Suchen Arbeits- und Ausbildungsplatz in der Schweiz !!

Gesuche nach Arbeitsstellen & Jobs

Moderator: Moderatoren

Antworten
It's_Playtime
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:00 am
Wohnort: Kassel

Suchen Arbeits- und Ausbildungsplatz in der Schweiz !!

Beitrag: # 21272Beitrag It's_Playtime »

Hallo !!

Mein Freund 25, mein Sohn 2 und ich 21 haben beschlossen Deutschland den Rücken zu kehren und die Schweiz als unsere neue Heimat anzusehen. Nun ist es ja so, dass wir dafür auch Arbeit brauchen. Suchen deshalb eine Arbeitsstelle als Gleisbauer und einen Ausbildungplatz als Kauffrau f. Bürokommunikation, Speditionskauufrau oder als Versicherungskauffrau. Vielleicht kann und da ja jemand helfen..

Liebe grüße Thomas und Anna
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 21310Beitrag Oryx »

Als Gleisbauer gibt es ja wohl kaum eine andere Wahl, als sich direkt bei der SBB zu bewerben. Sollte Dein Freund mal machen.

Und Ausbildungsplätze ... danach suchst Du besser in Deutschland. Die werden in der Schweiz nicht an Ausländer vergeben, Du solltest schon einen Beruf haben, der in der Schweiz gefragt ist, nicht erst einen lernen müssen.

Gruß
Oryx
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 21312Beitrag khale »

:lol: Na ja, einer, der in Namibia wohnt, kennt die Bedingungen in der Schweiz vielleicht nicht so gut. (Ist nicht böse gemeint!) :lol:

Die SBB baut meines Wissen ihre Schinenfrastruktur nicht selber, sondern gibt sie in Auftrag. Einer der grossen in diesem Bereich in der Schweiz ist Vanoli AG.

Und Ausbildungsplätze kann natürlich jede/R kriegen!

Allerdings ist es üblich, die Ausbildung nach der obligatorischen Schulzeit zu beginnen, also mit 16 Jahren. Als 21-jährige wird es da schon echt schwer. Gerade im deinem gewünschten Bereich wird dann eher eine Handelsschule besucht, was aber nicht gerade preiswert ist. Eine der bekannteste hier ist: - Limania.
It's_Playtime
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:00 am
Wohnort: Kassel

Beitrag: # 21316Beitrag It's_Playtime »

Ich würde auch einen andere Beruf erlernen wollen, z.B. Reiseverkehrskauffrau oder auch Großhandelskauffrau.

Wie schwierig ist die Lage mit der Kinderbetreuung ?? In welchem Kanton ist es etwas einfacher?
khale
Beiträge: 218
Registriert: Mo Mai 28, 2007 5:33 pm
Wohnort: Nerja (Malaga)

Beitrag: # 21330Beitrag khale »

Bei Kinderbetreuung kenne ich micht nicht aus. Ich weiss einfach, dass es allgemein zu wenig Plätze hat, wie übrigens auch bei den Ausbildungsplätzen. jedes Jahr gucken Tausende von SchulabgängerInnen in die Röhre.

Aber Mal ne andere Frage: wieso wollt ihr umbedingt in die Schweiz?

Hier ist es auch nicht besser als in Deutschland. :wink:
Antworten

Zurück zu „Gesuche“