gesucht Leute die es geschafft haben

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Izzet Acikgoez
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mai 05, 2007 9:17 pm
Wohnort: Deutschland

gesucht Leute die es geschafft haben

Beitrag: # 12501Beitrag Izzet Acikgoez »

Hallo Auswanderer

ich suche Leute oder Familien die es geschafft haben sich in der Türkei
ein neues zuhause aufzubauen um Info auszutauschen.
Da ich mit den gedanken spiele wieder mein Vaterland zurück zu gehen.
Freue mich auf eure Meldungen.

gruss Izzet
call2call
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:15 am

Beitrag: # 14298Beitrag call2call »

Hallo,

also ich hab es geschafft hier ein neues Leben aufzubauen.
Aber Dir rat ich es gut zu überlegen. Das Leben hier ist nicht leicht, nur wenn Du Geld hast.
Schön ist das Land und die Leute aber auf jeden Fall.

Gruss
amurosa
Beiträge: 2
Registriert: Sa Okt 27, 2007 12:43 pm
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17511Beitrag amurosa »

Das Leben hier ist nicht leicht, nur wenn Du Geld hast.

Hallo,
ich freue mich für Dich, dass Du es "geschafft" hast :D Nur eine kleine Anmerkung: Hier in der BRD finde ich das Leben auch nicht leicht, denn besonders hier kann man nur existieren, wenn man Geld hat. :wink:
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 17541Beitrag Jupp »

>>denn besonders hier kann man nur existieren, wenn man Geld hat.

Dem muß natürlich widersprochen werden. In Deutschland kann man sehr wohl existieren, ohne einen Pfennig Geld in der Tasche als Deutscher Staatsbürger zumindest...
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Akyuez
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 15, 2007 9:41 pm

Ich brauch auch Hilfe...

Beitrag: # 18032Beitrag Akyuez »

Hallo erstmal,

super Forum hier, vielen Dank an die, die das aufgebaut haben.

Ich werde höchstwahrscheinlich diesen Sommer in die Türkei gehen. Ich studiere zurzeit Betriebswirtschaft, werde bald mein Praxissemester machen und habe dann noch 1 Jahr zu studieren, das will ich aber noch hier abschließen, ein Deutscher Bachelor abschluss kommt da bestimmt besser an als ein halb deutsch halb türkischer?

Ich werde diesen Sommer, wenns klappt, meine große Liebe heiraten, wir sind schon über 5 Jahre zusammen aber das war schwer genug.. es geht so nicht mehr...

Meine Fragen:

Ich bin in Deutschland geboren habe aber die türkische Staatsangehörigkeit. Weil man nie wissen kann, was die Zukunft bringt, will ich meine Rechte hier nicht verlieren.
Ich kann ja max. 6mon. im Ausland bleiben, muss dann wieder nach DE falls ich keine Strafe zahlen will.. Ich will mir vorerst eine Sondererlaubnis holen, damit ich länger (1Jahr) im Ausland bleiben kann.

Wie kann ich es am besten in der Zukunft machen?

Habe ich vielleicht "Spezielle Rechte" weil ich hier geboren und aufgewachsen bin? TR ist ja für mich auch quasi ein fremdes Land..

Kann man das vielleicht mit einem Zweitwohnsitz machen oder so?

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße an alle
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18034Beitrag Siggi! »

Ich kann ja max. 6mon. im Ausland bleiben, muss dann wieder nach DE falls ich keine Strafe zahlen will..
Wirklich?
§ 51 Beendigung der Rechtmäßigkeit des Aufenthalts; Fortgeltung von Beschränkungen

(2) Die Niederlassungserlaubnis eines Ausländers, der sich mindestens 15 Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten hat sowie die Niederlassungserlaubnis seines mit ihm in ehelicher Lebensgemeinschaft lebenden Ehegatten erlöschen nicht nach Absatz 1 Nr. 6 und 7, wenn deren Lebensunterhalt gesichert ist und kein Ausweisungsgrund nach § 54 Nr. 5 bis 7 oder § 55 Abs. 2 Nr. 8 bis 11 vorliegt
Schau mal hier

Wenn Du seit 15 Jahren in D lebst, dann kannst Du sogar auswandern ohne das die Niederlassungserlaubnis erlischt, solange Du bei der Rückkehr nicht auf Sozialhilfe angewiesen bist.

Warum nicht in beiden Ländern einen ersten Wohnsitz haben?

Gruß
Siggi
Akyuez
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 15, 2007 9:41 pm

Beitrag: # 18053Beitrag Akyuez »

Hey vielen Dank Siggi,

das hat mir sehr geholfen... dumm das mir selbst nicht eingefallen ist in das Aufenthaltsgesetz zu schauen :roll:

Ich werde mich mal mit der Ausländerbehörde hier in Verbindung setzen und das Ganze klären...

Ich werd mir nun nochmal die Gesetzestexte etwas genauer anschauen und ggf. bei nem Anwalt Beratung einholen...

Obwohl ich Türkin bin... würde mir der Abschied aus Deutschland seehr schwer fallen. Ich bin hier aufgewachsen und meine ganzen Freunde, die Familie, alle sind hier. Meine Gefühle sind gemischt.. auf jeden Fall will ich aber die Sicherheit haben, dass ich zurückkehren kann, wenn ich dort nicht leben können sollte.

Nochmal vielen vielen Dank Siggi

Liebe Grüße aus der verschneiten Alb in Baden-Württemberg

Akyuez
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 18057Beitrag Siggi! »

Hallo Akyuez,
Ich werde mich mal mit der Ausländerbehörde hier in Verbindung setzen und das Ganze klären...
Wenn die Dir Gegenteiliges sagen (ich habe persönlich schlechte Erfahrungen gemacht - meine Frau ist Ausländerin), dann solltest Du immer das Gesetz kennen. Als ich die entsprechenden Gesetzestexte vorlegt habe, dann klappt es auch.
ggf. bei nem Anwalt Beratung einholen...
Sehr vernünftig, würde ich aber erst tun, wenn ich von der Ausländerbehörde nicht freiwillig bekomme, was ich will. Das spart Kosten.

Gruß
Siggi

P.S: Vielleicht sieht man sich mal in der Türkei (wir überlegen, dort zu überwintern).
Antworten

Zurück zu „Türkei“