Ist es wirklich so schlimm?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
karlsberg
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 10, 2007 1:37 pm
Wohnort: Deutschland

Ist es wirklich so schlimm?

Beitrag: # 10775Beitrag karlsberg »

Hallo liebe Forumsleserinnen und -leser,

kurz zu meiner Person: Bin 21 Jahre alt, gelernter Industriemechaniker und werde in kürze mit meinem Meister beginnen.
Was vor einem halben Jahr mit einer fixen Idee begann, ist heute einer meiner größten Träume: nach Australien auswandern. Schnell wurde mir klar dass es keine Angelegenheit von 2 bis 3 Wochen werde würde, sondern ein langer und gut geplanter Prozess. Deswegen hatte ich mir vorgenommen frühestens in 3 Jahren diesen Schritt zu wagen (auch aus finanziellen und arbeitstechnischen Gründen). Doch je mehr ich mich informierte, umso größer wurde der "Problemberg" den ich zu bewältigen habe. Da ich aber noch jung und energiegeladen bin (eine schöne Formulierung :D ) hält mich dass nicht davon ab weiter zu machen.
Nun aber (endlich) zu meiner eigentlichen Frage: Ist Australien wirklich so schlimm wie in manchen Beiträgen zu lesen (nicht nur auf dieser sehr guten Seite)? Egal ob horrende Arbeitslosenzahlen, apokalyptische Weltuntergangszenarien oder Nationalismus und illeg.Einwandererabschiebungen, so langsam verliere ich irgendwie die Lust. Nicht am Auswandern, sondern an Australien. Sind das eher "miesepetrige" Berichtschreiber, oder ist es eher klüger von Down under abzusehen, und evtuell ein anderes Land in Betracht zu ziehen?
Hoffe dass meine Problematik verständlich wurde, und freue mich auf eure Antworten und Kommentare!!

Einen schönen Sonntag wünscht

Karlsberg
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 10779Beitrag Siggi! »

Hallo Karlsberg,

zu Deiner konkreten Frage kann ich wenig beitragen, denn ich kenne Australien nicht.

Aber ein wenig kann ich vielleicht doch helfen: Ich lebe hier in einem Land, was die Mehrzahl der Deutschen noch niemals besuchen würden. Es gibt viele Vorurteile und vieles was in der Realität auch negativ ist. Wenn man ein Land nicht mit der rosaroten Brille sieht, dann wird man solche negativen Seiten bei jedem Land finden, bei einem vielleicht mehr, bei einem anderem weniger. Entscheident ist für mich daher diese allgemeine Betrachtung ebenso wenig, wie irgendwelche Statistiken oder Ratings in Bezug auf die Lebensqualität (da bin ich durch meine Auswanderung laut Rating angeblich von Platz 11 auf Platz 65 gekommen, ich empfinde es aber genau anders herum). Entscheident ist aber für mich, wie es mir ganz persönlich geht, wie selbst zurecht komme, was ich als angenehm finde, wie mein Tagesablauf ist und meine subjektive Lebensqualität. Diese Einschätzung kann einem aber eine dritte Person niemals abnehmen. Was für den einen ok ist, da wendet sich der andere entsetzt ab. Langer Rede kurzer Sinn: Selbst hinfahren, wenn möglich eine längere Zeit verbringen und sich ein eigene Meinung bilden und beim Auswandern immer den Rückweg offen halten. Wenn es dann nicht passt, war es immer noch ein spannendes Abendteuer.

Gruß
Siggi
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 10785Beitrag rabiene »

Willkommen im Forum

kann dir leider auch nciht weiterhelfen, weil ich Aussieland auch nicht lenne.
Wuerde dir aber ,wie Siggi, raten das Land usw. durch mehrere oder laengere Reisen kennenzulernen.

ich kennne jetzt auch die berichte nicht, nur wuerde ich sagen, wenn sie von jemandem geschrieben sind der dort wohnt, wird wohl ein bisschen Wahres dran sein,obwohl es auch immer auf die jeweilige Situation ankommt. Verallgemeinern sollte man solche Berichte bestimmt nicht, denn Aussie ist ein riesiges Land.

