Dom. Repl., ein Gastland für Kriminelle ?

Karibisches Meer, Kuba (Cuba), Puerto Rico, Hispaniola (Dominikanische Republik, República Dominicana), Dominica

Moderatoren: Caribe-Klaus, Moderatoren

Antworten
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Dom. Repl., ein Gastland für Kriminelle ?

Beitrag: # 2426Beitrag Caribe-Klaus »

Nun wird auch in der Presse, hier der Spiegel, ein seit Jahren bekanntes Problem veröffentlicht :

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 77,00.html

Es ist richtig, die Dominikanische Republik ist mit ihren einfachen Einreise-und Aufenthaltsbestimmungen ein beliebtes Ziel nicht nur von ehrlichen Einwanderern.

Schon seit langen Jahren ist es bekannt, dass einige meiner Landsleute zwar dort eingereist sind, sie aber nicht mehr zurück können, denn spätestens am Flughafen werden sie empfangen. :?

Aber da es kein Auslieferungsabkommen gibt, funktioniert schon seit anfang der 90er Jahre ein anderes " System " ! Leute vom BKA und Interpol machen dort " Urlaub ", geben der dortigen Polizei Tipp's und schon werden diese als unerwünschte Personen in's nächste deutsche Flugzeug gesetzt - wo sie natürlich schon erwartet werden ! :shock:

Die ersten Einsatzgebiete waren Sosua, dies konnte ich selber miterleben. Übrigens waren das die einzigen Beamten, die ihren " Dienst " in Badehose versehen durften, soweit ich weiss ! :lol:

Nachtrag : Mittlerweile wird es in der gesamten Presse im In- und Ausland publik gemacht. Schon seit Jahren bemerke ich, dass mein deutscher Pass früher eine "goldene" Eintrittskarte war - zunehmend bei der Einreise werden wir aber schärfer kontrolliert. Abhängig davon, wieviele und aus welchem Land man Visa-Stempel im Pass hat. Dies durfte ich erst im letzten Jahr z.B. bei der Einreise nach Brasilien und Puerto Rico erfahren. Kuba war sehr extrem, 6 x wurde ich bei der Einreise befragt und kontrolliert ! :?

http://www.domweb.net/news/de/

Leider habe ich nunmal viele Stempel. Es ist lästig, aber doch richtig ! Änderungen sind bereit's in Vorbereitung. Zeit wird's.



Gruss Klaus
Zuletzt geändert von Caribe-Klaus am Sa Okt 01, 2005 1:16 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 17
Registriert: Mi Sep 07, 2005 12:51 pm
Wohnort: 91207 Lauf
Kontaktdaten:

Beitrag: # 2428Beitrag Manfred »

Ich hoffe Du sprichst nicht aus eigener Erfahrung 8)
es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten
viele Grüße
Manfred
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 2431Beitrag Caribe-Klaus »

Bisher habe ich meine Flüge immer selber gebucht und bezahlt ! :wink:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 2459Beitrag Jupp »

Demnächst wird die Sache beschleunigt, denn es gibt den Funkpaß!

Da wird dann alles gespeichert, in welchem Kaufhaus du warst, welche Grenze wie oft überschritten wurde, wie oft kurz vorher gedreht wurde, etc.

digitaler Reisepass

;-)
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Drogenkuriere

Beitrag: # 2585Beitrag Caribe-Klaus »

Nachdem der Artikel über kriminelle deutsche Zuwanderer sehr viel Staub auch in der Karibik aufgewirbelt hat, wurden jetzt aktuell neue Informationen preisgegeben.

Der Generalstaatsanwalt der Dominikanischen Republik, Francisco Dominguez Brito gab bekannt, dass innerhalb eines Jahres die Gefängnisse mit holländischen Staatsangehörigen und allein in den letzten 2 Monaten mit ca. 15 französischen Staatsangehörigen gefüllt wurden. Ebenso nimmt der Anteil der Spanier immer mehr zu.

Immer mehr Europäer werden als Kuriere eingesetzt. Nach der Verhaftung werden sie in das Gefängnis von Najayo gebracht. Die Insel ist zu einer Brücke für den Drogenhandel geworden.
Quelle: El Caribe / Cadena de Noticias

Ohne Übertreibung kann ich nur jeden warnen über das schnell verdiente Geld. Die Dominikanische Republik liefert grundsätzlich, bestehend auf einem Abkommen mit den USA, verurteilte Drogenkuriere nicht aus ! Die Strafe muss in den dortigen Gefängnissen abgesessen werden. Und was das bedeutet, brauche ich wohl nicht näher zu erläutern.

Meine Warnung an alle Touristen, wenn man mal einen "Fehler" gemacht hat, kann man das in der Regel mit der Polizei/Justiz regeln. Bei Verwendung/Transport/Handel mit Drogen kann ich meinen Reisepass allerdings gleich an Ort und Stelle verbrennen. :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Antworten

Zurück zu „Karibik“