Hilfe Hilfe!

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Annika
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2005 4:42 pm
Wohnort: Georgsmarienhütte

Hilfe Hilfe!

Beitrag: # 2653Beitrag Annika »

Hallo und merhaba an alle!
Ich bin neu im Forum.
Ich habe so viele Fragen, weiss gar nicht wo ich anfangen soll..
Ich werde im Mai 2006 in die Türkei gehen. Das Wort "auswandern" möchte ich nicht benutzen, klingt so endgültig.
Jedenfally zieht mich die Liebe dorthin, auf die ich schon 2 Jahre warte bzw die ich nur alle 2 Monate sehe.Ich arbeite zur Zeit noch in Deutschland in einem Reisebüro, was mir supergut gefällt.Und bevor ich im Mai gehe, brauche ich dringend eine neue Stelle in Side/Antalya.Als Reiseleiterin, oder zumindest weiterhin etwas im Tourismus.
Mir graut es jetzt schon vor der Bürokratie der türkischen Ämter.Hat jemand nützliche Tips bzgl Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung?
Total helfen würden mir auch Tips, wo jemand wie ich anfangen kann, einen neuen Job zu finden.(über Deutsche Reiseveranstalter ist das leider nicht möglich).
Für weitere Tips,Meinungen, Empfehlungen zu jedem Thema bin ich sehr empfänglich!!
Hätte gern gewusst, wie es anderen Deutschen in meiner Situation ergeht..
Also bitte helft mit weiter!!!!
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Auswandern

Beitrag: # 2660Beitrag bia »

Merhaba Annika,

also gleich zu beginn,versuch unbedingt bei einem Reiseunternehmen unterzukommen.Momentan laufen die Castings bzw.die Bewerbungen für die kommende Saison.Adressen findest du im Internet.
Dann hast du ein wesentlich besseres Gehalt und bist sozial abgesichert.
Für diese Zeit hast du auch eine Aufenthalts-und Arbeitserlaubnis.
Schau bei der Tui,oder Thomas Cook etc.

Natürlich kannst du auch vor Ort in den großen Hotels nachfragen,was aber sehr ungewiß ist.
Meist wird dann sehr schlecht gezahlt(wenn überhaupt,ist auch schon vorgekommen)und meist ist man auch nicht krankenversichert.

Die Aufenthaltsgenehmigung mußt du hier beantragen .Dies ist meist problemlos,insofern du nachweisen kannst,von was du hier lebst.
Diese ist nicht mit der Arbeitsgenehmigung gekoppelt.
Die Arbeitsgenehmigung ist von deinem Arbeitgeber zu beantragen und gerade im Tourismussektor sehr schwer zu bekommen.
Außerdem werden gerade in den touristischen Gebieten ständig Kontrollen durch die Behörden durchgeführt,um die Schwarzarbeit zu unterbinden.Solltest du ohne Arbeitserlaubnis erwischt werden,droht dir sofortige Ausweisung und ggf. Einreiseverbot.

Überleg dir das gut,aber wenn du das wirklich willst,dann versuch es.
Wenn du weitere Fragen hast,melde dich.

Alles Gute
Bia
Annika
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2005 4:42 pm
Wohnort: Georgsmarienhütte

Problem Jobsuche

Beitrag: # 2664Beitrag Annika »

Hey Bia!
Danke für deine Antwort.Ich werde langsam echt nervös, weil ich merke, dass ich mich im Kreis drehe.Ich würde natürlich am liebsten eine Anstellung vn Deutschland aus finden.Ich habe auch schon alle deutschen Reiseunternehmen durchtelefoniert, immer mit der gleichen Antwort:As Reiseleiterin mus man weltweit einsetzbar sein.Man kann zwar ein Wunschgebiet angeben, was jedoch nicht garantiert wird.Ausserdem ist es nicht normal in nur einem Gebiet zu arbeiten, d.h. fast jede Saison ein Gebietswechsel.Und das ist i meinem Fall leider nicht möglich.Um die Sache mit dem Gebietswunsch zu umgehen, habe ich Türkeiveranstalter kontaktiert.(Öger etc.).Mit der Antwort:Wir suchen immer Reiseleiter, aber erst mit Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung.Und ohne einen potenziellen Arbeitgeber kriege ich auch keine Arbeitsgenehmigung, vielleicht auch keine Aufenthaltsgenehmigung.zumal ich gehört habe, dass man z.B bei Ögertours 300 Euro verdient,und ich von diesem Taschengeld dort nicht leben kann.
Das macht mich alles so traurig, weil ich die Sache mit viel Zuversicht angegangen bin,und gedacht habe, dass ich mit einer Ausbildung im Reisebüro und türkisch sprechen keine Probleme haben dürfte...
Und auf keinen Fall möchte ich finanziell von meinem Freund abhängig sein..
Noch eine Frage:Hab ich das richtig verstanden, dass ich um die Aufenthaltsgenehmigung einen Job oder auch finanielle Rücklagen vorweisen muss?Ich kann nicht behaupten, dass ich ein dickes Bankkonto vorweisen kann, wenn ich gehe...
So, aber zunächst hast du mich motiviert die Reiseveranstalter so lange zu nerven, bis mir jemand einen Job gibt!!!
In welcher Stadt lebst du überhaupt?
Cok sagol!!!Annika
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Arbeiten

