Aktuelle Informationen zu Autos

Republik Uruguay (República Oriental del Uruguay): Grenzen von Uruguay: im Norden Brasilien, im Osten und Süden
Atlantischer Ozean, im Westen Argentinien

Moderatoren: vamosarriba, Moderatoren

Antworten
Lömli
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 04, 2007 10:49 pm

Aktuelle Informationen zu Autos

Beitrag: # 13178Beitrag Lömli »

Hallo,

bin ganz neu hier und habe eine ganz Menge offener Fragen. Wir wollen in ca. 1 Jahr nach Uruguay einreisen. Eines der Dinge, die uns momentan am meisten interessieren, ist die Sache mit dem Auto. Dürfen wir unser Auto im Container zusammen mit unserem Umzugsgut mitnehmen? Wie ist hier der aktuelle Stand?

Gibt es drüben auch solide Gebrauchte von Audi? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus?

Ist es möglich, ein Auto aus dem benachbarten Ausland z.B. Paraguay oder Brasilien zu importieren? Alternativ dazu gäbe es für uns die Möglichkeit, ein Fahrzeug bei Freunden in PY zuzulassen um es in UY zu fahren. Ist dies möglich?

Wäre schön, wenn uns hierzu jemand etwas sagen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Bis bald - Eure Lömlis :) :)
antaresuy
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:26 am
Wohnort: Montevideo - Uruguay
Kontaktdaten:

Aktuelle Informationen zu Autos

Beitrag: # 13422Beitrag antaresuy »

Hallo Lömli,

es ist NICHT möglich, dass Due Deinen Wagen mit dem Umzugsgut mitbringst. Auch ist es NICHT möglich, wenn Du die Aufenthaltsgenehmigung hast, dass Du einen im Ausland zugelassenen Wagen auf die Dauer fährst.

Du kannst aber Deinen Wagen einführen, wenn Du eine Firma hast, jedoch die ganzen Einfuhrsteuern verlaufen sich auf den Neuwert des Wagens. Als Komentar muss ich noch dazu sagen, dass die Erlaubnis Autos einzuführen nicht leicht zu bekommen ist.

Der Audi Vertreter ist Julio César Lestido S.A. (auch VW Vertreter). Es werden hier Audis eingeführt und verkauft, die gehören aber zur höheren Schicht. Die Webseite ist: http://www.audi.com/audi/aola/uy.html

Du kannst auch Gebrauchtwagen kaufen. Der Zustand ist aber auf Gutglück, der hängt tatsächlich vom ehemaligen Besitzer ab. Das Gesetz mit versteckten Mängel gibt es in Uruguay nicht - es ist einfach ein gebrauchtes Auto.

Gruss,
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
info@uruguay-relocation.com
Tel.: (00598 2) 709 0691
Händy: (00598) 99 600 455
Skype: PeterStross
Lömli
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 04, 2007 10:49 pm

Beitrag: # 13637Beitrag Lömli »

Hallo Peter Stross,

vielen Dank für Deine Informationen. Es ist also doch so, wie wir befürchtet hatten uns aber nicht 100 % sicher waren.

Weißt Du, ob es möglich ist, Umzugsware (Bananenkartons mit Kleidung, Bücher etc.) von Paraguay nach UY über Argentienen zu bringen, ohne daß man in an der argentinischen Grenze Schwierigkeiten gekommt?

Und noch so eine seltsame Frage: Können wir in UY ein Auto fahren, daß auf unsere Freunde in PY zugelassen ist?

Ich weiß, es geht ganz schön ins Detail. Vielleicht hattest Du ja schon mal solche exotischen Fälle.

Wäre schön, etwas zu hören - natürlich nicht nur von Peter Stross.

Vielen Dank schon mal und bis bald.

Eure Lömlis
antaresuy
Beiträge: 78
Registriert: Mi Apr 18, 2007 9:26 am
Wohnort: Montevideo - Uruguay
Kontaktdaten:

Umzugsgut + Auto

Beitrag: # 13653Beitrag antaresuy »

Hallo Lömli,

wenn Du Umzugsgut aus Paraguay bringst, muss ich verstehen, dass Du schon in Paraguay lebst. Das heisst, bei einem Antrag im Einwanderamt musst du 2 polizeiliche Führungszeugnisse vorlegen (Geburtsland und Residenzland). Es ist durchaus möglich Umzugsgut aus Paraguay nach Uruguay zu bringen, ohne Schwierigkeiten mit dem argentinischen oder brasilianischen Zoll zu haben. Solltest Dich aber auf jeden Fall mit einem Spediteur in Paraguay unterhalten. Paraguay hat auch Frachter (über den Paraná) die Montevideo anlaufen um dann die Exportware auf ein Überseeschiff zu laden (Montevideo wäre Transithafen in diesem Fall) oder auch Importware nach Paraguay zu bringen, die aus Übersee kommt.

Das mit dem Auto ist schon eine ziemlich heikle Angelegenheit. In der Theorie wäre es möglich, nur bräuchtest Du dann natürlich Vollmachten für Praguay, Argentinien, Brasilien und Uruguay, die alle in den verschiedenen Konsulaten beglaubigt werden müssen. Mit den Vollmachten all dieser Länder ist es nur aus Sicherheitsgründen, da in letzter Zeit mehrmals die Grenzübergänge von Argentinien nach Uruguay (bei den Brücken) blockiert werden. Ausserdem musst Du in Paraguay eine Versicherung für alle Länder abschliessen. Auf jeden Fall werde ich mich hier noch erkundigen, um genau zu wissen, ob dies möglich wäre, da ich in solchen Fällen keine Erfahrung habe (glaube ich dass kaum jemand diese Erfahrung hat).

Gruss,
Peter Stross
Uruguayan Relocation Services
info@uruguay-relocation.com
Tel.: (00598 2) 709 0691
Händy: (00598) 99 600 455
Skype: PeterStross
vamosarriba
Moderator
Beiträge: 242
Registriert: Fr Dez 17, 2004 2:39 am
Wohnort: Uruguay/ Naehe Montevideo
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14411Beitrag vamosarriba »

Liebe Loemlis,
ihr seid nicht die Einzigen mit dieser Idee.Es geht so:
der Besitzer des Autos lebt in Paraguay und dort eine feste Adresse, das Auto bleibt auf ihn zugelassen, ihr habt immer eine Vollmacht vom Besitzer dabei uber das Nutzungsrecht.
Und Ihr muesst mit dem Wagen alle 3 Monate das Land verlassen!!!
Bitte bedenkt, dass kann kann schoen Stress bedeuten.
Uruguay- ist wie nach Hause kommen
Deutsches Immobilien-Büro,Residencias.
www.uruguaynatural.net
Antworten

Zurück zu „Südamerika: Uruguay“