Angehörige aus Afrika zurück holen

Man kann ja auch aus dem Ausland kommen...

Moderator: Moderatoren

afrika
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 03, 2009 9:25 pm

Angehörige aus Afrika zurück holen

Beitrag: # 32640Beitrag afrika »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet, weil ich Tips suche, um eine Angehörige aus Afrika zurück zu holen.

Beim kurzen Stöbern und per Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden, drum platziere ich mal meineFrage:

Meine Tante lebt seit mehr als 30 Jahren in Afrika. Sie ist Deutsche, mittlerweile Anfang 60 J. und gesundheitlich stark angeschlagen. Deswegen kann sie seit Jahren schon nicht mehr arbeiten. Ihre Ersparnisse sind fast aufgebraucht. Nicht zuletzt, weil sie dort keine Krankenversicherung hat.

Rente in Afrika bekäme sie nur, wenn sie die afrik. Staatsangehörigkeit annähme. Die Rente wäre aber so gering, dass sie davon nicht leben könnte. Drum hat sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten.

In Deutschland würde sie Grundsicherung bekommen, Wohnung, einmalige Hilfen, ... so weit habe ich schon alles geklärt.

Nun schafft sie es aber nicht alleine, ihre Brücken abzubrechen, den Haushalt aufzulösen und die Formalien zur Rückkehr nach Deutschland zu regeln. Auch fehlt ihr ausreichend Bargeld für den Rückflug. Hierzu müsste Hausrat und Auto verkauft werden.

Ich hatte schon Kontakt mit dem deutschen Konsulat in Kapstadt, aber dort scheint man nicht wirklich viel tun zu können.

Na ja und ich kann auch nicht mal eben rüberfliegen und sie holen ...

Kennt jemand eine Hilfsorganisation, an die ich mich wenden kann?

Ich bin dankbar für jeden Tip!
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: Angehörige aus Afrika zurück holen

Beitrag: # 32642Beitrag Caribe-Klaus »

afrika hat geschrieben:Kennt jemand eine Hilfsorganisation, an die ich mich wenden kann?
Ein klares NEIN. So etwas gibt es nicht. Wenn Deine Tante nach nun 30 Jahren Afrika sich in der sozialen Hängematte in Deutschland auffangen lassen möchte, wird sie wohl dort alles wie Auto + Hausrat verkaufen müssen, um den Rückflug zu finanzieren. Mein Beileid.

Und auch NEIN, die Botschaft ist dafür natürlich nicht zuständig.
Die Familie ist gefragt. Den "Rest" übernehmen dann wir Steuerzahler hier vor Ort.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

Re: Angehörige aus Afrika zurück holen

Beitrag: # 32645Beitrag pierre »

... ob sie wollen, oder nicht ??
afrika hat geschrieben: Nun schafft sie es aber nicht alleine, ihre Brücken abzubrechen, den Haushalt aufzulösen und die Formalien zur Rückkehr nach Deutschland zu regeln. Auch fehlt ihr ausreichend Bargeld für den Rückflug. Hierzu müsste Hausrat und Auto verkauft werden.
... soll sie wirklich aus der Ferne entmuendigt werden ..(?)

-hier gab es im Forum einen "jungen" Anwalt, der im "sabbatical" neue Orientierung sucht, - wenn also Zeit das Problem fuer einen Ortswechsel darstellt, - vielleicht ist jener an einer derartigen Aufgabe interessiert (schliesslich kann man mit Geld die Zeit anderer kaufen..)...
- und ansonsten kann ich Caribe-Claus nur zustimmen: wer zu Apartheidzeiten sich in Sued-Afrika engagierte, war vielleicht etwas "blind" in seiner Hoffnung, dies wuerde ewig so bleiben und hat dann die Zeichen der Zeit falsch eingeschaetzt....
...und manchmal bringt ein wenig mehr Information schon etwas Licht ins Dunkel...

