ich will indie niederlande und benoetige ein paar infos

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
simone27
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 14, 2005 12:10 am
Kontaktdaten:

ich will indie niederlande und benoetige ein paar infos

Beitrag: # 1909Beitrag simone27 »

hi zusammen,

ich spreche fluessig niederlaendisch und ich werde am 1.10. in die niederlande ziehen, erst mal in die wohnung meines onkels.

zu meiner jetzigen berufssituation: ich bin arbeitslos und will nach holland, um da arbeiten zu gehen, da dort ein besserer arbeitsmarkt ist.

fuehrerschein habe ich nicht.

wie verhaelt es sich mit einwandern, wenn ich noch keinen job habe? weil, wenn ich richtig informiert wurde, kann ich mir hier eine bescheinigung, dass ich nen roller fahren darf, so abholen, da ich vor dem 1.juni 1980 geboren wurde. gilt das auch, wenn ich ein deutscher bin, der in den niederlanden wohnt?

und kann ich hier ueberhaupt richtig einwandern, wenn ich noch keinen job habe? also direkt ueber drei monate? weil ich die wohnung in deutschland gekuendigt habe.

wenn ich jetzt nur fuer drei monate eingeschrieben bin, kann ich mir doch nicht diese bescheinigung fuer den roller holen, oder? ich bin da im moment total ueberfordert...weil ich arbeiten koennte, und dafuer muss ich aber mobil sein und dafuer benoetige ich diese bescheinigung.

die andere sache ist, falls ich hier erst mal keinen job finden sollte, habe ich dann trotzdem ein anrecht auf sozialhilfe hier in den niederlanden? zumindestens auf "kredit"? oder geht das erst, wenn ich hier einmal gearbeitet habe?

ich waere fuer infos echt dankbar!

liebe gruesse, simone
dag duitsland...oder so....
Olli 1
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 2:42 pm
Wohnort: Kerkrade

Beitrag: # 1922Beitrag Olli 1 »

Wie sich das genau verhält, fragst du am besten mal bei der Fremdenpolizei nach, da du eine Aufenthaltsgenehmigung meines wissens nur anforden kannst wenn du auch einen festen Job hast, jedenfalls wurde mir damals bei der Anmeldung hier gesagt das wenn du Arbeitslos bist die Leistungen aus den Niederlanden erhältst und im Falle das man angebotene Jobs ablehnt droht sogar die Ausweisung, Sozialhilfe steht dir keine zu wenn du keine Niederländische Staatsangehörigkeit besitzt.

Zu deiner Rollergeschichte muß ich sagen das du diesen führen darfst wenn du über 16jahre bist und eben vor 1980 geboren bist, wenn du später gebaoren bist, mußt du eine Bescheinigung haben die es auf der Post gibt, kostet 25,-€uro meines wissens.

Wenn du aber fließend Holländisch sprichst, solltest du dich mal bei der Polizei melden, denke die werden dann ein Auge zudrücken, zumal du ja einen festen Wohnsitz vorweisen kannst dann.

Gruß
Olli
Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.
simone27
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 14, 2005 12:10 am
Kontaktdaten:

Beitrag: # 1931Beitrag simone27 »

also ich weiss, dass ich den roller fuehren darf, wenn ich vor 1980 geboren wurde. ich bin 1978 geboren. aber muss ih dann nicht trotzdem dieses bromfietscertifikaat haben? also das vom postkantoor? und kriege ich das ueberhaupt, wenn ich die niederlaendische staatsangehoerigkeit nicht habe? denn davon ist mein job abhaengig. und die andere frage ist, ob ich diesen schein kriege, da ich, wenn ich ichtig verstanden habe, erst mal nur fuer drei monate in die niederlande darf. ich mache mir nur noch einen kopf. oder brauche ich dieses zertifikat nicht, da ich sowieso vor 1980 geboren bin?
dag duitsland...oder so....
Olli 1
Beiträge: 4
Registriert: So Aug 14, 2005 2:42 pm
Wohnort: Kerkrade

Beitrag: # 1946Beitrag Olli 1 »

Meine Frau ist 1975 geboren und letztens von der Polizei angehalten worden, besitzt auch keinen Auto Führerschein und durfte auch weiter fahren, der Sohn meines Nachbarn ist nun 16 geworden und brauchte dieses Certifikat für 25euro
Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

verblijfsvergunning

Beitrag: # 2062Beitrag Carsten »

In allen Länder des Schengener Abkommens darfs du leben und arbeiten wie du lustig bist. Allerdings ist das bei den gemeinden noch nicht angekommen. Wir mussten auch eine verblijfsvergunning besitzen um uns anmelden zu können. Wir haben dann eine befristete ausstellen lassen und uns bei der gemeinde einschreiben lassen....
Aber du musst dich ja auch nicht gleich ummelden - ich habe ein jahr als grenzgänger gearbeitet, bis ich eine festanstellung bekommen habe.
Geb doch die nl-adresse als zweiten wohnsitz an bis du dir sicher bist ob du länger bleiben möchtest..dann wirst du zwar keine niederländische sozialgelder bekommen, dafür aber die deutschen und die sind meistens höher als die hier....

Groetjes Carsten
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“