach 20 min Österreich gerede:
"Sie wollen gar nicht nach ö. sie wollen woanders hin. Ihr verstand und Ihr Unternehmertum wollen nach ö. aber nicht Ihre Seele."

Nun ja nachdem also auch andere erkennen das das eigentlich nicht das ist was wir wollen, haben wir uns entschlossen uns jetzt Zeit zu nehmen und den Australienschritt genau zu planen!

Meine Frau und ich sind selbstständig in der Immobilienbranche und sind was das English angeht sehr fit durch reisen und viele Geschäftspartner.

Man sagte uns bei diesem Beratungsgespräch, dass es ratsam wäre ein Eiwanderungsvisum zu beantragen, dies dauert wohl mitunter 1- 2 Jahre. Da ich aber eine handwerkliche Ausbildung habe
(KFZ Mechaniker) und auch aktuelle Tätigkeitsnachweise in der Branche bringen kann sieht dieser Berater das als kein Problem und das würde wahrscheinlich so funktionieren.


JETZT zu Thema

unser Gedanke war Leute zu finden die uns Tipps zu speziellen Fragen beantworten können:

Wie z.B. wie seht ihr die Chancen als Immo-Makler tätig zu sein??

Thema Arbeitslosigkeit -> Wie ist die Joblage im Bereich KFZ-Mechaniker?

Welche Region/Stadt wäre empfehlenswert??

Kann man sich in Australien mal treffen usw. zum austauschen, wenn wir erst einmal „Ferien“ dort machen würden????

Wir freuen und auf Antworten!

DANKE

Mats + Stephie
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11127Beitrag Suesskraut »

Hihi, Oesterreich oder Australien... auf Englisch liegt ja wirklich nur ein Buchstabe dazwischen.
Ohne mich jetzt wirklich in einer der Branchen besonders auszukennen, muss ich sagen, dass es hier, wohin man auch kommt, Immobilienmakler wie Sand am Meer gibt (und hier gibt's ungewoehnlich viel Sand am Meer!). Das weisst ja auf einen gesunden Markt hin, aber evtl. auch auf Saettigung...?
Ich denke mal, bei geplanter Selbstaendigkeit kommt Ihr an einem Feldsichtungsbesuch eh nicht vorbei, und wenn der gut geplant ist, koennt Ihr in ein paar Wochen ne ganze Menge erreichen.
Australien ist ein Einwanderungsland und in dem Punkt mit Deutschland ueberhaupt nicht zu vergleichen, ich bin mit meinen vielen Fragen immer fast ueberall offene Tueren eingerannt.
In Sydney z.B. sind die Eltern von 52% der Einwohner ausserhalb von Australien geboren.

Beim Visum kommt's drauf an, wo Ihr hinwollt, und was Ihr machen wollt. Ich hab im Moment ein Business Sponsorship, damit bin ich temporary resident fuer 4 Jahre, aufgrund meiner Ausbildung und mind. 2jaehriger Berufserfahrung in einem 'gesuchten' Berufsfeld. Die sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Die 'temporary' visas sind leichter, schneller und billiger zu kriegen - ich hatte mein erstes Vorstellungsgespraech (per Telefon) im April und hab im August angefangen zu arbeiten, es hat mich 400 Dollar gekostet - allerdings hat man begrenzte Rechte und Entscheidungsmoeglichkeiten. Bei diesen Visas gibt es die Moeglichkeit, spaeter unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigungen zu beantragen.

Wenn Ihr Euch mit Euren Berufen fuer 'permanent residency' qualifiziert, also sofortige Einwanderung, habt Ihr hier viel mehr Spielraum, Freiheiten, finanzielle Vorteile, das Visum ist allerdings erheblich teurer (2000 Dollar) und bringt laengere Bewerbungsverfahren mit sich. Dabei koennte man aber z. B. als KFZ-Mechaniker das Visum beantragen, und wenn man die Aufenthaltgenehmigung hat, eine Maklerfirma aufmachen...

Da Euer Englisch gut ist, wuselt Euch doch mal bei www.immi.gov.au durch, und wenn es dann noch Fragen gibt...

SK
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“