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Rockshandy
Beiträge: 219
Registriert: Mo Mär 31, 2008 9:41 pm
Wohnort: auf dem Weg von hier nach da ;o)

Re: Angehörige aus Afrika zurück holen

Beitrag: # 32646Beitrag Rockshandy »

afrika hat geschrieben: In Deutschland würde sie Grundsicherung bekommen, Wohnung, einmalige Hilfen, ... so weit habe ich schon alles geklärt.
Für den Betroffenen sicherlich sehr angenehm, für die Allgemeinheit -wie Klaus schon sagt- wieder eine zusätzliche Belastung.
Wobei unser Sozialstaat doch schon längst zusammengebrochen ist.
Ich weiss z. B. nicht, wie die aktuellen Rentenerhöhungen finanziert werden sollen... mal sehen, wann endlich Klartext gesprochen wird (vermutlich irgendwann ab Oktober...) 8)
afrika hat geschrieben: Nun schafft sie es aber nicht alleine, ihre Brücken abzubrechen, den Haushalt aufzulösen und die Formalien zur Rückkehr nach Deutschland zu regeln. Auch fehlt ihr ausreichend Bargeld für den Rückflug. Hierzu müsste Hausrat und Auto verkauft werden.
Wenn Deine Tante 30 Jahre in dem Land gelebt hat, dann wird sie doch dort Freunde, Bekannte etc. haben, die sie gerne unterstützen, oder?! Alles andere würde mich schon sehr wundern.
Und one-way-Flüge Kapstadt-München gibt es bereits für ca. 300 Euro, möglicherweise auch noch billiger, wenn man kurzfristig bucht. Also, wenn das Geld nicht da ist...

Gruß,
RS
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit.
afrika
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 03, 2009 9:25 pm

Beitrag: # 32647Beitrag afrika »

Hallo zusammen,

danke für die Anregungen und interessanten Meinungen.

Nur um Missverständnissen zu begegnen: Es geht mir gar nicht darum, dass ich jemanden suche, der meine Tante kostenlos und auf seidigen Kissen hier her bringt. Ich kann aber nicht 4 Wochen Urlaub nehmen und rüberjetten, um alles vor Ort zu regeln, was zu regeln ist um sie zu holen.

Ich selber pflege bereits meine Eltern im eigenen Haushalt, habe noch meine Nichten im Haus, weil meine Schwester verstorben ist und minderjährige Kinder hinterlassen hat und gehe nebenbei noch Vollzeit arbeiten. Irgendwann ist Schluss und DARUM suche ich nach einem Weg, jemanden vor Ort ansprechen zu können, der mit ihr die organisatorischen Dinge abwickelt und sie bis zum Flieger begleitet. Hätte sie Freunde, die sich kümmern könnten, müsste ich von hier aus nichts organisieren.

Auch ich feinde es nicht gerade toll, dass jemand - schon gar aus der eigenen Verwandtschaft -, der nur ca. 5 Jahre in die deutschen Sozialkassen eingezahlt hat, sich hier ins soziale Netz hängen will. Sie selber will das eigentlich auch nicht und drum ist sie ja bis heute nicht zurück gekommen, obwohl absehbar war, dass ihre Ersparnisse nicht rechen würden.

Vielleicht hat ja schon mal jemand davon gehört, dass vor Jahrzehnten europäische Firmen, so auch deutsche, große Firmen in Afrika gegründet oder Teile ihrer Produktion nach dort verlegt haben. Man kann ja drüber streiten, ob das alles gut oder schlecht war. Viele Afrikaner haben dort Arbeit gefunden ... und halt auch viele Europäer. Mal von den politischen Hintergründen abgesehen (man kann nicht alle Nichtafrikaner, die rüber gegangen sind über einen Kamm scheren; sie ist jung und naiv mit ihrem frisch vermählten Mann rüber gegangen und hat dort Freunde und eine Heimat gefunden).