Beitrag: # 2667Beitrag bia »

Hallo Annika,

nicht aufgeben!
Es findet sich immer ein Weg.

Wenn du einreist hast du ja erst mal 3 Monate ein Visum,das auf 6 Monate verlängert werden kann.
Willst du länger bleiben,privat, mußt du eine Aufenthaltgenehmigung beantragen.Dazu mußt du per Bankauszug nachweisen,das du über eine bestimmte Summe verfügst,um davon leben zu können.

Die türkischen Firmen wälzen natürlich die Arbeitsgenehmigung gern ab,da es ziemlich aufwendig und umständlich ist,diese zu beantragen.
Leider wird auch sehr schlecht bezahlt.Habe mich mit anderen Usern geschrieben,die bei türkischen Reiseunternehmen arbeiten,die verdienen etwa zwischen 300 und 400 €.

Laß dich nicht abwimmeln,momentan werden Animateure gesucht,für mich wäre das nichts,und als Reiseleiter darf man maximal 28 Jahre alt sein.
Aber man findet auch vor Ort ,gerade in Touristengebieten immer einen Job.
Schau doch mal auf folgenden Seiten nach Jobs:
kariyer.net
yenibir.com

Vieleicht findet sich was.

Ich lebe momentan nahe Istanbul,ziehe aber in den nächsten 2 Wochen nach Alanya,auch wegen des Jobs!Und natürlich wegen dem Wetter!

Wenn noch Fragen,melde dich.

L.G.
Bia
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

Dorfgründung

Beitrag: # 2673Beitrag Hermes »

Hi Anika,

schau mal unter http://www.hermesprojekt.de/ nach. Dort triffst Du Gleichgesinnte ;-)

Gruß Hermes

P.S. Bia: Du gibst ganz tolle Tipps. Danke !!
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
Annika
Beiträge: 4
Registriert: Do Okt 20, 2005 4:42 pm
Wohnort: Georgsmarienhütte

Nicht aufgeben

Beitrag: # 2687Beitrag Annika »

Hallo Bia,Hermes uns alle anderen.
ich habe heute alle Reiseveranstalter so lange genervt..schicke heut meine ersten Bewerbungen los, in der Hoffnung, dass ich Glück habe..

Habe viele Erfahrungsberichte gelesen und denoch bleibt meine Sorge,dass ich als Frau Probleme haben werde, dort neue Freunde kennenzulernen.In so eimem Fall würde ich mich ewig nur als Gast in der Türkei fühlen.
War nur so n Gedanke..

Ich kann es trotzdem nicht erwarten und hoffe meine Probleme mit Jobsuche etc haben sich bisdahin in Luft aufgelöst. 8)

Lg Annika
Hermes
Beiträge: 10
Registriert: Do Jul 28, 2005 7:53 am
Kontaktdaten:

Kopf hoch

Beitrag: # 2689Beitrag Hermes »

Annika,

Du machst das schon. Viel Glück und ein paar Stoßgebete...

...
"Das Leben findet statt, während wir mit anderen Dingen beschäftigt sind" John Lennon
bia
Beiträge: 29
Registriert: Mo Aug 29, 2005 11:43 am
Wohnort: mal hier, mal da D/TR
Kontaktdaten:

Frau in Türkei

Beitrag: # 2700Beitrag bia »

Hallo Annika,

mach dir mal nicht so viele Sorgen, was deinen Status als Frau hier in der Türkei angeht.
Es existieren jede Menge Schauergeschichten.
Letztendlich liegt es doch an dir,ob du akzeptierst wirst oder ewig Gast bleibst.

Übrigens viel Glück für den Job!

Herzlichst Bia
Zeige dich entweder so wie du bist oder sei so wie du dich zeigst.
Antworten

Zurück zu „Türkei“