800.000 Auswanderer in 2004?

alles, was nicht in die speziellen Länderrubriken paßt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
albatros
Beiträge: 3
Registriert: Mi Mär 09, 2005 11:13 pm
Kontaktdaten:

800.000 Auswanderer in 2004?

Beitrag: # 802Beitrag albatros »

Wer hat eine Quelle? a
google:
Winneone
Moderator
Beiträge: 342
Registriert: Di Jan 04, 2005 10:09 pm
Wohnort: (leider immer noch) Deutschland

hmm...

Beitrag: # 803Beitrag Winneone »

Also, Albatros, ich habe letztens einen Themenabend auf XXP (digital über Sat) verfolgt, der u.a. über Einwanderer nach Thailand und anderen Staaten berichtete. Dort wurde mehrfach in verschiedenen Beiträgen die Zahl von 200.000 Auswanderern aus Deutschland genannt... Und selbst das ist schon sehr viel, spricht wohl für die Gesamtstimmung im Land.
Winneone
Wo sind meine Koffer???
Pit
Beiträge: 411
Registriert: Mo Mär 14, 2005 3:18 pm
Wohnort: Paraguay
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1118Beitrag Pit »

Hallo Albatros,
hallo Winneone,

ja das ist sicher traurig aber wahr !

Wir sind auch ausgewandert und fühlen uns jetzt in Paraguay sehr wohl !

Man kann hier preiswert Leben und die Sonne ist fast immer da!

Liebe Grüsse aus Paraguay an die Daheimgebliebenen
Margarete und Pit
Shana McKenzie
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2004 8:42 am

Beitrag: # 1355Beitrag Shana McKenzie »

Im Jahr 2003 waren es über 600.000 Menschen die der BRd den Rücken gekehrt haben, davon waren 127.000 deutscher NationalitäT.
Die Tendenz ist allerdings steigend!
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 1357Beitrag Jupp »

mit anderen Worten sind grob 450000 nicht-Deutsche aus D. weg? Erstaunlich (oder eigentlich doch nicht...)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Riverzoofarm
Beiträge: 24
Registriert: Sa Mär 05, 2005 3:40 pm
Kontaktdaten:

Statistik

Beitrag: # 1358Beitrag Riverzoofarm »

Statistik ist halt immer so, wenn man mit dem Hintern auf einer heißen
Herdplatte sitzt und die Füße im Eiswasser hat ist das statistisch sehr
angenehm;
Wenn Fremde zurück wandern kann und wird das viele Ursachen haben;
Erreichen der Altersgrenze und Lebensabend in der Heimat, arbeitslos in
in D und weniger wirtschaftliche Perspektive und ganz besonders die
enormen Entwicklungen in vielen der ehemals klassischen Heimatländer
unserer Gastarbeiter wie Italien, Griechenland, Spanien und Portugal;
Aber auch politische Veränderungen in diesen Heimatländern tragen dazu
bei wie die Beruhigung der Kurdensituation in der Türkei etc;

Deutsche wanderten im vergangenen Jahrhundert massiv in drei Schüben
aus; Wegen der Armut zu Beginn des 20ten Jahrhunderts, dann aus Furcht
vor den Nazis und dann in den 60er / 70er Jahren aus dem Wohlstand in
eine mutmaßlich noch bessere Umgebung vorzugsweise nach Australien,
Neu Seeland, Canada, Süd Afrika und den USA; Das ging pro Jahr dicht an
die halbe Mio und veranlasste sogar den Gesetzgeber die Auswanderungsberatung
zu verbieten bzw das anwerben zur Auswanderung; Auf der einen Seite kamen
Millionen von Fremden in die BRD und Hunderttausende Deutsche zog es von
hinnen; Im Vergleich zu diesen Auswanderungswellen ist die gegenwärtige
recht bedeutungslos und kann erst durch aufschlüsseln der einzelnen Gründe
Auskunft geben; Viele "Deutsche" ausländischer Herkunft fallen eben
auch unter die Statistik; Die typischen wegen geringer sozialer Leistungen
Unzufriedenen erkennen ja sehr schnell, dass es in kaum einem Einwanderungsland
besser ist; Also das ist sicher nicht der Grund für Auswanderung; Ich hätte
mir nie vorstellen können aus Angst vor weniger Rente auszuwandern sondern
da kommen ja ganz andere Gründe zu tragen;
JumpNDance
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 21, 2005 10:49 pm

