Chancen in den NL

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
Leviathan
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 13, 2008 12:23 pm

Chancen in den NL

Beitrag: # 19997Beitrag Leviathan »

Hallo zusammen!

Könnt Ihr mir evtl weiterhelfen?

Ich habe mir als mittelfristiges Ziel (2- 5 Jahre) das Auswandern in die NL geplant. Lerne auch gerade die Sprache.

Ich bin gelernter Fachmann für Systemgastronomie und besuche derzeit ein Lehrgangsprogramm in meinem Betrieb um stellv Restaurantleiter zu werden. In ca einem Jahr werde ich diese Position erreicht haben.

Wie stehen meine Chancen in den NL einen guten (gut bezahlten) Job zu bekommen?

Gibt es den Beruf des Systemgastronomen in den NL?

Wie werden meine Qualifikationen in den NL anerkannt?

Wie viel Tage Urlaubsanspruch hat man in den NL?

Danke im voraus.
SavvyTraveller
Beiträge: 304
Registriert: Mi Sep 26, 2007 11:16 pm
Wohnort: Bélgica

Beitrag: # 20031Beitrag SavvyTraveller »

Als Deutscher kommst Du nur schwer in eine Führungsposition in NL.
Leviathan
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 13, 2008 12:23 pm

Beitrag: # 20036Beitrag Leviathan »

danke für die antwort. ich dachte nur dort werden händeringend in dt ausgebildete Mitarbeiter gesucht. ist die hürde dann so groß in die führungsebene zu rutschen?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 20046Beitrag ich »

Leviathan hat geschrieben:ich dachte nur dort werden händeringend in dt ausgebildete Mitarbeiter gesucht.
Hallo Leviathan,
es ist absolut nicht vorhersehbar was in 2-5 Jahren so gesucht wird. Aber Du brauchst ja nur einen Job. :wink:
Wenn Du gute Qualifikationen hast und evt. noch mehrsprachig bist, sind deine Voraussetzungen sicher nicht schlecht. Genauere Informationen hab ich nicht, absolut nicht meine Branche. Aber vielleicht findest Du hier Infos: http://www.horeca.nl/cao/

Wahrscheinlich hat man es als Deutscher schwerer in eine Führungsposition zu kommen, weil man natürlich Ausländer ist und vielleicht nicht die Verbindungen und "Freunde" hat, wie Einheimische. Aber generell absolut möglich und doch sehr von Persönlichkeit und Können abhängig.

Gruss ich
Leviathan
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 13, 2008 12:23 pm

Beitrag: # 20065Beitrag Leviathan »

das hört sich doch schon mal vielversprechender an :-)
thx
Leviathan
Beiträge: 4
Registriert: So Jan 13, 2008 12:23 pm

Beitrag: # 20446Beitrag Leviathan »

kann mir evtl jmnd weitere info´s geben über die arbeit in der gastronomie in den nl?

thx
Benutzeravatar
kurtchen
Beiträge: 1175
Registriert: Fr Jul 08, 2005 6:34 pm
Wohnort: nach 5 Jahren Beneluxländer in Köln gelandet

Beitrag: # 20553Beitrag kurtchen »

ich hat geschrieben:
Leviathan hat geschrieben:ich dachte nur dort werden händeringend in dt ausgebildete Mitarbeiter gesucht.
Hallo Leviathan,
es ist absolut nicht vorhersehbar was in 2-5 Jahren so gesucht wird. Aber Du brauchst ja nur einen Job. :wink:
Wenn Du gute Qualifikationen hast und evt. noch mehrsprachig bist, sind deine Voraussetzungen sicher nicht schlecht. Genauere Informationen hab ich nicht, absolut nicht meine Branche. Aber vielleicht findest Du hier Infos: http://www.horeca.nl/cao/

Wahrscheinlich hat man es als Deutscher schwerer in eine Führungsposition zu kommen, weil man natürlich Ausländer ist und vielleicht nicht die Verbindungen und "Freunde" hat, wie Einheimische. Aber generell absolut möglich und doch sehr von Persönlichkeit und Können abhängig.

Gruss ich
Also als Deutscher kann man gut an eine Fürhungsposition rankommen sonfern es ein internationales Unternehmen ist und es im kauf. Bereich ist. Insbesonders wenn die deutschsprachigen Länder viele Kunden mitbringen sticht man die Niederländer aus.

Im technischen oder handwerklichen Bereich ist natuerlich fliessend Niederländisch die Voraussetzung, und eine besondere Kenntnis der Mentalität( die schuften nicht so hart wie die Deutschen)
Dutchman
Beiträge: 16
Registriert: Mo Aug 27, 2007 3:04 pm

Beitrag: # 20787Beitrag Dutchman »

Hallo Leviathan

Habe letztes Jahr im Sommer einen netten Thread eröffnet ,bin damals in die Niederlande ausgewandert als Azubi zum Hotelfachmann.Was genau willst du denn wissen zum arbeiten in der Horeca ???

Wenn es dir darum geht offene Stellen zufinden dann mach dir da mal keine Sorgen.Systemgastronomie ist ja im endeffekt arbeiten bei Mc Donalds ,Burger King und Nordsee . Da haben wir hier genug offene stellen.Schwierig ist es nur auch eine Stelle in deiner Position zu finden.Nur weil du in Deutschland eine FÜhrungsposition hast ,heisst das leider nicht das du auch automatisch hier was bekommst.Es ist erstmal wichtig das du dich in das Land integrierst und die vielen kleinen dinge lernst die hier in den niederlanden so wichitg sind. Ich hatte das glück mit 23 auszuwandern den mindestlohn schon zu verdienen den man hier bekommt.

Wäre nett wenn du einfach mal konkret fragen zur gastronomie äusserst.VLt kann man dir dann besser helfen.


Gruss Dutchman
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“