Auswandern in die Schweiz

Toblerone und die Conche ;-) Und was hat Liechtenstein? Fürsten...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Duplo
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 01, 2009 11:14 am
Wohnort: Deutschland

Auswandern in die Schweiz

Beitrag: # 33714Beitrag Duplo »

Hallo,

wir sind eine kleine Familie und wohnen derzeit noch in Deutschland.
Nach unserem Urlaub habe wir einen Entschluss gefasst, wir werden nicht länger in D bleiben 8)


Wir sind beide berufstätig hier in Detuschland, unser Kind geht in den Kindergarten (4Jahre).

Hatte mich auf zwei drei Seiten umgeschaut.
Ummelden nach gefundener Arbeit/Wohnung sollte problemlos gehen.

Anmelden im Kindergarten oder Schule (je nachdem wie lange wir noch brauchen :oops: ) scheint auch ohne Probleme zu gehen :shock:

Gibt es evtl. was zu beachten, was ich hätte überlesen können?

Vielen Dank
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 33718Beitrag Lacrima »

Herzlich Willkommen im Forum.

Eventuell noch ans Kind denken. Dem wird es sicherlich schwer fallen. Ihr wisst ja sicher, dass Kinder manchmal gemein sein können...
Und ich denke mir halt, dass nicht nur Erwachsene manchmal... ungern gesehen sind. Erfahrungen hab ich aber keine.

Was genau du beachten kannst, kann ich dir nicht sagen, müsste schon etwas genauer sein. Bezüglich Umzug oder àmter oder weiss der Himmel was alles.

Was ich euch raten könnte, wäre dass z. B. erst dein Mann vor geht und alles klar macht. Also schonmal Genehmigungen für sich holt, einarbeitet, Wohnungen findet usw.
Und ihr dann "nur" hinterherkomen müsst. Könnt mir vorstellen, dass das etwas stressfreier für euer Kind ist. Und ihr steht nicht ganz "hilflos" da. Er hat die Möglichkeit wieder zurückzugehn und du kommst hin und er weiss schon wo der Supermarkt ist :D
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Duplo
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 01, 2009 11:14 am
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 33720Beitrag Duplo »

Vielen Dank.
Wir denken in erster Linie nur an unser Kind :D

Mit vier Jahren ist es immer noch einfacher sich anzupassen/einzuleben.
Kinder können grausam sein, unsere Tochter aber auch :twisted: :lol:

Wer zuerst rüber geht, ist derjenige der zuerst den Job gefunden hat.
Whg. technisch wird danach alles gemacht.

Vielen lieben Dank, für den Tipp mit dem Supermarkt :lol: :lol:

Gruß
Eloy
Beiträge: 52
Registriert: Fr Jun 01, 2007 8:29 am
Wohnort: CH-3125 Toffen

Beitrag: # 33863Beitrag Eloy »

hm..

evtl. mal hier reinlesen..

http://www.hallo-schweiz.ch/

da findest Du alles was Du suchen tust :wink:

gruss
Eloy

PS: soll keine Konkurrenz zu diesem Forum sein, aber dort findet man eben alles was man als Einwanderer über die Schweiz gebrauchen kann..
Lacrima
Beiträge: 307
Registriert: Mi Feb 25, 2009 8:49 pm
Wohnort: Schweiz, GR

Beitrag: # 33870Beitrag Lacrima »

Man findet mehr als alles was man zum Einwandern braucht :lol:

Selbst wenn man mal ein total ausgefallener Fall ist, im Forum findest man wirklich zu allem irgendwas.

Also wenn man in die Schweiz will..... Unbedingt n Bookmark für Hallo-Schweiz.
According to all known laws of aviation, there is no way that a bee should be able to fly.
Its wings are too small to get its fat little body off the ground.
The bee, of course, flies anyway.

Because bees don’t care what humans think is impossible.
Antworten

Zurück zu „Schweiz & Liechtenstein“