Schnell in die Niederlande

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm

Schnell in die Niederlande

Beitrag: # 14185Beitrag Heck »

Tag zusammen,
ich beschreibe am besten wohl erstmal meine aktuelle Situation:
Seit meinem 1. Lebensjahr fahre ich schon regelmäßig mit meiner Familie in die Niederlande und habe dadurch einen besonderen Bezug zu diesem Land. Habe z.B. dort am Strand Laufen gelernt...
Seit Jahren träume ich schon davon irgendwann mal in dieses Land auswandern zu können. Nun bin ich endlich 18 und will diesen Traum so schnell wie möglich in die Tat umsetzen. Ein Problem dürfte wohl vielleicht sein, dass ich noch keine Berufsausbildung besitze. Ich habe bisher die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) und gerade erst die 11. Klasse der Oberstufe noch so eben geschafft, sodass ich nach den Ferien in die 12. Klasse übergehen würde.
Aber das ist eigentlich garnicht das, was ich will. Ich möchte einfach nur so schnell wie möglich hier aus Deutschland raus und rein in die Niederlande. Dafür würde ich echt alles geben, also auch Schule abbrechen. Ich habe mich vor Ort auch schon umgehört und erfahren, dass die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr gut aussieht. Aber ich habe nunmal keine Berufsausbildung und die Niederländer werden ja schulisch ausgebildet. Ist es nicht irgendwie möglich, dort als Deutscher reinzukommen? Das Wohnen wäre für mich in der ersten Zeit auch nicht so das Problem, da wir einen Stacaravan in Walcheren stehen haben, jeweils 15km von den größeren Städten Middelburg und Vlissingen entfernt. Was meint ihr, gibt es da Chancen?

Gruß...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14187Beitrag Siggi! »

Hallo Heck,
Dafür würde ich echt alles geben, also auch Schule abbrechen
Mach das auf keinen Fall, Du wirst es Dein ganzes Leben bereuen.

Ich habe den Eindruck, Du verwechselst Urlaub mit täglichem Leben. Die Niederlande sind von Deutschland nicht so verschieden, dass sich solche Einschnitte lohnen würden. Mach Deine Schule fertig und dann kannst Du ja dort Studieren bzw. Dir dort einen Ausbildungsplatz suchen.

Gruß
Siggi
Heck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm

Beitrag: # 14190Beitrag Heck »

Hallo Siggi, danke für die schnelle Antwort,

nein, mit Urlaub verwechsel ich das sicher nicht. Ich habe mich gründlich über das dortige Leben informiert und habe auch schon Kontakt zu einigen Niederländern. Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl dort, das mich anzieht.

Also, Studium bzw. Abitur hatte ich sowieso nie vor zu tun und werde ich auch nicht machen. Quäle mich ja jetzt schon durch die Oberstufe, obwohl ich viel lieber mein eigenes Geld verdienen würde - am liebsten halt in den Niederlanden und das so schnell wie möglich.

Der Knackpunkt ist halt die Ausbildung. Ich könnte jetzt natürlich eine in Deutschland machen, müsste aber dazu wieder 3 Jahre warten und am Ende bleib ich wohlmöglich doch in Deutschland stecken. Ich fühl mich hier eben nicht so sehr wohl und daher würde ich am liebsten so schnell wie möglich in die Niederlande.

Gibts denn z.B. keine Programme, die Ausländern eine Ausbildung in den Niederlanden vermitteln? Oder würde mein bisheriger Abschluss schon für einen Job in den Niederlanden reichen? Es muss ja nichts großes sein, das ist nicht mein Ziel, ich möchte einfach nur mein Leben davon finanzieren können.

Gruß...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14192Beitrag Siggi! »

Hallo Heck,
Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl dort, das mich anzieht.
Wenn man ein Land nur im Urlaub kennen lernt, dort viele positive Erfahrungen gemacht hat, dann ist es natürlich alles positiv besetzt. Aber das bleibt im Alltag nicht so.
Der Knackpunkt ist halt die Ausbildung
Warum die Ausbildung nicht in den Niederlanden machen? Ohne Ausbildung und ohne Schulabschluß hingegen, da wirst Du höchstwahrscheinlich Dein ganzes Leben lang nur die schlechtesten Jobs haben. Das würde ich mir nicht antun.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 14210Beitrag kurtchen »

Heck hat geschrieben: Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl dort, das mich anzieht.

