Geschäfte machen in Belgien

Benelux

Moderator: Moderatoren

Antworten
maik2
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 05, 2009 2:25 pm

Geschäfte machen in Belgien

Beitrag: # 29294Beitrag maik2 »

Hallo,

ich wohne seit ca.1 Jahr in Belgien im Gebiet Antwerpen und möchte gerne übers Internet über eine Homepage Programme verkaufen an Interessenten. Ich bin aber total Ahnungslos was ich da für Pflichten und Rechte habe, ob ich sowas einfach direkt starten kann usw. ich habe Fragen aber weis nicht wo ich Beratung bekommen kann. Bei einem Institut bei dem ich heute war hat man mir salob gesagt ich bräuchte eine Ausbildung als Kaufmann für sowas, in Deutschland jedoch meldet man einfach ein Gewerbe an und ich glaube man versteht mich nicht so recht was ich überhaupt vor habe oder kann es sein das es hier wirklich so unmöglich schwer ist wenn man mal etwas übers Internet verkaufen will usw. ich bin momentan einfach Ahnungslos, falls man da irgendwie Abhilfe schaffen kann würde ich mich über Infos freuen.

Schöner Gruß
Maik
ich
Beiträge: 481
Registriert: Fr Mai 20, 2005 4:59 pm
Wohnort: Niederlande

Beitrag: # 29300Beitrag ich »

Hallo Maik,

ohne jetzt wirklich Ahnung davon zu haben, nehm ich mal an, dass die "kamer van koophandel" der richtige Ansprechpartner ist. Hier der Link für Antwerpen : http://www.voka.be/antwerpen-waasland/P ... fault.aspx

Viel Erfolg
maik2
Beiträge: 2
Registriert: Do Mär 05, 2009 2:25 pm

Beitrag: # 29301Beitrag maik2 »

Hallo,


danke für den Tipp, ich schau mich noch um hier und da, wenn mein Nederlands noch besser wäre, wäre das auch gut.

Grüsse Maik
careni
Beiträge: 32
Registriert: Mo Dez 01, 2008 2:03 pm
Wohnort: Belgien

Beitrag: # 29397Beitrag careni »

Hallo Landsmann,

wende dich doch mal an das Ministerium der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Eupen. Die Leute dort sind sehr nett und helfen dir bestimmt weiter.
Auch wir wohnen in der Provinz Antwerpen und beherrschen die Sprache noch nicht, aber uns wurde auch bei unserem Problem, von Eupen aus geholfen. Kannst dir ja mal deren Homepage ansehen > www.dglive.be

Gruß
Careni
Traveller
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jul 08, 2009 8:27 pm
Wohnort: Trance

Beitrag: # 32714Beitrag Traveller »

Hallo an alle,

ich hab das auch schon und auch noch vieles andere in Belgien gemacht.

Also das mit dem Anmelden als Selbständiger ist super einfach in Belgien.

1. Zur MwSt.-Behörde gehen und sich anmelden, unter dem Beruf, den man ausüben will, natürlich.

Allgemein freut man sich in Belgien und wird korrekt behandelt, wenn man arbeiten will (und somit Steuern zehlen muss).

ABER: man braucht eine Sozialverischerungsnummer.

Wenn jemand vom einen zum anderen Land schon versichert ist, kann ich keine Auskunft geben.

Von der Sozialversicherung, von der ich von gutem Herzen abraten kann, ist jedenfalls PARTENA ex Assubel, denn wer korruptes in Belgien sucht, der gehe dahin.

Persönlich gute Erfahrungen hab ich dagegen vom Boerehbond, Bauer braucht man nicht und man kann auch in Wallonien angesiedelt sein, kein Problem.

Viel Glück bei diesen und anderen Unternehmungen
Antworten

Zurück zu „Belgien, Niederlande, Luxemburg“