Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Moderator: Moderatoren

Antworten
LittleGreenMan
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 20, 2005 8:19 pm

Drum prüfe, wer sich ewig bindet...

Beitrag: # 2336Beitrag LittleGreenMan »

...ob sich nicht was bess'res findet! :)

Techniker 2006 und dann Hartz IV in 2007 ? Nein danke...

Hallo zusammen.. - ja, ich bin ein "Newbie" (gleich mal outen vorab)

Ich bin 32 Jahre alt, komme aus Baden-Württemberg und bin gerade dabei den staatlich geprüften Techniker Maschinenbau (Fertigungstechnik) zu machen (Abschluss Juli 2006). Da der Arbeitsmarkt hier nicht unbedingt gut aussieht und mich englischsprachiges Ausland reizt, liebäugele ich u. a. mit Australien / Neuseeland.
Man sagte mir hier, ich könne mich als "Mechanical engineer" bewerben ("Technician" ist ja oftmals eher der Mechaniker) - wobei es für mich ja nun eher erstmal wichtig ist, derartige Schritte sorgfältig zu planen und zu recherchieren.

Eine Praktikumstätigkeit zum "überbrücken und zurechtfinden" wäre für mich auch eine zeit lang möglich - wer weiß, ob man nicht dadurch Kontakte knüpfen kann.. Ich hoffe, es gibt hier einige nette Leute, die mich mit Informationen versorgen können (vielleicht jemand, der vor einiger Zeit an derselben Stelle stand wie ich?)

Ach, noch was: wie sieht es denn für eine Friseurmeisterin aus in "Down Under"?


Vielen Dank, ein "Newbie" namens Michael
Angela u. Mirko
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 11, 2005 3:36 pm
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2337Beitrag Angela u. Mirko »

Hallo,

schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.australian-embassy.de/visa/v ... n/136.html

dort findest Du eine Liste über "gesuchte" qualifizierte Leute.
Gruß Mirko :D
Auswanderungstermin: Okt.2005
LittleGreenMan
Beiträge: 3
Registriert: Di Sep 20, 2005 8:19 pm

Beitrag: # 2339Beitrag LittleGreenMan »

Danke erstmal an Dich für die prompte Antwort, Mirko :)

Die SOL habe ich mir bereits durchgelesen und bin auch auf 2-erlei Titel gestoßen:
"Engineer - Mechanical Engineer" unter den "Professionals" aber auch auf
"Mechanical Engineering Technician" bei den "Associate professionals" - welcher bedeutet nun was? ich denke, das bekommt man ja aber auch raus.
Weiterhin interessiert mich halt u.a. auch der berühmte Unterschied zwischen Theorie und Praxis:

In Deutschland (als Beispiel) war bzw. ist ja auch eine erhöhte Nachfrage an IT-Personal, nur wie sieht es denn hier in der Praxis aus?
Ich denke, die Stellen, die offen sind scheinen wohl derartig unattraktiv für 'nen IT-Profi zu sein, dass der sich wohl woanders niederlässt (so zumindest mal mein rein subjektiver Eindruck).

Mir geht es also (wie bereits oben angedeutet) auch um die Klärung der Frage, welcher deutsche Beruf bzw. welche berufliche Weiterbildungsstufe wie anerkannt wird?
Ein weiteres Beispiel:
wenn ich nach meinem Abschluss der Technikerschule noch den Technischen Betriebswirt (IHK) dranhänge, dann dürfte ich mich im englischen
„Master of Business Management CCI“ bzw. „Master of Technical Management CCI“ schimpfen - die Frage, ob mir das dann auch wirklich was bringt, bleibt zunächst mal offen ;-)

Der Meistertitel ist im englischen "master" oder "master craftsman" wenn man das "master craftsman's certificate" (Meisterbrief) hat,
so ist man eben (Handwerks-)Meister.
Mir stellt sich hier auch die Frage, ob das "am anderen Ende der Welt" eine geläufige Bezeichnung ist und man damit auch wirklich was anfangen kann
(insbesondere, wenn die Partnerin Frieseurmeisterin ist...wobei Sie ja auch mit nem work&travel-Visum erstmal gehen könnte, weil Sie noch keine 30 ist) :roll:


Ich denke, ich werde mich dann wohl im nächsten Jahr eh mal an einen sogenannten "Migration Agent" wenden - in der Hoffnung, dass es was bringt.
Bis dahin "sauge" ich aber gerne alles auf, was ich an Informationen bekommen kann.

Nochmal @ Mirko:
durch den link hab ich mich nun in einen Newsletter eingetragen, durch den ich über "Job EXPOs" informiert werde - danke für den Hinweis :-)

Grüße, Micha
Antworten

Zurück zu „Australien, Neuseeland“