Viel Glueck bei deiner Entscheidungsfindung und wie Siggi schon schreibt irgendwas ist ueberall,das ideale land gibt es leider nicht. :wink:
Benutzeravatar
karlsberg
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 10, 2007 1:37 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 10809Beitrag karlsberg »

Erst mal danke für die Antworten.
Genau das werde ich dieses Jahr machen...Australien einen schönen Besuch abstatten 8)
Es ist mir natürlich bewusst, dass es dieses "eine Traumland" nicht gibt, Vor- und Nachteile gilt es sorgfältig abzuwägen, und auch dieser Schritt des Auswandern iss sau groß. Ich dachte auch eher an ein 2-3 jähriger "Arbeitsaufenthalt", um auch wirklich sicher zu sein, hatte mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

Würde mich über weitere Antworten freuen, die vielleicht auch die Frage eher beantworten :)

also bis dann

Mfg

Karlberg
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11132Beitrag Suesskraut »

Arbeitslosenflut? Weltuntergangsstimmung? Ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich bin gerade zum zweiten Mal in Australien, nach einer 10-monatigen Working-Holiday-Rundreise durch karges Outback, Backpackerhochburgen, entlang der schoensten Straende und durch paradiesischen Regenwald wohne ich jetzt seit Mai 06 in Sydney, in dem natuerlich ganz objektiv gesehen *g* besten Teil, den Northern Beaches. Arbeit gibt es an der Zahl, allerdings mitunter nicht besonders gut bezahlt, besonders wenn man noch kein 'permanent resident' ist. Was die meisten Aus- und Inlaender an Australien loben, den 'Lifestyle', gibt's wirklich, wenn man guenstig wohnt, wird morgens vor der Arbeit gesurft, gejoggt, geschwommen oder Beachvolleyball gespielt, abends mit ein paar Bieren im 'Esky' der Sonnenuntergang gefeiert.
Das Land hat Landschaftlich sehr viel zu bieten und in den 'zivilisierten' *eg* Gegenden findet man Anschluss in Gruppen jeglicher politischer Richtung, wenn man mit dem, was die Regierung so tut, mal nicht einverstanden ist.
Ich finde es relativ einfach hier Leute kennenzulernen und sich einzuleben und wohlzufuehlen, gerade weil es soviele andere Einwanderer gibt.

Finde es allerdings auch um einiges schwerer als den Schritt in ein europaeisches Land, da sind doch beruflich, visa-technisch, finanziell und kulturell groessere Huerden zu ueberwinden, und da es so irre weit weg ist, ist das Heimweh auch schlimmer.

Wuerde auch empfehlen, Dir das ganze mal selber anzugucken und einen Eindruck zu gewinnen!

SK
Benutzeravatar
karlsberg
Beiträge: 4
Registriert: Sa Mär 10, 2007 1:37 pm
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 11317Beitrag karlsberg »

Hi süsskraut,

erst ma danke für die antwort. habe diese berichte in diversen internetforen oder zeitschriften gelesen, und da es sich dabei nicht um die B***-zeitung handelte, ist wohl ein gewisser sachverhalt auch nicht von der hand zu weisen. trotzdem danke für deine einschätzund, im september kann ich mir bei einem eigenen (auch lägeren) aufenthalt ein eigenes bild machen.
bleibt noch zu erwähnen dass ich nicht unbedingt einen großballungsraum zum leben suche, sondern eher eine ländlichere gegend.


mfg

karlsberg
Suesskraut
Beiträge: 112
Registriert: Fr Mär 23, 2007 1:21 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag: # 11405Beitrag Suesskraut »

Also 'laendlichere' Gegenden hat Australien ja an der Zahl! :)
Da ist allerdings Wasser gerne mal ein Problem (entweder zuviel oder zuwenig oder mit fiesen Wesen bevoelkert).
In welcher Himmelsrichtung denn, Norden, Sueden, Westen, Osten?
Selber war ich noch nicht da, aber Tasmanien soll sehr schoen sein - und vom Klima auch eher 'europaeisch'.

Sk
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“