Meine Tante hat als Fremdsprachensekretärin sicher nicht schlecht in Johannesburg gelebt und auch viele Freunde gehabt. Leider hat sich vor 20 Jahren ihr Ehemann mit allen Ersparnissen vom Acker gemacht.
Als die Firma, in der sie arbeitete schloss und sie als alleinstehende weiße Frau nicht in Joburg bleiben konnte, verkaufte sie das Haus und hoffte, an anderer Stelle mit Töpfereiarbeiten und Gelegenheitsjobs genug verdienen zu können. Das ging auch ein paar Jahre gut.

In Deutschland hätte sie zu dieser Zeit beruflich nicht mehr neu beginnen können, zumal sie gesundheitlich schon angeschlagen war. Also entschloss sie sich, in Afrika durchzuhalten da sie ja auch noch Freunde dort hatte ... und irgendwann ist der richtige Zeitpunkt verpasst!

Von den Freunden sind nicht mehr viele übrig geblieben (Land verlassen, verstorben oder weit über das Land verstreut). Und wie oft im Leben, hört Freundschaft spätestens beim Geld auf.

Seit Jahren versucht sie durchzuhalten, weil sie sich schämt, dem Deutsche Staat oder uns zur Last zu fallen … und jetzt geht es ihr so schlecht, dass sie es halt nicht mehr alleine schafft, ihre Sachen zu packen und zurück zu kommen. Ihr Auto ist 25 J. alt und wenn es seinen Geist aufgibt, wird sie verhungern, weil die nächsten Geschäfte 40 km entfernt sind; eine zentralere „Wohnung“ kann sie sich schon lange nicht mehr leisten, wohnt weit draußen.

Zurück nach Deutschland heißt für sie nach all den Jahren im Ausland eine totale Umstellung, vor der sie groß Angst hat, ihr fällt die Entscheidung nicht leicht, sonst wäre sie schon lange hier.
zz2009
Beiträge: 90
Registriert: Sa Jun 06, 2009 5:39 pm
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag: # 32648Beitrag zz2009 »

afrika hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die Anregungen und interessanten Meinungen.
.... Zurück nach Deutschland heißt für sie nach all den Jahren im Ausland eine totale Umstellung, vor der sie groß Angst hat, ihr fällt die Entscheidung nicht leicht, sonst wäre sie schon lange hier.
Hi,

ist ja klar, dass das gemischte Emotionen auslöst.
Bisschen späte Einsicht, und jetzt soll es am Flugticket scheitern? Da muss sie mal Entscheidungen trteffen. Insgesamt dürte der "Umzug" auch erhebliche Belastungen bringen...

Ciao
:idea:
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32649Beitrag Caribe-Klaus »

afrika hat geschrieben: Und wie oft im Leben, hört Freundschaft spätestens beim Geld auf.
Wie wahr, gerade auch Auswanderer unterschätzen dies.
Aber wenn es zu spät ist, merken sie es und machen eine harte Landung...

Ansonsten Danke für die nun ausführlichere Schilderung. Ich zumindest habe volles Verständnis für Dich, Du willst eigentlich nur helfen. Das Verständnis für Deine Tante hält sich in Grenzen. Selbstverantwortung und so.

Hilfe für Dich bei der Abwicklung wirst Du kaum finden, also ein Flug wird Dir nicht erspart bleiben. Aber trotzdem Hochachtung vor Dir und Deiner Hilfe, die Du leisten möchtest und viel Erfolg dabei. Meine Sicht über die Dinge hat sich aber trotzdem nicht geändert.

Aber lange wird es dieses System auch bei uns nicht mehr in der Form geben. Tatsächlich soll es ja auch noch Menschen geben, die an die Finanzierung der Rentenversicherung glauben... :shock:

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

... jetzt ist die Sachlage..

