Kleiner Einblick: Gehälter und Sonstiges in der Türkei

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Kleiner Einblick: Gehälter und Sonstiges in der Türkei

Beitrag: # 21346Beitrag DreamOfIstanbul »

So , ich habe hier mehrmals gelesen wie es so in der Türkei mit der Arbeit aussieht. Ich möchte euch hier einen kleinen Einblick geben :

1) I.d.R. arbeitet man 8 Stunden , verdienst dein "normales" Lohn.
2) Du arbeitest 12 Stunden am Tag hast aber dafür nicht den nächsten Tag frei , sondern gleich zwei Tage am Stück. Hierbei kriegt man auch eine Prämie , dh , mehr Geld als bei No1 ( Siehe oben/ Normales Lohn)

Versicherungen werden es bald auch geben - laut Erdogan.
Ich rate euch wie bei etwas mehr Geld anzusparen , denn für 200.000 € kannst du in der Türkei einen richtig schöne Villa kaufen. Nicht nur Istanbul und Antalya sind schöne Städte , ich empfehle euch auch das Schwarze Meer. Dort sind die Ausgaben viel kleiner. Und wenn jemand doch kreuz und quer durch Türkei reisen will kann ich euch nur mit dem Bus empfehlen. Vom Schwazen Meer ( Zonguldak ) bis nach Istanbul kosten es ca. 40 YTL das machen umgerechnet 25 € - für 6 Stunden Busfahrt.
Ansonsten , ist es "normal" dass die Türken ihre Flagge sehr ehren , bzw. ihre Flaggen überall hissen. Zwar nicht extrem aber Patriotismus wird schon ab der 2. Klasse gelehrt. Die Türken sind sehr gastfreundlich. Deshalb mag man keine Egos. :D .. Es ist normal dass das ganze Dorf sich versammelt und zusammen kocht, backt und hasse nicht gesehen.

Für weitere Fragen einfach in den Thread reinschreiben

MfG

DreamOfIstanbul
Oryx
Beiträge: 667
Registriert: Mo Jun 18, 2007 10:54 am
Wohnort: Namibia

Beitrag: # 21348Beitrag Oryx »

Was könnte man denn am Schwarzen Meer so arbeiten? Was für Arbeitsplätze gibt es da? Gibt es Unterschiede bei Arbeit für Männer und für Frauen? Verdienen Frauen dasselbe wie Männer (z.B. wenn beide Computerspezialisten sind und dieselbe Ausbildung haben)?

Bei dem schönen Wetter am Schwarzen Meer wäre das ja schon eine Alternative, aber man müßte wissen, ob es dort auch genügend Arbeitsplätze gibt und was man mitbringen muß (außer Geld), um einwandern zu können.

Kannst Du dazu was sagen? Kann man als EU-Bürger einfach so in die Türkei ziehen und dort wohnen und arbeiten?

Gruß
Oryx
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21349Beitrag DreamOfIstanbul »

Orxy:

Man verdient zu 99 % das selbe. Also in der Regel verdienen beide Geschlechter gleich viel.
Außer Geld , kannst du dein Papierkram erledigen. Man spricht am Schwarzem Meer eher Türkisch. Englisch wäre aufjedenfall vorteilhaft , aber wenn du die türkische Sprache beherrschen würdest ( Türkisch Kurs ö.ä) wäre gut...
Ansonsten ist alles Papierkram das du erledigen muss mit dem Visum etc...
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21350Beitrag DreamOfIstanbul »

SRY für die kurze antwort ich muss dann auch mal los , ich schreibe dir 100 % back :) Bye
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 21361Beitrag DreamOfIstanbul »

So , bin da- was wolltest du noch wissen ?
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22206Beitrag sirtaki »

DreamOfIstanbul hat geschrieben:Orxy:

Man verdient zu 99 % das selbe. Also in der Regel verdienen beide Geschlechter gleich viel.
Außer Geld , kannst du dein Papierkram erledigen. Man spricht am Schwarzem Meer eher Türkisch. Englisch wäre aufjedenfall vorteilhaft , aber wenn du die türkische Sprache beherrschen würdest ( Türkisch Kurs ö.ä) wäre gut...
Ansonsten ist alles Papierkram das du erledigen muss mit dem Visum etc...
???? also das glaubst du doch wohl selbst nicht, dass männlein und weiblein bei gleicher quali dasselbe verdienen??? das ist ja noch nicht mal in D so, da gibt es bei absolut gleicher ausbildung und karrierestand unterschiede von mehreren hundert euronen... und dann solls ausgerechnet in der TR anders sein... träum weiter!
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
DreamOfIstanbul
Beiträge: 82
Registriert: Fr Feb 29, 2008 3:33 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag: # 22213Beitrag DreamOfIstanbul »

Doch das ist aber so . Deshalb gibt es auch laizismus. Frau & Mann MÜSSEN gleich verdienen, auch im Security Job.
Antworten

Zurück zu „Türkei“