Auch ich möchte in Zukunft auswandern....aber unsicher...

Türkiye - europäisch und asiatisch in einem, wenn auch in einem stark ungleichen Verhältnis ;-)

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32287Beitrag rabiene »

Ich kann dir nicht wirklich helfen, weil ich die TR nur aus dem Urlaub kenne.. :lol: nur ausgewandert bin ich schon und deshalb wuerde ich dir raten...erst in deinem Urlaub einen festen Job suchen..und dann wenn du uebernommen wirst (falls die da Probezeit haben) dann erst die Auswanderung in Angriff nehmen.

Auch wenn in D nicht alles rosig ist, das soziale Netz ist immer noch ganz gut, wenn man AL ist.....


Informiere dich auf jedenfall gruendlichst..wie teuer das Leben dort so ist etc. .. was du fuer Zukunftsaussichten im Job hast (befoerderung etc.) und lass dir Zeit..auf 1 oder 2 jahre kommt es nicht an, denn ich kann mit vorstellen das es fuer einen Berufsanfaenger nicht leicht ist einen gut bezahlten Job zu bekommen...

Viel Glueck wuensch ich dir...und meine Urlaube in der TR waren immer toll... :wink:
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32371Beitrag rabiene »

nihat1988 hat geschrieben:
rabiene hat geschrieben: Auch wenn in D nicht alles rosig ist, das soziale Netz ist immer noch ganz gut, wenn man AL ist.....
klar werd ich das soziale Netz halten :)
mmmhh..entweder ich hab mich falsch ausgedrueckt oder du hast mich falsch verstanden....anyway...ich meinte mit sozialem Netz...Krankenversicherung....Arbeitslosen geld usw. ...ich weiss nicht wie das in TR damit ist ....dies kannst du nicht beibehalten wenn du wirklich auswanderst, dich also in D-land abmeldest....
sirtaki
Beiträge: 319
Registriert: Fr Aug 12, 2005 2:40 pm
Wohnort: Mittelmeerraum
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32372Beitrag sirtaki »

das mit dem halten des sozialen netzes hab ich mich auch grad gefragt..????

und 1000 euro einstiegsgehalt.. in der TÜRKEI... :shock:
lasst euch nicht entmutigen
sirtaki
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32373Beitrag rabiene »

sirtaki hat geschrieben:das mit dem halten des sozialen netzes hab ich mich auch grad gefragt..????

und 1000 euro einstiegsgehalt.. in der TÜRKEI... :shock:
Sind ja 1500-2000 Lire. :wink:....keine Ahnung ob man davon leben kann..
rabiene
Beiträge: 2471
Registriert: So Sep 04, 2005 7:22 pm
Wohnort: Georgia

Beitrag: # 32382Beitrag rabiene »

nihat1988 hat geschrieben: aber klar, die Sozialversicherung die ich ja hier als Arbeitnehmer habe müsste ich ja dann hier kündigen, nur kenn ich mich da nicht aus.
Wie sieht es denn aus, ich habe ja einen deutschen Pass, das heißt als Arbeitnehmer in Türkei wäre ich "ein Deutscher im Ausland" oder so?
ne, ne so einfach ist es nun doch nicht..dann waere aj alle die im Ausland leben nur Deutsche im Ausland>>>ich z.b... :wink: wenn du dich abmeldest dann bist du raus aus dem sozialen Netz...und erster/zweiter Wohnsitz geht nicht wenn man im Ausland lebt..Rententechnisch waere das nicht so schlimm bei dir, weil du ja eh noch keinen Anspruch hast....
Aja, dann muss ich halt in Türkei zusehen, dass ich da versichert werde, wenns soweit ist.
Wuerde ich mal so sagen...
Und: 800-1200€ sogar wären für mich möglich, habe ich auch so von mehreren Leuten in Erfahrung gebracht, weil:

- ich habe Fachhochschulreife und abgeschlossene Informatikkaufmann Ausbildung, würde wenns geht direkt in einen guten Büro Job einsteigen
Das es moeglich ist bestreitet keiner..nur ob und vorallem wie man davon leben kann...das ist dir Frage.....aber da weisst du besser bescheid mit Miete etc.was da so auf dich zu kommt...

