Auswander nach Rumänien

Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien
und was wir vergessen haben, sorry.

Moderatoren: Siggi!, Moderatoren

Antworten
Gnomoru
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 18, 2007 8:31 pm

Auswander nach Rumänien

Beitrag: # 15645Beitrag Gnomoru »

Hallo,

erstmal fehlt mir eine Kategorie zu Rumänien bzw. hätte es wenigstens in der Forenbeschreibung mit drin sein müssen (Moldawien ist es zum Beispiel auch).

Aber nun zum Thema:
Ich möchte, wenn ich volljährig bin, gern nach Rumänien auswandern.

Nun meine Fragen:
-Ich komme eigentlich problemlos rein, oder? Ist ja ein EU-Land
-Wie sieht es mit den Versicherungen aus, wie mit den Gesetzen?
-Was muss ich noch alles beachten?
-Welches Startkapital empfiehlt ihr mir?
-Wie erkläre ich das meinen (strengen) Eltern?
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Auswander nach Rumänien

Beitrag: # 15649Beitrag Caribe-Klaus »

Gnomoru hat geschrieben:erstmal fehlt mir eine Kategorie zu Rumänien bzw. hätte es wenigstens in der Forenbeschreibung mit drin sein müssen (Moldawien ist es zum Beispiel auch)
Sofern Du Deinen "Beitrag" hier entrichtest hast, folgt alles auf einem Silbertablett. Selbstverständlich. Wer zahlt, schafft an.
Gnomoru hat geschrieben:Wie erkläre ich das meinen (strengen) Eltern?
Keine Ahnung. Wenn Du Pech hast, bekommst Du eben den Popo versohlt. Beim manchen Menschen sollen aber leichte Schläge auf den Kopf oft wirksamer sein... :roll:

Alles klar ?
Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 15651Beitrag Siggi! »

Hallo,

Rumänien ist (wie so viele Länder Osteuropas) kein klassisches Ziel deutscher Auswanderer. Das hat auch einen vernünftigen Grund: Es ist in Osteuropa erheblich schwerer seinen Lebensunterhalt zu verdienen, als in Westeuropa. Was also bringt ausgerechnet Dich (womöglich ohne Berufsausbildung?) auf die Idee, in ein Land mit solchen Wirtschaftskenndaten (BSP = $3734 pro Jahr, nicht pro Monat!) gehen zu wollen?

Gruß
Siggi

P.S: Ich selbst wohne auch in Osteuropa, aber die Mehrzahl der Westeuropäer die dort leben sind (Früh)Rentner. Einige andere arbeiten als hochqualifizierte Arbeitskräfte bei westeuropäischen Firmen, wieder andere sind bettelarm und kehren meist nach einigen Monaten in die soziale (Hänge)matte Deutschland zurück. Ich persönlich kann dort nur leben, da meine berufliche Tätigkeit mich nicht an einen bestimmten Platz fest bindet.
Gnomoru
Beiträge: 4
Registriert: Sa Aug 18, 2007 8:31 pm

Beitrag: # 15660Beitrag Gnomoru »

Danke erstmal an euch beide.

---
Sofern Du Deinen "Beitrag" hier entrichtest hast, folgt alles auf einem Silbertablett. Selbstverständlich. Wer zahlt, schafft an.
In der Kategoriebeschreibung von "Im Osten" steht Moldawien, was eigentlich viel kleiner als Rumänien ist
Rußland, Estland, Lettland, Weißrußland, Littauen, Ukraine, Moldawien und was wir vergessen haben, sorry.
---

Zum Thema: Für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar.
Thalassa
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 25, 2007 7:25 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag: # 15720Beitrag Thalassa »

Wieso willst du gerade nach Rumänien gehen?
Antworten

Zurück zu „Im Osten“