Waren aus der Ukraine

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
dimari
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:30 pm
Wohnort: Drebkau

Waren aus der Ukraine

Beitrag: # 13692Beitrag dimari »

Hallo,

welche erfahrungen habt ihr denn mit Warenausfuhr aus der UA gemacht, ich habe an der Grenze einen Polen (Zoll) gefragt, er sagte 1 Liter Wodka, 5 Lieter Wein und Bier im Wert bis 140,00 Euro.
Ein Lieter Wodka bringt warscheinlich jeder mit und ein guter Wein ist ja auch nicht zu verachten, ich hatte bis jetzt noch keine größeren Kontrollen habe mich aber auch nicht getraut mehr mitzunehmen.
Was habt ihr denn an der Grenze so alles durchgemacht?

dimari
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13694Beitrag Siggi! »

Hallo Dimari,

für die Ausfuhr größerer Mengen Alkohol gibt es zwei Probleme:
1. Braucht es eine Lizenz in der Ukraine.
2. Sieht die EU die Einfuhr natürlich nur dann gern, wenn man die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll zahlt.

Ich kenne einige Deutsche, die in den Hohlräumen ihrer PKW Zigaretten verstauen. Der Gewinn beträgt ca. 15 Euro pro Stange (wenn man schmuggelt). Bei 40 Stangen sind so die Reisekosten schon mal locker abgedeckt. Aber es ist illegal, es wird relativ scharf auf Seite der EU kontrolliert (maximale Wartezeit bislang bei mir: 6,5 Std. bei der Ausreise an der Grenze zu Ungarn). Der ukrainische Zoll ist i.a. nicht das Problem, den kann man im Bedarfsfall mit Geschenken ruhig stellen.

Gruß
Siggi
dimari
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:30 pm
Wohnort: Drebkau

Beitrag: # 13699Beitrag dimari »

Hallo,

bei Wodka ist es klar, 1 Lieter, beim Bier sagte er bis 140,00 Euro aber ich werde mich mal an der deutsch/polnischen Grenze erkundigen, kann ja sein das die das anders sehen.
Meine längste Wartezeit war 12 Stunden bei der Ausreise (Jagodin) ansonsten sollte man immer ein paar Euro bereithalten, dann geht es ohne Probleme bis zum Schlagbaum. Ich habe 40,00 Euro gezahlt, aber versuchen tun sie es erstmal mit 60,00.

dimari
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 13700Beitrag Caribe-Klaus »

dimari hat geschrieben:Ich habe 40,00 Euro gezahlt, aber versuchen tun sie es erstmal mit 60,00.
Nanu, wir werden uns doch hier nicht zu einem illegalen Schmuggler- oder Bestechungsratgeber mausern ? :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
dimari
Beiträge: 16
Registriert: Mo Feb 26, 2007 4:30 pm
Wohnort: Drebkau

Beitrag: # 13702Beitrag dimari »

Hallo,

die 40,00 Euro verlangen Zivilisten, die sich warscheinlich die Kohle mit dem Posten teilen.
Von andere nicht legalen Sachen lasse ich die Finger, nach Aussagen anderer kann das ganz schön Probleme geben wenn sie dich erwischen und das muß ich mir nicht antun.

dimari
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 13720Beitrag Siggi! »

Hallo Klaus,

so ist es, die ca. 50 Euro sind nur dafür da, um an Position 1 am ukrainischen Schlagbaum zu kommen. Damit spart man nur Wartezeit, wird aber trotzdem ganz normal zolltechnisch untersucht. Trotz der Zahlung kann es immer noch Stunden dauern, um von Position 1 des ukrainischen Schlagbaums aus über die Grenze zu kommen. Das sind schlimme Zustände dort. Verursacht aber von den Schengen Staaten, nicht von der Ukraine. Sie wollen damit den Tanktourismus und den Schmuggel im kleinen Grenzverkehr bekämpfen bzw. zu "Geschenken" animieren.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Im Osten“