2.000 lira monatlich brutto wären das, wenn mir 1200 lira netto bleiben würde monatlich, wäre super, da hat man echt noch Luft nach oben, und das als Anfänger.
Wenn du damit deinen gesamten lebensunterhalt mit allen Kosten bestreiten kannst, ist das ok...
Da wir ja vor haben familiär umzuziehen in ein großes Haus und ich auch bei der Familie weiterhin bleiben will, hätte ich kaum Fixkosten, so würd das Geld noch besser reichen.
achso...aber du willst auch mal eine eigene Familie haben..eigenes Haus etc...das kostet ja auch...
Zudem will ich schon lecker leben dort,
Wenn das mit der Kohle geht...
Ich habe neurodermitis und polynose Allergie,
Und immer wenn ich in Türkei bin, hört meine Neurodermitis und Allergie auf, von alleine, die Allergie(n) verschwinden komplett, Neurodermitis reduziert sich immerhin deutlich, ~70% Rückgang, muss meine Neurodermitis Creme dort seltener benutzen.
Das weiss ich....aus Erfahrung mit meinem Ex... :oops:



Irgendwie hab ich das Gefuehl das du denkst wir wollen dir das Ausreden...mitnichten...nur muss das alles gut ueberlegt werden und nicht Hals ueber Kopf......aber ich denke schon alleine der Gesundheitsaspekt ist sehr wichtig...


Fahr erstmal wieder hin und klaere alles wichtige...
Benutzeravatar
Siggi!
Moderator
Beiträge: 6284
Registriert: So Jul 10, 2005 7:43 pm
Wohnort: Republik Krim, RU

Beitrag: # 32385Beitrag Siggi! »

2.000 lira monatlich brutto wären das, wenn mir 1200 lira netto bleiben würde monatlich, wäre super, da hat man echt noch Luft nach oben, und das als Anfänger.
Welt in Zahlen geht von 1,79 als Kaufkraft eines USD in der Türkei aus. Im Vergleich zu Deutschland (mit 0,87) kann man also rund einen Faktor 2 ansetzen. Sprich: 1000 Euro in der Türkei entsprechten ca. 2000 Euro in Deutschland. Somit wäre das Gehalt (als Anfangsgehalt) für türkische Verhältnisse deutlich nicht schlecht.

Auch noch in diesem Zusammenhang interessant:
Kaufkraft pro Einwohner in europäischen Ländern im Jahr 2008 in Euro
Deutschland: 18734 Euro
Die letzten Länder mit der schwächsten Kaufkraft (d.h. auch mit dem geringsten Lohnniveau):
Türkei: 4583 Euro
Rumänien: 3332 Euro
Serbien: 3080 Euro
Bulgarien: 2817 Euro
...
Ukraine: 1688 Euro
Moldawien: 788 Euro
Sobald man dem Chef mitteilt, dass man aus Deutschland, Frankreich etc. kommt mit nem Stapel an Abschlüssen etc. = kann man direkt bezüglich Gehalt umgerechnet ab 800-1000€ brutto monatlich aushandeln, weil die legen Wert auf Deutschtürken etc
Da würde ich mich nicht auf hören-sagen verlassen, sondern mit Arbeitgebern in Verhandlungen treten, sonst könnte es nämlich ein böses Erwachen geben. Ein Arbeitgeber wird wohl nur dann das mehrfache vom ortsüblichen Lohn zahlen, wenn sich das für ihn rechnet (sprich der Deutsch-Türke produktiver ist und/oder wichtige Fähigkeiten besitzt, die beim lokalen Personal nicht zu finden sind) und nicht nur, weil jemand schöne Zeugnisse aus Deutschland hat.

Gruß
Siggi
Caribe-Klaus
Moderator
Beiträge: 3687
Registriert: Mo Jun 13, 2005 8:15 am
Wohnort: Landkreis Starnberg - das 5-Seen-Land

Beitrag: # 35237Beitrag Caribe-Klaus »

Auf Wunsch des Threadstarters geschlossen.

http://www.auswandern-webforum.de/forum ... ght=#35232

Gruss Klaus
Die positive Grundeinstellung ist nicht alles, doch ohne sie - ist alles nicht's !
Gesperrt

Zurück zu „Türkei“