Arbeit in NL - Wohnort in D

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
kustlijn
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 12, 2007 5:07 pm

Arbeit in NL - Wohnort in D

Beitrag: # 14516Beitrag kustlijn »

Hallo,
habe ein Angebot in NL zu arbeiten. Da es 70 km entfernt ist, bleibe ich in Deutschland wohnen.

Die Steuern, Rente und Krankenversicherung sowie Beiträge zur Arbeitslosenversicherung werden in NL bezahlt.
Wie sieht es dann mit der Lohnsteuererklärung aus. Die werde ich dann wohl auch in NL machen müssen. Habe das Jahr 2007 nicht in Deutschland gearbeitet, wegen Arbeitlosigkeit.

Kann ich bei Lohnsteuererklärung oder wie man es dann in NL nennt die Weiterbildungskosten, Bewerbungskosten und Wegekosten zur Arbeit genauso angeben wie in Deutschland oder gibt es da andere Regelungen.

Ich erhalte zwar einen kleinen Betrag für Fahrtkosten vom Arbeitgeber, der reicht bei weitem aber nicht aus. Werde das vierfache an Spritkosten verfahren.

Wer kann mir weitere Tipps geben. Worauf muss ich achten?

Muss ich bei der Wahl der Krankenkasse irgendetwas beachten. Man sagte mir, dass ich weiterhin in D die Karte behalte zusätzlich aber auch eine für NL erhalte und auch besser in D zum Arzt gehen sollte.

Bisher hatte ich meine Steuererkärungen immer alleine gemacht, sollte ich dann als Grenzgänger lieber einen Steuerberater einschalten?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
kustlijn
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 14521Beitrag ich »

Hallo kustlijn,

also hier mal ein wichtiger link mit Informationen zur Steuer.
http://www.belastingdienst.nl/variabel/ ... n-102.html

Was die Fahrkosten betrifft haben sie hier die Steuervergünstigungen für die Fahrt mit dem eigenen Auto ziemlich gekürzt. Dein Arbeitgeber kann Dir 0,19€ pro Kilometer steuerfrei bezahlen, aber Du kannst die Fahrtkosten nicht von der Steuer absetzen. Bei Bus oder Zug ist das etwas anders geregelt, aber das kommt bei Dir wahrscheinlich nicht in Frage.

Meines Wissens können keine Bewerbungskosten abgezogen werden, aber Weiterbildungskosten schon, wenn sie zwischen €500- 15000 im Jahr liegen.

Gruss ich
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“