Wir sind uns nicht sicher

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Barka
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2009 12:34 pm

Wir sind uns nicht sicher

Beitrag: # 30103Beitrag Barka »

Hallo erstmal :D

Wir, das heißt, mein Mann und ich sind hin und hergerissen, ob wir wieder zurück in die Türkei gehen sollen. Mein Mann ist Türke, wir sind über 35 Jahre verheiratet und wir haben auch schon in der Türkei gelebt, in den 70er Jahren. Dort ist auch unser Sohn zur Welt gekommen. Nun leben wir aber schon 30 Jahre in Deutschland. Ausser Urlaub wissen wir nicht allzuviel über die Lebensbedingungen, z. B. im Raum Ayvalik (dort ist mein persönliches Traumziel). Vielleicht kann mir hier jemand einige Tips oder ähnliches geben.

Übrigens, das Forum gefällt mir sehr gut.

Lieben Gruss

Barka
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 30104Beitrag Wundtussi »

Hm, das ist sicher sehr individuell. Ich denke mal, die Sprache ist fuer Euch kein Problem. Was macht Ihr beruflich? Haettet Ihr da gute Chancen? Warum dann also nicht.
Gerades Scheitern steht hoeher als ein krummer Sieg (Sophokles)
Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 4427
Registriert: Do Feb 19, 2004 12:25 pm
Wohnort: im Westen

Beitrag: # 30108Beitrag Jupp »

Es gab wohl eine Zeit, nicht lang her, da sind viele Türken wieder zurück in ihre alte Heimat gegangen. Aber in der jetzigen Wirtschaftslage, wie sieht es damit aus in der Türkei? Läuft es da (noch?) besser?

Warum wollt Ihr überhaupt zurück? Anfeindung, Arbeit, oder einfach mal was anderes?!
Auswandern? Eher nicht, aber ein Altersruhesitz irgendwo im Nirgendwo?
--------
Weihnachtsblog: Geschenkideen und mehr ;-)
Barka
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2009 12:34 pm

Beitrag: # 30110Beitrag Barka »

Schön, das so schnell schon Antworten kamen :D

Wir haben die Möglichkeit, neu anzufangen und überlegen halt, ob wir dies in der Türkei wollen oder eben hier. Uns ist schon klar, dass es nicht ohne genauere Informationen geht, wir wollen nicht ins kalte Wasser springen. Grundsätzlich aber zieht es uns schon zurück in die Türkei. Die Sprache ist kein Problem für mich, auch mit dem Leben komme ich schon klar. Es war ja damals auch nicht einfach. Obwohl, damals waren wir jung und abenteuerlustig :wink:

Barka
Benutzeravatar
Wundtussi
Beiträge: 58
Registriert: Mo Jun 05, 2006 4:58 pm
Wohnort: Italien

Beitrag: # 30112Beitrag Wundtussi »

Ich wuerde es wahrscheinlich machen....
Gerades Scheitern steht hoeher als ein krummer Sieg (Sophokles)
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 30118Beitrag Siggi! »

Hallo,

Ich kann nicht beurteilen, was ihr in D aufgebt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe und ohnehin ein Neuanfang ansteht, warum es dann nicht versuchen? Zurück könnt ihr in jedem Fall, wenn es denn gar nicht funktioniert.

Gruß
Siggi
Antworten

Zurück zu „Türkei“