Beitrag: # 32650Beitrag pierre »

... etwas klarer - Dank dafuer !
... auf die Schnelle ist dies hier vielleicht hilfreich:
http://www.raphaels-werk.de/site/de/rue ... hland.html

... denn neben dem Buch ist auf der Seite auch eine normale Telefonnummer ..
.. mal sehen, was sich sonst noch finden laesst...

- Pierre -

... wherever he laid down his head was his home ...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Re: ... jetzt ist die Sachlage..

Beitrag: # 32658Beitrag Caribe-Klaus »

pierre hat geschrieben:... etwas klarer - Dank dafuer !
Richtig, auf dieser Basis lässt sich eher was machen.
Danke auch Dir pierre für den Link, ich hatte davon noch nie was gehört.

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
makis

Beitrag: # 32660Beitrag makis »

Also ich finde das sehr schlimm dass deiner Tante nichts anderes mehr übrig bleibt als nach Deutschland zurückzugehen (immerhin hat sie die Möglichkeit, viele andere haben das nicht). Ich hätte jetzt schon, nach drei Jahren, Probleme mich dort wieder zurecht zu finden, wie muss es erst nach dreißig Jahren sein? Selbstverantwortung gut und schön, mein Mitgefühl jedenfalls hat sie - und dir gilt meine Hochachtung für das was du alles tust!

Leider wohne ich nicht in Kapstadt und kann ihr bzw dir deshalb nicht helfen. Ich kenne auch niemanden der dort wohnt - außerdem ist Kapstadt echt groß. Ich werd mich trotzdem mal unter meinen Freunden hier in Windhoek umhören und es dich dann per PN wissen lassen falls sich irgendwas ergibt. Allzu hoffnungsvoll bin ich allerdings nicht.
lg
makis
pierre
Beiträge: 200
Registriert: Sa Jun 09, 2007 11:34 pm

.. bevor auch dies hier wieder zum Friseurtratsch verkommt..

Beitrag: # 32661Beitrag pierre »

..stellen wir uns vor, dein Mann liesse dich allein zurueck - aus welchen Gruenden auch immer.....
Du wuerdest bleiben ??? ...
makis hat geschrieben:Also ich finde das sehr schlimm dass ....... nichts anderes mehr übrig bleibt als nach Deutschland zurückzugehen ...... Ich hätte jetzt schon, nach drei Jahren, Probleme mich dort wieder zurecht zu finden,
wie muss es erst nach dreißig Jahren sein?
Man kann zu kirchlichen Organisationen -egal welcher Couleur- stehen wie man will, als Agnostiker nehme ich deren Existenz wahr und nutze die entsprechenden Moeglichkeiten: Dioezesan sind sie alle irgendwie/-wo verbunden - jedenfalls die monotheistischen - und daraus ergeben sich synergetische Effekte. Diese lassen sich im hier geschilderten Fall nutzen:
die - egal weltweit wo - einzelnen Priester/Pfarrer/Imane sind alle weltweit connected - und alle unterliegen einer haerteren Schweigepflicht als jeder Arzt, Rechtsanwalt,Konsularbeamte, etc.
Ob auch aus dt. Recht ein Anspruch auf Ruecktransport "heim ins Reich" moeglich waere, ist sicher fuer diesen Thread unerheblich...

ein wenig Sarkasmus zum Schluss:
- Auch fuer die Wirtschaftswunder-"Opfer", die - dank von ihnen selbst betriebener Globalisierung- sich vermehrt aus allen Teilen der Welt um eine Rueckwanderung bemuehen, wird sich eine Loesung finden, - leider hatten sie sich selbst darum keine Gedanken gemacht; - ....

einen schoenen Sonntag...