150.000 Wegzüge Deutscher in 2004

Beitrag: # 2040Beitrag JumpNDance »

In 2005 gab es 151.000 Wegzüge Deutscher aus Deutschland, 18% mehr als 2003 und sogar 31% mehr als im Durchschnitt von 1991-2002.
547.000 Ausländer zogen weg, also sogar 700.000 "Auswanderer".

Insgesamt blieb noch ein Wanderungsüberschuß für Deutschland von 83.000 Menschen

Zu finden unter http://www.destatis.de
und unter http://de.indymedia.org//2005/07/123102.shtml
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Wegzüge aus Deutschland

Beitrag: # 2043Beitrag Caribe-Klaus »

Diese Zahlen sind wie bei einer Steuererklärung. Man muss sie lesen können und jeder der sie liest, versteht was anderes :shock: !

Tatsächlich Ausgewanderte, die in Deutschland geboren wurden, sind weit weniger. Siehe meinen Beitrag unter "Umfragen > Immer mehr flüchten!"
Aber auch das sind sehr viel. Und zeigen die Unzufriedenheit hier im Lande sehr deutlich.

Je nach politischer Ausrichtung kann ich natürlich sehr viel mit einberechnen. Aber bei der von mir aufgezeigten Statistik - nach bereinigten Zahlen des statistischen Bundesamtes- ging es nicht um deutsche Pässe, sondern um die Leute, die hier geboren wurden und aufgewachsen sind. Und diese Zahl ist immer noch enorm hoch !

Und damit könnten wir einen endlosen, statistischen und politischen Streit führen oder :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2047Beitrag Jupp »

Hierzu paßt ein Tipp bzw. ein neuer Dienst der Bundesanstalt für Arbeit: Unter europaserviceba.de findet man Länderinformationen und Kontaktadressen.

Tja, aber scheinbar sieht es in Deutschland zur Zeit mal wieder besser aus, als es den Anschein hat. Was aber auf die Arbeitslosenzahlen keinen großen Einfluß hat. Wohl also dem, der die richtigen Aktien hält ;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Weltweit geschätzt deutsche Arbeitnehmer

Beitrag: # 3667Beitrag Caribe-Klaus »

Was "unseren" Firmen anscheinend nicht mehr interessiert wissen andere Länder noch an uns zu schätzen. Weiterhin steigende Tendenz zum Auswandern und wer schon vorher hier fleissig war, sprich ein(e) gute(s) Ausbildung/Studium absolviert hat, bekommt eine gute Chance sich woanders eine gute Zukunft aufzubauen:

Koffer packen

Dem schliesst sich auch eine andere Berufsgruppe an, eigentlich so eine Art "Elite", während wir überfüllte Wartezimmer und dafür nur 5-Minuten Diagnosen oft ausgesetzt sind, gehen auch sie:

Ärzteflucht

Irgendwie muss ich an die Zeiten des vorigen Jahrhunderts denken, wo ganze Schiffsladungen von Arbeitern in die "neue Welt" gingen, weil sie hier keine Chance mehr hatten/sahen. Alles wiederholt sich anscheinend. :roll:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 3668Beitrag Jupp »

ich habe gerade noch in einer andern Baustelle geschrieben: alles wiederholt sich immer irgendwie, im Guten wie im Schlechten. (Ausnahmen best...)

Warum hier also nicht auch?
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Auswandern“