Gruß...
Lass Dir mal von jemanden sagen der dar war:

Da gibt es kaum ein anderes Lebensgefuehl, eher sind die noch
konservativer (in der Regierungskoalition gibt es so ne Partei Bibeltreuer
Christen, oder so aehnlich).

Brich bloss nicht deine Schule ab.

Die Ausbildungen in den Niederlanden sind grottenschlecht !

Das merkst Du spaetestens wenn Du mal in eine Bank gehst,
die sind alle ohne Berufsausbildung in ein paat Wochen angelernt worden und haben keine Ahnung.

Du bist noch jung, aber glaube mir, Du machst einen riesen Fehler
wenn Du die Schule abbrichst.

Mit einer deutschen Berufsausbildung bist Du dort heiss begehrt, also
mache diese hier und gehe dann dorthin wenn Du es möchtest.

Ich meine es nur gut !
yuii
Beiträge: 198
Registriert: Mi Mai 24, 2006 5:22 pm
Wohnort: Nang Rong-Thailand/Aschaffenburg-Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag: # 14211Beitrag yuii »

Hallo "Heck"

alleine an dieser aussage:
Also, Studium bzw. Abitur hatte ich sowieso nie vor zu tun und werde ich auch nicht machen. Quäle mich ja jetzt schon durch die Oberstufe, obwohl ich viel lieber mein eigenes Geld verdienen würde
kann man erkennen das es vielleicht nicht falsch wäre das Du noch bissl im geliebten Deutschland bleibst und Deine Ausbildung fertig machst.

Du kannst jetzt als Helfer irgendeinen Job bekommen und "Geld" verdienen, denk daran diesen Job musst Du ein Leben lang machen und wirst immer nur derjenige sein der einen Job aber keine Arbeit hat die im Geld bring im vernünftigen Rahmen und evtl. auch Freude macht.

Pfeife jetzt auf die paar Jahre ...die NL läuft nicht weg...und ich denk trotz Klimawandel werden uns unsere orangen Nachbarn noch etwas erhalten bleiben :lol:

Gruss


Yuii
Zuletzt geändert von yuii am Do Jul 05, 2007 12:46 am, insgesamt 1-mal geändert.
Heck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm

Beitrag: # 14212Beitrag Heck »

Danke schonmal für die weiteren Antworten!
Siggi! hat geschrieben: Warum die Ausbildung nicht in den Niederlanden machen?
Eben das war ja die Frage. Ist es für mich als Deutschen ohne weiteres möglich dort eine Ausbildung zu machen? Und wenn ja, an wen könnte ich mich da wenden?
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 14216Beitrag Siggi! »

Hallo Heck,

genauso wie in D: Du benötigst eine Lehrstelle. Also, Zeitungen und Online Angebote lesen und bewerben, aber die Schule nicht abbrechen! Ich nehme an, gute bis sehr gute Sprachkenntnisse sind vorhanden? Wenn nicht, dann weißt Du ja, was Du jetzt in Deiner Freizeit zu tun hast.
yuii hat geschrieben:Du kannst jetzt als Helfer irgendeinen Job bekommen und "Geld" verdienen, denk daran diesen Job musst Du ein Leben lang machen und wirst immer nur derjenige sein der einen Job aber keine Arbeit hat die im Geld bring im vernünftigen Rahmen und evtl. auch Freude macht.
Nicht nur das. In Krisensituation bist Du als Unqualifizierter am stärksten betroffen. Der ohnehin nicht großzügig bemessene Lohn wird dann noch geringer und die Wahrscheinlichkeit des Verlust des Arbeitsplatzes ist viel höher.

Gruß
Siggi
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 14228Beitrag kurtchen »

ein kleiner Hinweis als Ergaenzung zu Siggi

In den Niederlanden gibt es wie auch in Belgien oder Luxemburg
keine Berufsausbildungen, sondern nur Schulen.

