Amsterdam ich komme!!

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
emee2
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 28, 2005 9:02 pm
Wohnort: Köln

Amsterdam ich komme!!

Beitrag: # 1723Beitrag emee2 »

Hallo, ich will nächstes Jahr nach Amsterdam ziehen.

Benötige folgende Infos:

a) Wer kann mir Infos über die ersten wichtigsten Schritte bzw. Formalitäten (z.B. Behörden, Versicherung, Anmeldungen etc.) in den Niederlanden geben . Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

b) Welche Stadtgebiete (alternative Szene) könnt Ihr mir empfehlen und wo kann man günstig ein Zimmer in einer WG mieten und von welchen Stadtgebieten würdet Ihr mir auf jeden Fall abraten?

c) Benötige Namen von linken/alternativen/anarchistischen Zeitungen und Zeitschriften, die wöchentlich oder monatlich in Amsterdam bzw. in den ganzen Niederlanden erscheinen.

d) Welche Zeitungen eignen sich für Annoncen für Zimmer- und Jobsuche? Gibt es auch Frauen/Lesben-Zeitschriften, in denen ich für Jobs- und Zimmersuche inserieren kann?
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 1736Beitrag ich »

hallo emee2,

zu a.) schau mal bei den vorigen Antworten (erste Schritte ...)

zu b.) also ich denk, dass Du gar keine so grosse Auswahl hast. Es ist ziemlich schwer was zu finden in Amsterdam. Also das Viertel Jordan gehoert sicher zu den beliebtesten und auch nettesten Gegenden.

zu c.) Also die sind ziemlich dünn gesät in den Niederlanden. Versuch es mal mit elsevier. Aber links, alternativ und anarchistisch ist die auch nicht gerade. Vielleicht gibt es lokale Zeitungen in Amsterdam, die kenn ich aber nicht.

zu d.) am Besten im Internet: viavia.nl, marktplaats.nl
Über die Lesbenszene Kontakte zu knüpfen ist wahrscheinlich auch eine gute Möglichkeit um an ein Zimmer zu kommen, aber da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Am Besten im Internet suchen (auf Englisch)

Gruss
emee2
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 28, 2005 9:02 pm
Wohnort: Köln

Beitrag: # 2668Beitrag emee2 »

natürlich gibt es auch in den niederlanden linke/anarchistische Buchläden,wie ich erfahren habe. Da bin ich ja beruhigt.
Carsten
Beiträge: 20
Registriert: Do Aug 25, 2005 12:43 pm

internationale kontakte

Beitrag: # 2670Beitrag Carsten »

Hallo emee2,

geh doch mal in Köln in einen infoladen. die geben dir sicher einige adressen, sind doch vereinigungen wie die antifa und die fau/iaa international!!
Wenn du übrigens keine wohnung findest, kannst du ja eine besetzen. Wenn hier eine wohnung ein jahr lang unbenutzt ist, darf es besetzt werden. Darum ist hier die besetzerszene auch noch so aktiv - zum glück!

Viel glück und schon doch mal bei den krakern (bestezer) vorbei 8)
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“