- Pierre -


... wherever he laid down his head was his home ...
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 32662Beitrag Caribe-Klaus »

makis hat geschrieben:Also ich finde das sehr schlimm dass deiner Tante nichts anderes mehr übrig bleibt als nach Deutschland zurückzugehen
Rückwanderer gab und gibt es schon immer und zwar in sehr hoher Zahl. Auch ich gehöre ja dazu. Nur eines dazu - viele verschliessen die Augen vor Veränderungen und wollen es nicht wahrhaben, warum auch immer. Sie gehen erst, wenn sie gehen müssen und alles schon verloren ist, ich gehöre nicht dazu. Ja, für die eigene Selbstüberschätzung kann ich kein Mitleid aufbringen.

Diese Menschen sind dann allzu oft auf die selbstlose Hilfe wie hier von User afrika angewiesen, mehr noch auf ein System, dem sie eigentlich mal den Rücken zugedreht haben und für die Allgemeinheit nicht's mehr getan haben. Aber eben nun froh sind, dass es dieses gibt und sie weich aufgefangen werden...

Auch ich hätte noch ein paar Jährchen unter meinen Palmen sitzen können und erst zu gehen brauchen, wenn der letzte Cent verbraucht ist. Habe ich jedoch auch eine Selbstverantwortung, meine Würde und Ehrgefühl lasse ich mir nicht nehmen. Und sehe einfach ein, die Zeiten haben sich (dort) geändert - es ist Zeit zu gehen, rechtzeitig...

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Re: .. bevor auch dies hier wieder zum Friseurtratsch verkom

Beitrag: # 32663Beitrag sirtaki »

pierre hat geschrieben:..stellen wir uns vor, dein Mann liesse dich allein zurueck - aus welchen Gruenden auch immer.....
Du wuerdest bleiben ??? ...
gegenfrage: machst das bleiben an einem ort an einem einzigen menschen fest, in dem fall am partner??
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
afrika
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 03, 2009 9:25 pm

Beitrag: # 32666Beitrag afrika »

Lieben Dank für euere Hilfe, besonders die Anregung von pierre zum Thema Raphaels-Werk macht mir Mut.

Ich konnte gestern telefonisch heraus bekommen, dass zufällig eine Bekannte meiner Tante gerade in Deutschland ist. Sie wohnt in Afrika zwar auch eine halbe Tagesreise entfernt, wird aber ein paar Unterlagen und Geld für ein Ticket mitnehmen können und sie besuchen.

Da sie selber "nicht mehr die Jüngste" ist, kann sie zwar nur bedingt helfen, aber es ist schon mal ein Lichtblick für mich.

Ich werde mich mit dem Thema Raphaels-Werk näher befassen. Vielleicht ist die Kombination >Bekannte + Raphaels-Werk< die Lösung!
makis

Re: .. bevor auch dies hier wieder zum Friseurtratsch verkom

Beitrag: # 32668Beitrag makis »

pierre hat geschrieben:..stellen wir uns vor, dein Mann liesse dich allein zurueck - aus welchen Gruenden auch immer.....
Du wuerdest bleiben ??? ...
Wenn mein Mann mich zurückließe dann bestimmt nicht mittellos. Ich habe außerdem noch einen erwachsenen Sohn der mir unter die Arme greifen könnte. Ich lebe sehr gerne hier und würde auf jeden Fall versuchen zu bleiben!
Übrigens schrieb Africa dass ihre Tante eine Zeitlang ganz gut zurecht kam, und nur den Absprung verpasst hat als die Talfahrt einsetzte. Das mag vielleicht auch daran liegen dass man ein bisschen fatalistisch wird in Afrika, so nach dem Motto: Irgendwie wird es schon weitergehen; komm wir machen einen Plan und der Rest ergibt sich dann schon. Ich kann das schon nachvollziehen.

@Africa:
Ich freue mich für euch dass eine Lösung in Sicht ist, nicht zuletzt aufgrund von Hilfe aus diesem Forum. Ich wünsche dir und deiner Tante alles erdenklich Gute!
lg
makis
Antworten

Zurück zu „Deutschland - einwandern?“