Man lernt also nicht im Ausbildungsbetrieb !
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 14235Beitrag ich »

Hallo Heck,

also ich muss meinen Vorrednern Recht geben.
Mit einer deutschen Ausbildung bist Du in den Niederlanden gern gesehen. Es ist auch als Deutscher kein Problem in den Niederlanden eine Ausbildung zu machen. Aber die Qualität ist meist schlecht. Aber es gibt sicher auch Ausnahmen, aber diese sind vorallem für Aussenstehende wahrscheinlich schwierig zu finden.
Das niederländische System ist meistens auf Schule und Praktikum aufgebaut. Es wird hier als "studie" bezeichnet, hat aber nichts mit einem deutschen Studium zu tun. Das grösste Problem sind die Kosten. In den Niederlanden ist Schulausbildung kostenpflichtig. Das heisst es kommen happige Schulgebühren auf einen zu. Diese werden evt. vom Staat übernommen, müssen dann aber nach Ausbildungsende zurückgezahlt werden. Ob auch Ausländer von einer Vorfinanzierung vom Staat profitieren können weiss ich nicht.

Die momentane Arbeitslage in den Niederlanden macht es wahrscheinlich möglich einen Job ohne Ausbildung zu finden. Aber das ist nicht zu empfehlen. Die Jobs sind nicht die Besten, unterbezahlt und man ist der erste der fliegt, wenn es im Betrieb eng wird. Sein Leben mit so einem Job zu finanzieren ist sicher nicht einfach.

Heck schreibt:
Es ist einfach ein anderes Lebensgefühl dort, das mich anzieht.
Also das such ich jetzt schon seit Jahren, aber gefunden habe ich es in NL noch nicht. :oops:

Gruss ich
Heck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm

Beitrag: # 14237Beitrag Heck »

Inwiefern würde denn eigentlich mein bisheriger Schulabschluss in den Niederlanden anerkannt werden (Fachoberschulreife/Mittlere Reife + 11. Klasse der Oberstufe (Fachhochschulreife 11))?
kustlijn
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 12, 2007 5:07 pm

Beitrag: # 14520Beitrag kustlijn »

Liebe Heck,

Du solltest wirklich erst einmal eine Ausbildung machen.

Auch wenn viele junge Menschen gerne auf ihren eigenen Beinen stehen möchten und nicht auf die "alten" hören möchten. Du wirst es später wirklich bereuen ohne Ausbildung da zu stehen.

Wenn Du aber wirklich Deinen Kopf unbedingt durchsetzen möchtest, dann schau Dir doch Internetseiten an mit Jobangeboten oder frag einfach mal bei den uitzendbureaus nach. Schicke den doch einfach mal Deinen Lebenslauf und ein schönes Anschreiben, bzw. gehe persönlich vorbei und bespreche es mit denen.

Leg Dein schönes niederländisch auf und trag ihnen vor, was Du machen möchtest. Dann wird man Dir schon sagen, was man Dir anbieten kann, was Du verdienen könntest. Und dann kannst Du Dir immer noch überlegen ob Du nicht doch erst eine Ausbildung machen möchtest.

Wie sieht es denn mit Deinen Sprachkenntnissen aus? Und wo möchstes Du genau hin?

Gruß
kustlijn
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 17801Beitrag SavvyTraveller »

Mit Fachhochschulreife kann man schon einiges machen in NL (Hogescholen oder ROC's).

Aber wenn man arbeiten möchte, lohnt es sich erst so richtig mit 23 anzufangen weil man dann nicht mehr den (geringeren) Jugendlohn bekommt. Davor ist der Mindestlohn nach Lebensjahren gestaffelt.
Heck
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 04, 2007 12:32 pm

Beitrag: # 19136Beitrag Heck »

Ich wollte euch nur mal darüber informieren, dass ich dieses Jahr eine Ausbildung in einem ROC in den Niederlanden anfangen werde. Zuvor mach ich noch nen Sprachkurs.

Danke euch und viele Grüße! :)
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 19288Beitrag SavvyTraveller »

Wenn Du bis dahin die Fachhochschulreife hast, würde ich stark empfehlen an eine Hogeschool zu gehen anstatt zu einem ROC. So viel schwerer sind die meisten Ausbildungen da auch nicht, nur eben ein anderer Schwerpunkt (Leitung geben). Aber wenn die MBO-Ausbildung inhaltlich genau das ist was Du machen möchtest, dann lass Dich nicht davon abbringen!

Wenn Du einige Jahre später doch noch höher hinaus willst, dann kannst Du immer noch HBO oben drauf setzen, vielleicht sogar etwas was vom Fachgebiet daran anschliesst, das machen sehr viele. Und wenn Du bis dahin schon mindestens fünf Jahre im Land gelebt hast und noch nicht älter als 30 bist, kannst Du dann sogar dem Staat auf der Tasche liegen.
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“